Baubericht Vogt Lo-100 im Maßstab 1:4 (2500mm Spannweite)

Jetzt gelackt. Na ja!
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Heute zusammengesteckt und mit der Kofferwaage incl. 6s 4000mAh Akku gewogen. Der Schwerpunkt liegt auf Anhieb günstig bei 100mm ab Wurzelrippe Vorderkante. Das Gesamtgewicht liegt bei 4,42kg.
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Bei mir ging es jetzt endlich wieder voran und ich habe mich an die Kufe gewagt.
Als erstes habe ich ausgelotet wieviele Schlauchstücke ich benötige und die Schläche mit Sekundenkleber fixiert. Dann habe ich 3mm Löcher durch die mit Krepband angeklebte Kufe und die Schläche gebohrt und 3mm Messingdraht zum fixieren durchgesteckt. Dann habe ich kleine Schräbchen in die Kufe geschgraubt, die gerade noch auf einer Seite in den jeweiligen Schlauch greifen. Von Außen habe ich dann 4 Bohrungen in den Rumpf gebohrt und sogar genau die mitte des Spants getroffen (Die gedruckten Teile scheinen durch die geringere Dichte des Inneren quasi den Bohrer zu zentrieren). Als nächstes habe ich drei Verstärkungen für die Innnenseite des Rumpfes gebaut und mit angedicktem Epoxyd eingeklebt und gebohrt. Dann habe ich die Kufe mit Koverall bespannt und alles blau lackiert. Jetzt kam noch eine Lage 1,5mm Flugzeugsperrholz drauf (man beachte die Rohrzangen/Klammer Kombination beim verkleben :) ). Nach dem lackieren des Holzes habe ich noch versucht etwas abzuspecken. Hat aber nicht sooooio viel gebracht.

Viele Grüße und last es euch gut gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rumpf ist bespannt und ich hab es hinbekommen das ganze mit einem Stück Koverall faltenfrei zu bedecken. Da ich ja nur mit Klarlack und der blauen Farbe arbeite sieht man die Überlappungen des Gewebes. Daher wollte ich beim Rumpf so wenig wie möglich überlappend haben. Im "Nacken" muss ich noch mit Heissiegelkleber das Gewebe etwas anlegen, sollte aber kein Problem sein.

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Bisschen mehr als 1900g bringt die Dicke jetzt mit Seitenleitwerk, Höhenleitwerk, deren Servos und dem Motor auf die Waage. Wenn noch die Haube und die letzten Farbtupfer dazukommen werde ich die 2kg wohl reißen.
 

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kaarl

User
Sooo,... liebe Lo 100 Freunde,...

bei mir gehts denn jetzt auch wieder in etwas grösseren Schritten weiter.
Warum so spät?
Ja,... man halt viel zu tun, schlägt sich mit billigen Fehlkonstruktionen rum,... ärgert sich den Arsch Wund,... und verbrennt ne Menge Geld...
Ich Doofmann hatte mir bei einem Österreichischen Vollsortimenter (Der mit S anfängt) eine Pichler Ka-7 (2,5m) bestellt.
Einfach mal schnell aufbauen und damit F-Schlepp üben,... KOMPLETTE Fehlkonstruktion !
Die haben leichtes Sperrholz als Gurte verwendet ! SPERRHOLZ!
Bei der Lo100 habe ich 5m Buche und Kiefer Vollmaterial eingesetzt! Gut,... mit dem Rumpf kann ich jetzt einen Zaunpfahl einschlagen oder einen Ball beim Tennis retournieren. Aber Leute Sperrholz ??!! Würdet ihr Sperrholz für Rumpfgurte verwenden ?

Naja,... Den ersten Handstart hat der Vogel nicht überlebt,... Rumpf abgedreht,....! Und da hab ich das Dilemna gesehen !
Eine Frechheit,... Anstatt hier mal Kulanz zu Zeigen musste ich die Schrotteile hin und herschicken,... Für Unsummen an Kohle!
Ich habs jetzt sein gelassen,... Da kauf ich nicht wieder! und eines Pichlers ist dies auch nicht würdig,... wahrscheinlich eine billige Kopie,...
Wenn ihr euch Ärger ersparen wollt, dann lasst es sein,.... guter Rat von mir.

Nichts desto trotz, habe ich mich jetzt wieder besonnen und mal resumiert: Die Flugzeuge, die bisher am Besten flogen, hast du selbst gebaut!
Und so baue ich nun weiter an meiner Lo100,...

Und ich muss sagen, dass hier schon einige schöne Vögel fertiggestellt wurden,...
Glückwunsch an schon alle fliegenden,... Allzeit guten Flug.
Ich brauch noch ein bissl,....

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Hier gehts jetzt mit den Flächen weiter,...
Nach schier unendlichen Spachtel und Schleiforgien war ich nun so zufrieden, dass die Oberfläche OK ist
Jetzt habe ich die Endleisten mit Folie beklebt und schlage jetzt die Klappen und dann die Ruder an,...

Und es macht wieder richtig Spass,...

Gruß
Kaarl
 

kaarl

User
Hallo Michael,...
Danke,... ich hab schon von mehreren gehört, dass es mit der Ka7 und dem Grunau Baby II nicht allzu gut bestellt ist,...
Dann mal mein Trost in diesem Sinne,...

Ich mach jetzt weiter mit der Lo100,... hab ja lange pausiert,... und werde auch wieder über den Fortschritt berichten.

Allzeit guten Fluch :-)
Kaarl
 

kaarl

User
Hallo,....
so die Klappen sind alle dran, und die Flächen sind fertig bespannt.
Ich habe das Oracover weiss genommen. das mit der matten Rückseite.
Da scheint die Oberfläche nicht durch,...
Achtung: Man sollte aber auch nicht die Antennen mit dieser Folie "einwickeln" das geht nämlich gehörig auf die Reichweite ;-)

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Grüsserle
Kaarl
 
Ich habe jetzt auch begonnen eine Lo 100 mit 2,5m Spannweite zu bauen. Sie soll wie meine ehemalige Lo100 D-1957 aussehen, die ich 7 Jahre lang geflogen bin. Es ist eine große Herausforderung, weil ich erst im vergangenen Jahr mit dem Modellbau begonnen habe und kein Kit erworben habe. Da ich noch 2 große Flugzeugsperrholzplatten (finnische Birke - gestempelt vom germanischen Lloyd) hatte und keine Lust auf Dekupiersägen verspürte, habe ich mir ein Billigst CNC Fräs/Graviergerät gekauft (150€) und damit begonnen die Habspanten des Rumpfes auszufräsen. Das funktioniert zuverlässig genau genug. Fast alle Birkensperrholzteile vom Rumpf sind sind jetzt ausgefräst. Jetzt geht es an das Baubrett. Die Pappelsperrholzteile sollten noch problemloser zu fräsen sein. Der Plan ist von Andrea Sarchetti. Das größte Problem für mich war bisher aus dem Plan im PDF Format die NC-CNC Daten der Bauteile zu generieren.
Gruss Reinhold
Wo findet man denn den Plan? Ich habe wohl nur eine ältere Version gefunden, auf deren Grundlage ich angefangen habe, s. u.
Grüße Jörg
 

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kaarl

User
Hallo Jörg
Schau doch mal ganz vorne auf die ersten Threads, da hab ich glaube ich auch mal den Namen und die Adresse gepostet.

Es gibt den gleichen Plan auch von einer englischen Seite einzeln zu kaufen.

Den link und den Namen habe ich bestimmt gepostet.

Wenn du nix findest dann schreib mir ne pn,…

Gruß
Kaarl.
 

kaarl

User
Hier isser der link.

lasercutsailplanes.co.uk

Der Ersteller ist Cliff charlesworth
 
Hallo zusammen, ich habe zur Konstruktion ein paar Fragen:

Die QR und Flaps werden hinter der hinteren Leiste abgetrennt, richtig? Im Plan sieht die QR-Nasenleiste so aus wie 1,5 mm Balsa. Zwischen den Rippen der QR/FLAPs habt Ihr aufgefüttert mit Balsa ca. 5- 6 mm? Habt Ihr die Rippen 3 und 10 hinten gedoppelt, oder ist das so stabil genug?

Fluegel.png


Was mir noch überhaupt nicht gefällt ist der mein erster Entwurf der Haube, wo würdet ihr da im CAD hilfsspanten setzen für's Loften, da habe ich noch nicht den Dreh raus. Hat jemand ggf. Querschnitte? Habe vor den Rohling zum Tiefziehen mal 3D in mehreren Schichten zu fräsen.

Rumpf.png
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Viele Grüße und vielen Dank.

Jörg
 

kaarl

User
Kuckmal auf Seite 2 dieses Threads. Januar 2021 glaube ich.
Da hab ich das geschrieben wie ich es bei meiner Lo gemacht habe.
Da sind auch Fotos die deine Frage ganz gut beantworten.
 

kaarl

User
Nur spant 1 habe ich gedoppelt.
Den Rest nicht.
Da wo die Trennung der Ruder erfolgt habe ich Platz für eine Sägeblatt Breite gelassen.
(Mit durchgeplankten ging’s bei mir bisher immer schief)

Gruß
Kaarl
 
Das Ruder macht man vorne rund.
Hallo Christian, ich stehe damit (der Hohlkehle) gerade auf dem Schlauch!

Bei gerade verlaufenden Endleisten kann ich mir das gut vorstellen, bei den QR der LO 100 sind die aber ja von der Draufsicht verrundet:

Hohlkehle6.png

Dadurch ergibt sich kein Trapetzförmiger Verlauf der QR-Nasenleiste mehr, sondern die dickste Stelle liegt ca. beim ersten Drittel, dort, wo im Plan das Servo eingebaut wird. Zur Veranschaulichung hier ein Schnitt:
Hohlkehle1.png


Hohlkehle3.png

Würde man das dann quasi doppelt konisch schleifen (geht wohl nicht mit Rundstab und Schleifpapier), oder lässt man in der Mitte einen größeren Spalt nach oben und unten? Ich stehe wie gesagt auf dem Schlauch. Ein ähnliches Problem hatte ich auch beim Grunaubaby. Für gute Lösungen wäre ich dankbar.
Hohlkehle2.png

Vielleicht lasse ich mich auch vom CAD austricksen und will das viel genauer haben, als es in der Hohlkehle aussehen muss. Würde die Endleiste vorm QR gerne 2-seitig fräsen mit Radialfräser die Einwölbung und von der anderen Seite Vertiefungen für die Rippen sowie eine Überlappung der Beplankung (die Kanten müssen dann noch manuell ab):
Hohlkehle5.png


In dem Zusammenhang wäre für das Nach-/Umkonstruieren der Flächen die Schränkung wichtig, die aus dem Bauplan für mich nicht ersichtlich ist, würde mich freuen, wenn jemand ggf. an einer der fertigen Flächen das nachmessen könnte? Z. B. wenn die flach aufliegen, wie weit geht die Endleiste am Ansatz des Randbogens hinten hoch und ab welcher Rippe.

Viele Grüße

Jörg
 
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