Bauberichte

Vorschlag für neue Funktionalität des Forums:

Immer wieder finden sich in diversen Rubriken 'Bauberichte' die oftmals durch Kommentare, Belobigungen für tiolle Bauausführung oder Detaildiskussionen stark gestört werden. Diese Threads werden dadurch recht unlesbar, langatmig und das eigentliche Thema eines Berichtes ist nicht mehr gegeben. Beschwerden darüber finden sich immer wieder in den Bauberichten.

Es wäre wünschenswert wenn beim Erstellen eines neue Thread das Thema als Baubericht kennzeichenbar wäre und der Bericht/Thread dann nicht durch Dritte beeinflusst, bzw updates erstellt werden können.
Eine ähnliche Funktionalität ist ja in der Börse bereits implementiert.
Super wäre es, wenn durch den Threadersteller nach Abschluß des Berichtes der Thread für Diskussionen und Kommentare wieder freigeschaltet werden könnte.

Gruß -Stephan

Stevie-1 schrieb:
Immer wieder finden sich in diversen Rubriken 'Bauberichte' die oftmals durch Kommentare, Belobigungen für tiolle Bauausführung oder Detaildiskussionen stark gestört werden.
In einem Forum ist das so und das gehört auch dazu. Eine "Störung" ist das nicht, sondern normaler Forenbetrieb :D

Stevie-1 schrieb:
Diese Threads werden dadurch recht unlesbar, langatmig und das eigentliche Thema eines Berichtes ist nicht mehr gegeben. Beschwerden darüber finden sich immer wieder in den Bauberichten.
Hast Du mal ein Beispiel? Empfinde ich nämlich nicht so ;)

Stevie-1 schrieb:
Es wäre wünschenswert wenn beim Erstellen eines neue Thread das Thema als Baubericht kennzeichenbar wäre und der Bericht/Thread dann nicht durch Dritte beeinflusst, bzw updates erstellt werden können.
Dafür gibt es das Magazin!
Wer nicht in "seinem" Thread gestört werden möchte :rolleyes: , der soll sich doch bitte zu Hause hinsetzen, nix ins Forum posten, und aus seinem Baubericht einen Magazinbeitrag machen.

Meine Meinung.

Gruß
Heiko

Heiko Mannertz schrieb:
In einem Forum ist das so und das gehört auch dazu. Eine "Störung" ist das nicht, sondern normaler Forenbetrieb :D

Hast Du mal ein Beispiel? Empfinde ich nämlich nicht so ;)

Dafür gibt es das Magazin!
Wer nicht in "seinem" Thread gestört werden möchte :rolleyes: , der soll sich doch bitte zu Hause hinsetzen, nix ins Forum posten, und aus seinem Baubericht einen Magazinbeitrag machen.

Meine Meinung.

Gruß
Heiko

Hallo Heiko,

hier mal ein Beispiel: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=85441

Da im Magazin nicht jeder einfach Artikel einstellen kann wäre vielleicht eine eigene Rubrik 'Bauberichte' ein Weg. Aber ich denke ein Bericht ist ein Bericht und keine Diskussion und in der passenden Rubrik zu fidnen sein. Und auch ein Bericht sollte in einem Forum zu posten sein. Ich jedefalls würde lieber den Baubericht ohne die Diskussion lesen und ggf in einem Sonderthread dann einzelne Themen diskutieren.

So jedenfalls meine Meinung !

Gruß -Stephan-

Hallo Stephan,

Stevie-1 schrieb:
Da im Magazin nicht jeder einfach Artikel einstellen kann

warum kann das nicht jeder? Du kannst es vielleicht nicht selbst online stellen, aber ein geschriebener Baubericht wird sicher gerne von der RC-N-Redaktion überarbeitet und veröffentlicht.

Einen Forenbeitrag ohne Diskussion finde ich persönlich nicht ok. Schon gar nicht, wenn dann ein zweiter eröffnet werden soll, in dem die Diskussion zu dem ersten erfolgen soll. Welchen Sinn ergibt das? Die Diskussion gehört dazu und es wäre gut möglich, dass Du den Baubericht nicht verstehst, wenn Kommentare und Fragen zwischen den Berichtsabschnitten fehlen.

Ich finde "reine Bauberichte" ohne weitere Diskussion übrigens extrem langweilig und öffne solche Threads häufig schon gar nicht mehr. Ich finde die Diskussion zu einem Modell wesentlich spannender, als Seitenlange Bauberichte ohne sonstigen Inhalt.

Aber vielleicht hast Du ja Glück, und jemand von RC-N äußert sich noch positiv zu Deinem Wunsch.

Gruß
Heiko

Moin Stephan,

zunächst Dank für Deine Überlegungen zur Erstellung von Bauberichten im Rahmen des Forums.
Aktuell bist Du der erste User, der diesen Bedarf öffentlich anmeldet. Hier würde es sich also um eine Art Blog handeln, der nur einseitig durch den Eröffner bedient wird.
Diese Funktion haben wir in unserer Software noch nicht (meines Wissens ;) ), müßte also erst überprüft werden, ob es da eine adäquate technische Lösung gibt.

Bis jetzt haben Autoren ihre Magazinberichte oft nach Abschluß einer baubegleitenden Diskussion erstellt, oder aber auch ohne vorherige Diskussion und Beitragseröffnung im Forum. Du bist also auch herzlich eingeladen, bis zur möglichen Realisierung Deines Wunsches Dich an an unserer kleinen "Hilfestellung" im Magazin zu halten: http://www.rc-network.de/magazin/artikel_02/art_02-0030/art_02-0030-00.html

Konrad Kunik schrieb:
Moin Stephan,

zunächst Dank für Deine Überlegungen zur Erstellung von Bauberichten im Rahmen des Forums.
Aktuell bist Du der erste User, der diesen Bedarf öffentlich anmeldet. Hier würde es sich also um eine Art Blog handeln, der nur einseitig durch den Eröffner bedient wird.
Diese Funktion haben wir in unserer Software noch nicht (meines Wissens ;) ), müßte also erst überprüft werden, ob es da eine adäquate technische Lösung gibt.

Bis jetzt haben Autoren ihre Magazinberichte oft nach Abschluß einer baubegleitenden Diskussion erstellt, oder aber auch ohne vorherige Diskussion und Beitragseröffnung im Forum. Du bist also auch herzlich eingeladen, bis zur möglichen Realisierung Deines Wunsches Dich an an unserer kleinen "Hilfestellung" im Magazin zu halten: http://www.rc-network.de/magazin/artikel_02/art_02-0030/art_02-0030-00.html

Hallo Konrad,
erst mal danke für dein Feedback ! Ja..es wäre so was wie ein Blog der dann im Anschluß auch eine Forum Diskussion erlaubt. So eine Art Kombination...Also erst der Baubericht und dann ggf noch Diskussion wenn der Ersteller des Berichtes es wünscht....Das würde dem Leser erlauben einen Baubericht zu lesen ohne Kommentare Dritter und im Anschluß eine Diskussion zu verfolgen oder sich daran zu beteiligen wenn er möchte...und das alles in einem Thread
War halt so eine Überlegung nach den jüngsten Diskussionen in diversen Threads.
Mir persönlich würde das gefallen.:D

Gruß -Stephan-

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten