Baubericht Vanquish 2m F3A von Extreme Flight

Mawhy

User
Feierabendbilder

Feierabendbilder

Moin,
er nimmt ,,Form,, an.
Habe heute doch noch etwas schaffen können :rolleyes:
Bis später
Netter Gruß
Math.

Kann mir einer nen Tip zur Propgröße für den 5325/20 geben ???
 

Anhänge

  • DSCI2119 [800x600].JPG
    DSCI2119 [800x600].JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 121
  • DSCI2123 [800x600].JPG
    DSCI2123 [800x600].JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 135
Hallo Mathias,
ich will dir den 8S Antrieb nicht schlecht machen. Leistung kannst du genug rausholen, nur darf der Strom nicht zu hoch werden, sonst reichen deine 4000er Akkus nicht fürs Sportprogramm. Aber die ARF Folienflieger sind ja i.d.R. sehr leicht. Baue nicht zuviel Schnickschnack ein wie z.B. überflüssige Akkuweichen usw. Ich baue in mein Modell 1X 500er Lipo (35gr) 2Stück Silizium Diode in Reihe und gut ists. Nur so als kleine Anregung.

MfG
Michael
 
8s-Antrieb-Option

8s-Antrieb-Option

Hallo Vanquish-Gemeinde,

möchte als 8s-Antriebs-Option hier mal den rel. neuen Hacker A60-5S V2 (295U/V bei 595 Gramm Gewicht) zur Diskussion stellen; soll lt. Hacker (techn. Daten in der Motor-Beschreibung im shop) an 8s 4500ern Top Fuel mit einer Xoar 21x10 bei Volllast ca. 85A ziehen und dabei knapp 2500 Watt Eingangsleistung aus den Lipos "saugen". Wäre momentan meine erste Wahl. Was meint ihr dazu!:rolleyes:

Grüße Peter
 

Mawhy

User
Moin

Moin

Moin Markus,
bei Modellbau Hepf z.B. steht wiederum steht bei dem Motor eine 22 x12.
Ich wollte Montag noch ein paar Sachen nachbestellen und

vieleicht kommt ja noch der ein o. andere ,,Erfahrungstipp,, bzgl. AXI 5325/20 --F3A -- Prop ?? ;)


So, werde nun mal die EWD -Waage rauskramen
Bis später
Gruß
Math.
 

Mawhy

User
Moin Markus


schande Über mein Haupt
:D :D
Quatsch :D :D

Aber es stehen ja nun einige Prop´s zur Auswahl. Und damit man nicht 10 verschiedene kaufen muß um zu testen, wäre es nicht schlecht
wenn man einige Tipps bekommen könnte
Ob Holz oder APC und dann welche Größe
Na ja mal abwarten

Du meinste die 20-13 .... Holz o. APC ?
Hepf meint 22 x 12
Aber wahrscheinlich wird es so sein, das bei 10 verschiedenen Antworten auch 10 verschiedene Tipp´s kommen :D
Somit wäre ich dann genau so weit wie vorher :D


EWD ist so gut wie eingestellt. Ging mit den ,,Vorrichtungen,, recht gut.
Jetzt werden Servo - Kabel verlängert

Bis später
Gruß
Math.
 

Markus77

User
Bin jetzt nur von der Größe ausgegangen Ob jetzt CFK/Holz/oder apc entscheidet eh jeder selbst :)

Wie gesagt fliege auf meinem ne Metts E in 21x10 Flugzeiten sind um die 7:30 min Turnigy 3600mah mit gemischten gaseinsatz danach sind gute 2600mah ausm Akku.

Meine Yak Wiegt 4,8kg.

Von daher Würd ich beim F3a auf die 20x13 gehen um noch sicher durch das Programm zu kommen Leisung ist ja mehr als genug Vorhanden Meine Yak geht schon mit etwas über Halbgas aus der Torqrolle Raus.

Aber vieleicht Meldet sich ja noch jemand der mehr erfahrung hat mit dem Motor in der F3a Scene hat.

Gruß Markus
 

Mawhy

User
Hallo,
die 20x13 Xoar. Meinte Markus ja auch schon
Eine Xoar hatte mir Uwe Neesen letztens für den Hacker empfohlen.
Macht nen schlanken Fuß. Ist sehr weich an den Blattspitzen.

Vieleicht werden ich einfach mal die von Euch angesprochene 20 x 13 Xoar bestellen.
Von einem Kumpel werd ich mir so eine Datenauslesemaschine leihen, die mir dann einige Daten nach nem Flug
angibt, was Ampere und Watt angeht.

Bis denn
Jetzt gehts erst mal zum Platz

Gruß
Math.
 
Sooooooo.....
Cogius hat meine Vanquish probemlos umgetauscht. Es hat allerdings etwas gedauert bis die rot-gelb-blaue Vanquish wieder lieferbar war.
Jetzt steht sie wieder bei mir zu Hause!
Im Rumpf ist diesesmal nichts gebrochen (war sicherlich ein Einzelfall).
Allerdings fehlt in einer Fläche wieder ein ganz kleines Verbindungsstückchen der Rippe. Es muss irgendwo bei der Herstellung gebrochen sein, weil das Stückchen weder in der Fläche noch im Karton zu finden war.
Es ist aber für die Stabilität nicht wichtig und man sieht es nur, wenn man mit einer Taschenlampe leuchtet und in einem bestimmten Winkel in die Fläche schaut. Ich bin überzeugt davon, dass die Flächen meiner beiden Vanquish's nicht die einzigen mit solchen Fehlern sind, denn es fällt eigentlich nicht auf. Außerdem ist das Problem auch zum Teil bauartbedingt, da man bei diesen Balsastückchen (wahrscheinlich wegen des Bauaufwands) der Holzmaserung keine Beachtung geschenkt hat.
Sollte ExtremeFlight hier noch nachbessern wollen, könnte man diese Stückchen einfach extra fräsen (in korrekter Maserungsrichtung) und dann in die Rippen einkleben.
Bisher habe ich aber noch bei fast jedem ARF-Modell Möglichkeiten zur Verbesserung gefunden und die Vanquish ist insgesamt gesehen sicherlich eines der besten Modelle.

Einige Kleinigkeiten hat ExtremeFlight im Vergleich zu meiner ersten Vanquish verändert:
1. Es wurde kein gelbes sondern größenteils ein weißes Harz verwendet --> Optisch deutlich schöner
2. Haken für die Motorhaube sind nichtmehr an der Motorhaube, sondern am Rumpf
3. Die Ausschnitte in der Motorhaube für die Haken der Kabinenhaube sind schöner und ohne Lackabplatzer ausgeführt :)


Von den Baufortschritten werde ich ausführlich berichten, aber es wird wegen dem anstehenden Abitur und meiner Bewerbung langsam vorangehen.

Jetzt werde ich erstmal die neuen Gewichte mit den alten Vergleichen
 
Die neuen Gewichte:
(Der lachende Smiley bedeutete leichter im Vergleich zu meiner ersten Version)

Kabinenh. 178g - 14g :)
r. HLW 85g - 4g :(
l. HLW 86g - 3g :(
r. Fläche 343g - 14g :(
l. Fläche 333g - 1g :(
Rohr-HLW 9g - 2g :)
Rohr-Fläche 72g - 17g :)
Seitenruder 38g - 1g :(
Rumpf 881g - 23g :)
Radschuhe 44g - 3g :)
Fahrwerk 128g - =


Ergibt 36g weniger als bei der ersten Vanquish :)

Das neue Bausatzgewicht ohne Spinner, Kugelköpfe und Kleinteile: 2259g
Das neue Bausatzgewicht komplett mit allen Teilen : 2436g
 

Mawhy

User
Genau da liege ich mit meinen Gewichten auch so ca. :D :D :D

Habe gerade die Räder und die Radschuhe angebracht.
Die Langlöcher in den ,,Schuhen,, hätten viel schmaler sein können.
Da find ich es besser , wenn gar keine Langlöcher vorgefertigt werden.

Bis später
Math.
 

Mawhy

User
Moin

Moin

Hallo Panzi,
habe gerade mal nachgeschaut. So schwach finde ich die Aufnahme gar nicht mal. Ist ein 5 mm , mehrschichtiges Sperrholz, welches in die Konstruktion mit eingearbeitet / verkastet ist.
Werde da morgen mal ein wenig dran rumbiegen. Etwas aushalten muß es ja schon aber ,,schwach ,, ist immer relativ zu den Landungen :D :D
So, nun noch ein Feierabendbierchen ( denn man gönnt sich ja sonst auch was ) und dann hören wir uns morgen wieder
Gruß
Math.
 

Anhänge

  • DSCI2133 [800x600].JPG
    DSCI2133 [800x600].JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 155
  • DSCI2134 [800x600].JPG
    DSCI2134 [800x600].JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 142
  • DSCI2135 [800x600].JPG
    DSCI2135 [800x600].JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 134
  • DSCI2137 [800x600].JPG
    DSCI2137 [800x600].JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 137
  • DSCI2139 [800x600].JPG
    DSCI2139 [800x600].JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 209
  • DSCI2130 [800x600].JPG
    DSCI2130 [800x600].JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 152
  • DSCI2131 [800x600].JPG
    DSCI2131 [800x600].JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 158

Sebi87

User
boar Mathias,

wenn dein Bildschirm Augen hätte, wäre die Perle schon lange vom Desktop gerannt, wenn sie die Dose sieht:-)

Gruß
Sebastian
 

Mawhy

User
Moin

Moin

Moin,
ok, gebe mich geschlagen....
Noch ist es zu früh ( außer wenn man im Männerurlaub ist ;) ) aber ich werde versuchen die Wogen, bzgl. meines Getränkes, zu einem späterem Zeitpunkt aber noch an diesem Wochenende etwas zu beruhigen. :D :D :D. Nu aber nicht weiter drauf eingehen, sonst schimpft der Moderator. ;)

Sag mal,
Ich habe mir gerade nochmal den Xoar 20 x 13 Prop angesehen.
Dabei ist mir aufgefallen, das es zwei Sorten gibt.
Einma eine ganz ,,nomale,, und einmal eine für F3A. Außer nun der Preisunterschied, wo ist da der Unterschied ?


http://www.hacker-motor-shop.com/e-...&a=article&ProdNr=35200131&t=10&c=3793&p=3793.....Normal
http://www.hacker-motor-shop.com/e-...&a=article&ProdNr=35200130&t=10&c=3793&p=3793.....F3A

Bis später
Math.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten