Baubericht Whirli 6

Hallo Dennis,

Wie Jan Henning schon sagte, Miss die Höhe des Pylons und nicht des Hohenruders. Der Pylon sollte hinten 1 mm höher sein als vorne.
 
Ja da kann man auch nicht so viel falsch machen.
Wenn der whirli gegen den Wind richtig ausgehungert und über die Wiese geschlichen wird, lässt er natürlich das schwänzchen hängen.
Wenn du zu wenig ewd eingestellt hättest, würde er unangenehm fliegen wie ein Pfeil, der sich selbst nicht abfangen und schon gar nicht stabil mit hängendem Leitwerk über die Wiese kriechen würde.

Wenn dir das nicht gefällt, mehr Blei, flotter fliegen!

Für's kreisen Spiel mit der Bremse oder mich 5prozent snapflap dazu. Und siehe da, plötzlich sackt er nicht mehr durch.
Jeder Dlg hat da seinen eigenen Charakter. Gib nicht auf. Der whirli macht wirklich Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Whirli Höhenleitwerk"PFUSCH"

Whirli Höhenleitwerk"PFUSCH"

Hallo Zusammen,

Habe mittlerweile natürlich gemessen. Hinten 2mm minus.... :/ also Schleifarbeit angesagt
Eine Frage, wenn der Pylon nun richtig geschliffen ist (hinten +1mm), wie genau positioniere ich dann das Höhenleitwerk richtig, durch das
gerade Pylon und das profilierte Höhenleitwerk kann ich da ja auch noch kleinere Ewd Fehler "einbauen"....
Einfach raufbappen ist ja hier nicht.... oder seh ich das zu eng?
Habe nun auch bei Jan nochmal ein neues Höhenleitwerk ergattert, um das krumme Höhenleitwerk austauschen zu können.

Danke schonmal.

@ Jan, leere mal bitte dein Postfach, das scheint voll zu sein.

Grüße
Dennis
 
Die Unterseite des Höhenleitwerks ist ja schon ziemlich eben. Und so viel Spielraum hat man auch nicht bei der Positionierung des Höhenleitwerks auf dem Pylon, da der Pylon ja vor dem Ruder sitzen muss.
LG Patrik
 
Ich habe bisher meine Leitwerke mit angerauten Flächen und Laminierharz aufeinander. Mit kleinen Streifen Glasfaser links und rechts vom Pylon kannst du das ganze auch noch sichern. Das „Angstglas“ habe ich bisher nicht verwendet.
 
Eine Frage, wenn der Pylon nun richtig geschliffen ist (hinten +1mm), wie genau positioniere ich dann das Höhenleitwerk richtig, durch das
gerade Pylon und das profilierte Höhenleitwerk kann ich da ja auch noch kleinere Ewd Fehler "einbauen"....
Einfach raufbappen ist ja hier nicht.... oder seh ich das zu eng?

Ich habe das Höhenleitwerk bei mir mit zwei M3 Nylonschrauben in den Pylon geschraubt. Das hat den Vorteil, dass du später die EWD noch etwas korrigieren kannst. Bei mir klemmt z.B. zur Feinjustierung ein Fetzen Papier unter einer der Schrauben. Bei der Schleiferei kann es auch leicht passieren, dass du den Pylon schief schleifst und das Leitwerk an einer Seite runter hängt. Für mich hat sich die Methode bewährt. Grob schleifen bis es mit dem 1mm und waagerechter Ausrichtung passt, den Rest mit Papier "erfliegen".

Schöne Grüße
Dominik
 
Mein Whirli 6 ist auch endlich fertig. Hab den Bau ewig vor mich her geschoben. Durch Corona viel es dann leicht endlich mit dem Bau zu beginnen. Er wiegt 305 Gramm mit 4 KST Servos und knapp 4 Gramm als ausgleichgewicht zum Wurfstift im Flügel.
Spätestens am Wochenende ist Erstflug.
Ja, er ist etwas schwer, aber da es ja fast nie windstill ist sollte es gehen. Schwerpunkt liegt bei 79.
 
Ladegerät

Ladegerät

Als ich meinen Whirli 6 Bausatz letztes Jahr beim Wettbewerb in Herten bekommen habe, habe ich gesehen, das viele ihre Akkus mit einer Powerbank und einem kleinen Mikro-Lader aufladen. Wo bekommt man denn so etwas ? Oder waren das alles Eigenbauten ?
 
Hallo Andreas,

es handelt sich um kleine Platinen mit dem Namen TP4056. Diese haben 1A Ladestrom, können aber von geübten Lötern durch Austausch eines Widerstandes auch auf einen anderen Ladestrom geändert werden.
 

Felix N.

User
Oder mal „1s USB Charger“ googlen. Gibt etliche verschiedene, auch mit mehreren Ausgängen. Dazu eine beliebige Powerbank.
 
Ein Träumchen von Freitag Abend!

Ein Träumchen von Freitag Abend!

IMG_20200515_192817.jpg
 
Na ja, ich fliege tatsächlich mit der verpönten 1000er Rundzelle von Nanotech. ( So eine ist auch in meinem alten Turbo verbaut. Bisher ohne Probleme ) Vermutlich wäre demnach 1 A Ladestrom vertretbar. Was mich auch brennend interessiert ist, welche Spannung habt ihr bei der Telemetrie als Alarm eingestellt ? So ein Lipo bricht ja bekannter Massen schnell zusammen wenn er leer wird. Ich habe vorerst 3,7 Volt eingestellt. Möglicherweise ist das aber schon zu gering.
Gestern auf dem Platz habe ich noch ein Foto vom Whirli gemacht. Das wollte ich euch nicht vorenthalten :-)
 

Anhänge

  • Whirli.jpg
    Whirli.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 188

Lownoise

User
3,7 V ist gut. Du kannst ja mal einen alten, leeren Akku und ein Lipo Checker oder MEssgerät dran machen, und gucken ab wann (z. b: 3,2 V) alles aussteigt. Wenn Du dann ca. 0,5 V mehr hast, und weißt es funktioniert noch ne Zeit lang alles, bist Du auf der sicheren Seite denke ich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten