Baubericht Vogt Lo-100 im Maßstab 1:4 (2500mm Spannweite)

kaarl

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Kein Thema,...
Danke für die Fotos.
das müsste dieselbe Machart wie die Lo vom Jan sein.
dann kannst du oben schon mal sehen wie es später sein kann. 🤭

Gruß
Kaarl
 

kaarl

User
Es geht so langsam weiter.
Weihnachten war so gehaltvoll, ich komme kaum an die Werkbank dran.
Es geht weiter mit eher filigranen Dingen.
Es geht an die Kufe.
Erster Baumarkt Irrtum: die „Messing“ türschwellen,.... sie sind aus Stahl.
Egal... es ließ sich bearbeiten.
aussehen ist so lala.
Die Kufen Schichten bestehen aus Birken Furnier 0,3-0,5 mm.
konisch in Längsrichtung von 12 auf 10 mm zugeschnitten. Die erste Lage habe ich auf die kufenform aufgescheftet mit superkleber.
dann eine lasche mit 3 mm Lochdurchmesser aus stahl eingeharzt.
teilweise habe ich die nicht tragenden Schichten auch geleimt.
Bisher sieht’s ganz gut aus.
Mal sehen. Es wird seinen Zweck erfüllen.
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Gruß Kaarl.
 

kaarl

User
So sieht das dann am Modell aus:
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man kann vorne die Aufhängung aus Messing erkennen.
das Holzprofil kommt natürlich noch weg.
da werde ich noch je 2 U Profile machen die je ein Stück schlauch-schnitt klemmen.
Dann würde ich sagen, der Rumpf ist Rohbau fertig. Geschliffen wird draußen wenn es wieder wärmer wird.
Jetzt gehts an die Flächen.
aber da muss erstmal ein Baubrett her.
Gruß
Kaarl
 

husi

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Hallo Kaarl,
man kann vorne die Aufhängung aus Messing erkennen.
wenn ich nerve und deinen Baubericht störe, sage bitte stopp, OK?
Hier ein Bild von der original Lo im Segelflugmuseum.
PANA7766_Ausschnitt_klein.jpg


Hier hatte ich schon einmal ein Bild von der nachträglich hinten aufgebrachten Verstärkungsleiste gezeigt.

Viele Grüße
Mirko
 

kaarl

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Hallo, liebe lo100 Freunde

ich hab den Fluh jetzt fertig. Also kann a) der Sommer kommen und b) kann ich mit den flächen der lo100 weitermachen,...

und was soll ich sagen.... das ging wahnsinnig schnell. Es sah komplizierter aus und ich wollte mir Zeit lassen.

als erstes Schäfte ich mir den unteren holm zusammen. Zwei Buchen leisten 5 mm die sich nach außen auf 5 mm einzeln verjüngen.
ich fang an von der Mitte her die Rippchen aufzulegen. Die Steckung habe ich gleich in die ersten Rippen eingepasst.

mit den kleinen stützbeinen geht das auflegen wirklich schnell. Die Unterseite liegt oben. Man kann schon die typische Flächen Form erkennen.
Gnmpf. Was ist das ? Bei Rippe 11 verjüngt sich noch nur der holm. Er wird auch schmaler ! Und 10x3mm in Buche oder ähnlich habe ich natürlich nicht da.
Da habe ich die Rippen ausgelassen und später den holm in 2 5x3mm Kiefer fortgeführt.
ist nicht schön aber selten.
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Dann die verkastung zur D Box mit 1,5 mm balsa.
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Vor die Ruder habe ich noch einen 10 mm balsastreifen aufgeleimt. Das ist dann besser beim bespannen.
ausserdem kann man besser Futter für die Scharniere einbauen.
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Mit den Kabeln komme ich in der Nase raus. Sie werden vor dem holm verlegt. (Ist ne Marotte von mir).
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als naechstes kommen die Servo Kästen, dann die Kabel, dann die Nasen Leiste und dann die obere Vorderseite.
danach kommen die Stützen ab und die Ruder Unterseiten dann beplankt.
Um die Ruder nachher besser abzubekommen und besser zu sehen wo man sägen muss habe ich einen Spalt für das Sägeblatt gelassen.

theoretisch ,..... bin ich dann schon fast fertig.
herrje ich wollte doch etwas länger dran bauen.
Corona ist Schuld!

servus und bleibt gesund
Kaarl
 
Ich habe jetzt auch begonnen eine Lo 100 mit 2,5m Spannweite zu bauen. Sie soll wie meine ehemalige Lo100 D-1957 aussehen, die ich 7 Jahre lang geflogen bin. Es ist eine große Herausforderung, weil ich erst im vergangenen Jahr mit dem Modellbau begonnen habe und kein Kit erworben habe. Da ich noch 2 große Flugzeugsperrholzplatten (finnische Birke - gestempelt vom germanischen Lloyd) hatte und keine Lust auf Dekupiersägen verspürte, habe ich mir ein Billigst CNC Fräs/Graviergerät gekauft (150€) und damit begonnen die Habspanten des Rumpfes auszufräsen. Das funktioniert zuverlässig genau genug. Fast alle Birkensperrholzteile vom Rumpf sind sind jetzt ausgefräst. Jetzt geht es an das Baubrett. Die Pappelsperrholzteile sollten noch problemloser zu fräsen sein. Der Plan ist von Andrea Sarchetti. Das größte Problem für mich war bisher aus dem Plan im PDF Format die NC-CNC Daten der Bauteile zu generieren.
Gruss Reinhold
 

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kaarl

User
Hallo Reinhold,...
Also mal Hut ab,... das nenne ich Modellbau vom Feinsten. Ich bin ja sowas von gespannt wie das wird bei dir. Auf jeden Fall viel Spaß beim Bau.
Ich finde das sehr gewagt wenn Leute aus nem Klotz Holz ein filigranes Flugzeug heraus schleifen. Aber man wächst mit seinen Aufgaben. Ich hab nur eine dekupiersaege und eine 2m^2 große Werkstatt.

Berichte aufjeden Fall von Fortschritt.

Gruß und 3 Daumen hoch
Kaarl
 

kaarl

User
Bei meiner lo100 habe ich ein größeres Problem,...

ich bin so schnell vorangekommen und es ging alles so flott von der Hand dass ich aus versehen zwei linke Flächen gebaut hab,.....

jetzt suche ich jemand der vielleicht 2 rechte Flächen gebaut hat ,.....😱
Aus Versehen vielleicht,....

mhm eigentlich wollte ich mit dem gag Anfang April kommen. Jetzt war ich doch wesentlich schneller beim Rohbau Ende als errechnet.

nein ich hab keine 2 linken Flächen gebaut.
Aber heute habe ich schon mal ein Rohbau Bier aufgemacht.
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Leider ist meine Werkstatt so klein dass entweder nur ich oder das Flugzeug reinpasst.
deshalb bekomme ich kei besseres Foto hin.

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Der Bau der Flächen war unspektakulär.
das einzige Problem war die materialknappheit. Und ich war echt knapp an 1000x100x1,5. und dann habe ich auch noch ein paar mal verschnitten, und weil ich spitz auf knapp alles bestellt hatte, fehlten mir ein paar einzelne Stangen. Aber Jürgen Barthel hat auf den Punkt geliefert.
Viel habe ich nicht mehr am Plan verändert.
außer das was ich ja wegen dem holm verändern musste.
die beiden Flächen passen recht gut voreinander. Auf Anhieb.
Jetzt kommt die Kleinarbeit.
alles was ohne schleifen geht. Das mache ich draußen wenn es ebend dort wieder a) trocken und b) warm ist.
Das heißt:
Servos einbauen in die Flächen.
ruder anschlagen
Kufe verpuffern
Flächenbohrbild übertragen.
... und dann muss a) und b) eintreten.
So. Dann wünsche ich allen lo100 Freunden : bleibt gesund
Kaarl
 

kaarl

User
Aber das ist doch was am Modellbau Spaß macht. Lass dir Zeit und genieße es.
Zum lernen gibt es hier im Forum tolle Hilfe.
und mich kannst du auch gerne fragen. Ich bin zwar nicht der edelste Modellbauer, meine möglichkeiten sind finanziell bedingt etwas eingeschränkt aber wo ich helfen kann mache ich das gerne.
Gruß
Kaarl
 

kaarl

User
Ich hab jetzt bei meiner lo100 die Ruder von den Flächen abgetrennt.
ich hab dazu die beplankung eine sägeklingenbreite Abstand gelassen, da ging das abtrennen mittels kleiner Japan Säge kinderleicht.
Jetzt werden die Ruder gefüllt und auf mass zugeschnitten. Die Stellen für 4mm stiftscharniere füttere ich mit balsa auf.
Es bleibt jetzt noch festzulegen wie ich die Ruder anschlage.
Bei den Wölbklappen ist es einfach.
ich schlage die Scharniere weit unten an. So dass sie nach oben ein paar grad ausgestellt werden können und nach unten viel Ausschlag möglich wird OHNE dass ich einen großen Spalt erzeuge. Spalte sind bei stiftscharnieren immer ein großes Problem.

wenn einer mal ein Bild von einer spaltarmen QRAnlenkung hat wäre toll.
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Gruß
Kaarl
 
Wie wärs mit Anbügeln der Flächenruder. Bei der Modellgröße ne Option. Ich hab noch den Bausatz der kleinen LO mit 225cm von Fräsfritz liegen, da will ich es so machen.
Funktioniert natürlich nur dann, wenn die Scharnierlinie keine Krümmung hat.
Gruß Hans
 
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Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Würde ne Hohlkehle bauen. Ruder vorne rund schleifen und am Flügel mit Dreikantleisten auffüttern. Bündig verschleifen und ggf. noch leicht aushöhlen.
Geht ganz gut mit nem Rundholz das mit Schleifpapier beklebt ist.
 
Der Plan von Andrea sieht eine Flächensteckung mit einem Messing Rechteckprofil 15x3 vor, welches sich zwischen dem Holm-Obergurt und Untergurt (Buchenleisten 3x10 und 2fach 2x5) befindet. In dieses Messingprofil soll wohl ein Flachstahl geschoben werden. Mir ist nicht klar, wie ich vorgehen muss, um aus den Leisten, dem Steckungsprofil und den Rippen den betreffenden Teil der Tragfläche aufbauen kann. Kann da jemand weiterhelfen?
Gruss Reinhold
 

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kaarl

User
Wie wärs mit Anbügeln der Flächenruder. Bei der Modellgröße ne Option. Ich hab noch den Bausatz der kleinen LO mit 225cm von Fräsfritz liegen, da will ich es so machen.
Funktioniert natürlich nur dann, wenn die Scharnierlinie keine Krümmung hat.
Gruß Hans
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn man das kann ist das bestimmt ne Lösung. Bei den kleineren Modellen mache ich das auch so,... aber anschleifen im Winkel musst du dann schon noch. Und dann hast du zwar keinen Spalt mit Druckausgleich aber immer noch ein Riesen loch auf der Unterseite. Bei der Größe vertrau ich lieber auf harte Scharniere. Bei meinem jetbrett habe ich auch foliert,... bei hohem Tempo habe ich das Gefühl das es schlabbert.
Gute Idee aber ich denke Scharniere müssen sein.
Danke und Gruß
Kaarl
 

kaarl

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Würde ne Hohlkehle bauen. Ruder vorne rund schleifen und am Flügel mit Dreikantleisten auffüttern. Bündig verschleifen und ggf. noch leicht aushöhlen.
Geht ganz gut mit nem Rundholz das mit Schleifpapier beklebt ist.
Auch dir danke für die schnelle Rückmeldung. Die Hohlkehle habe ich noch nie gemacht. Aber das find ich super für das QR. Ist sogar scale denke ich. Bei den AS Flugzeugen waren die QR immer mit Hohlkehle.
Spielt das denn eine Rolle auf welcher Seite die Runde Seite ist ? Bautechnisch könnte ich die positive Rundung an den Flügel machen und die Kehle an das Ruder. Aerodynamisch ist das blöd oder ?
Ich experimentier damit mal ein bissl.
Gruß
Kaarl
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Auch dir danke für die schnelle Rückmeldung. Die Hohlkehle habe ich noch nie gemacht. Aber das find ich super für das QR. Ist sogar scale denke ich. Bei den AS Flugzeugen waren die QR immer mit Hohlkehle.
Spielt das denn eine Rolle auf welcher Seite die Runde Seite ist ? Bautechnisch könnte ich die positive Rundung an den Flügel machen und die Kehle an das Ruder. Aerodynamisch ist das blöd oder ?
Ich experimentier damit mal ein bissl.
Gruß
Kaarl
Das Ruder macht man vorne rund.
 
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