Baubericht VQ-Model Douglas DC-3 im Lufthansadesign mit Helfer

grmpf

User
Hi Michael,

das mit den Drehmomenten ist schon mal richtig. Allerdings gehst Du bei der Berechnung anscheinend davon aus, dass die gesamte Teilmassen an der Rumpfspitze bzw dem Heck wirken. Das ist aber nicht gegeben! Du solltest die "Haupmassen" (Fahrwerk, Motoren, ...) soweit möglich lieber einzeln bewerten. Das dürfte das Gesamtergebnis stimmiger machen.
 
Hallo Harald,

Du hast absolut recht :)

Irgendetwas hat mich ja bei der Berechnung gestört, deswegen bat ich um Mithilfe. :confused:

Hab ja noch das ganze W-ende Zeit zum rechnen ;)

Danke Dir.

Gruß,

Michael
 
Hallo Michael,

schöner Bericht!

Bei all der Rechnung, meine DC-3 Modelle welche jeweils leichte Rumpfenden haben, brauchten die Gewichte trotzdem so weit wie möglich vorne und das mit schweren Antriebskomponenten. Wenn es geht steck die DC-3 soweit zusammen und platziere die Einbauten wo sie später vorgesehen sind und wiege das ganze aus. Nur das ist eine verlässliche Methode die wirklichen Hebelkräfte zu bestimmen. Tragflächen- Leitwerk- und Rumpfgewichte spielen einem sonst einen Streich. Bei der Modellgröße später Blei einzusetzen ist ein no go.

Grüße, Bernd
 
Ende der Berechnung

Ende der Berechnung

Hallo Bernd,

ich habe es mir doch nochmals durchgerechnet und jetzt passt es hoffentlich.
Jedenfalls sehendie Zahlen ganz anders aus (kleiner) als beim ersten Mal, und dass gibt Hoffnung.


Das Ende naht:

Laut meinen jetzigen Berechnungen ist sie ganz leicht Kopflastig und das ist gewollt.
Spasseshalber habe ich noch den Ausgleich durchgerechnet, wenn ich schon mal dabei bin ;)

Für Heute ist Schluss, und Morgen werde ich einfach weiter bauen.

Das Rechengedöns erklären meine Helferlein.

Gruß,

Michael


es hat sich ausgequalmt, Berechnung ist fertig:


01.jpg

02.jpg

:)
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Michael,
Danke für die ausführliche Beantwortung meiner Frage zum Einbau der Motorenträger (bin leider eben erst zum Lesen gekommen).
Ich denke, diese Art der Motorträgerbefestigung hält auch einfache Kopfstände aus. Die meisten passieren, wenn überhaupt, ja nur zum Ende der Landung oder zu Beginn des Sratlaufes, also mit relativ geringer Geschwindigkeit.
Bernd.
 
Lackierung Flächenservos DC-3

Lackierung Flächenservos DC-3

Hallo Bernd,

gern geschehen.
Im verklebten Zustand machen die Motorträger einen ziemlich stabilen Eindruck.


Der nächste Baubaschnitt bzw. Vorbereitung ist gemacht.


jetzt kommt Farbe ins Spiel:


01.jpg



Gruß,

Michael
 
Kabel und noch mehr Vorbereitungen

Kabel und noch mehr Vorbereitungen

Vor dem einbau der Servos müssen ja auch noch
die Verlängerungen erstellt werden.
Und andere Vorbereitungen auch noch.

Wer gibt dazu seinen Senf?


gemalt, geschnitten und heiss wirds auch noch:


01.jpg

02.jpg

03.jpg

Unbenannt.jpg


Dadurch, das man jetzt ein größeres Bilderformat, vormals 720x540, hochladen kann,
sind meine Fotos jetzt in 2048x1536.

Dadurch sieht man jetzt die Schrift auch besser.

Gruß,

Michael
 
Servoeinbau Teil 2

Servoeinbau Teil 2

Der letzte Schritt für Heute.

Eine Überraschung gibt es aber noch.
Nur soviel gesagt, ist Ärgerlich.

Feierabend für Heute.

Das letzte Wort haben meine Helferlein.

Gruß,

Michael


Bewegung und Strom Teil 2:


07.jpg

08.jpg

09.jpg

10.jpg
 
Hallo Harald,

ja die werden auch noch lackiert.
Jedenfalls eines ganz, beim anderen teilweise.

Aber später, muss ja noch die Ruderhörner auch noch lackieren.

Gruß,

Michael
 

maddyn

User
HI

die kabel die die flächen verbinden,
lässt du die einfach so wie auf den bildern oder bekommen die noch nen rahmnen das
wenn die fläche zusammengeschoben wird sich gleich einsteckt?
 

cap-1

User
DC-3 VQ Modell

DC-3 VQ Modell

Hallo Michael,

Wahnsinns Bau-Bericht bis jetzt,
hab schon Mores vor der Kabelzieherei,
Frage: kann man den Schwerpunkt durch verschieben des Akkus nach hinten weit genug
beeinflussen, ist da Platz ? In meiner Me 262 konnte ich das durch verschieben fein austarieren.

Das mit dem Nose-Over ist bei der DC-3 glaube ich nicht besonders gefährlich,
nur für die Props, da die Rumpfnase irgendwann (vermutlich noch vor den Motorgondeln) aufsetzt.
Also eben ist eine Mail eingegangen, meine DC-3 ist hat den Versand verlassen.
Ich bekomme die Silberne,

Gruß Günther
 
Hallo Günther,

Glückwunsch zur Silbernen.

Wie das mit dem Verschieben des Akkus genau ist, kann ich Dir nicht sagen.
Laut dem Foto von VQ-Model hat es nur Platz bis zu den Servos im Rumpf.
Ich werde den Empfänger auf die Flächenmitte machen, so habe ich mehr Platz vorne.
Und spare mir Kabel.

Und @ maddyn,
ja die Stecker bleiben so lose.


Gruß,

Michael


Douglas_DC-3_15.jpg
 
Motoreinbau DC-3

Motoreinbau DC-3

Hallo,

in diesem Schritt zeigt sich, dass meine Motorenauswahl gar nicht mal so schlecht war.
Jedenfalls was die Passgenauigkeit angeht :D

Mehr Infos gibt es gleich hier.


Gruß,
Michael


eine Hochzeit, oder bald dreht sich was:


01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg
 
Einbau Seitenruder DC-3

Einbau Seitenruder DC-3

Nicht nur Hoch und Runter muss der Flieger können,
auch zur Seite will er bewegt werden.


Ob das die Jungs gut gemacht haben?


noch mehr geklebe:


01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg
 
Einbau Ruderhörner am Heck

Einbau Ruderhörner am Heck

Wer meine Bauberichte verfolgt,
weis dass ich ein Faibel für Alu-Ruderhörner habe.

Meine Helfer zeigen wie das aussieht.


da kommt Bewegung ins Spiel:


01.jpg

02.jpg


Und der nächste Schritt ist auch soweit.

Gruß,

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten