Baudis - Lieferzeiten

Hallo,

ich habe Ende Dezember 2021 bei Windwings einen Skywalker XL bestellt. Als Liefertermin wurde Mai 2022 genannt. Ich habe jetzt Herrn Etzler angeschrieben, eine Antwort steht noch aus.
Hat jemand im April oder Mai ein Modell von Baudis erhalten? Wie war die Lieferzeit?
Um Missverständnissen vorzubeugen. Ich möchte diese Anfrage nicht als Kritik an Herr Etzler verstehen. Bislang alles bestens.
Danke

Gruß

Stefan
 

CG-Willi

User
Hallo Stefan,

ich denke das musst Du mit Herrn Etzler klären was jetzt die Ursache ist.

Jedoch musst Du davon ausgehen das sich der Liefertermin immer etwas verschieben kann.
Du hast auch noch nicht wirklich eine Verzögerung, Mai wurde anvisiert, jetzt hat gerade der Juni begonnen...

Viele Grüße

Claus
 

justme

User
Du hast auch noch nicht wirklich eine Verzögerung, Mai wurde anvisiert, jetzt hat gerade der Juni begonnen...
:-)
Das wäre nicht meine Sicht auf die Dinge. Genauso wie der Juni schon Fahrt aufgenommen hat, war vor über 4 Wochen auch schon Mai und es lässt sich genauso locker sagen, dass es bereits 5 Wochen Verzögerung sind.

Ich komme mit so kommentarlosen Lieferverzögerungen nicht zurecht. Das deckt sich nicht mit meinen Verständnis von Respekt und Anstand. Wenn ich ein Versprechen nicht halten kann muss ich es anständig und zeitnah kommunizieren. Hr. Etzler weiß sicher nicht erst seit gestern, dass er den Termin nicht halten kann. Das gehört sich einfach nicht und ich weiß es immer sehr zu schätzen hier solche Berichte zu lesen. Das ist eine Erfahrung die wirklich nützlich ist.
 
Ich möchte meine Anfrage nicht als Kritik an Herrn Etzler verstanden wissen.
Ich möchte, um eine erste Einschätzung treffen zu können, nur wissen, welche Lieferzeiten andere Kollegen bei Baudis hatten. Mehr nicht.
 

akay

User
:-)
Das wäre nicht meine Sicht auf die Dinge. Genauso wie der Juni schon Fahrt aufgenommen hat, war vor über 4 Wochen auch schon Mai und es lässt sich genauso locker sagen, dass es bereits 5 Wochen Verzögerung sind.

Ich komme mit so kommentarlosen Lieferverzögerungen nicht zurecht. Das deckt sich nicht mit meinen Verständnis von Respekt und Anstand. Wenn ich ein Versprechen nicht halten kann muss ich es anständig und zeitnah kommunizieren. Hr. Etzler weiß sicher nicht erst seit gestern, dass er den Termin nicht halten kann. Das gehört sich einfach nicht und ich weiß es immer sehr zu schätzen hier solche Berichte zu lesen. Das ist eine Erfahrung die wirklich nützlich ist.
Leute - ihr bestellt hier einen hightech Flieger der in Kleinserie (!) gefertigt wird. Da kann jeder Krankheitstag eines Mitarbeiters Verzögerung bedeuten. Und die Kommunikation mit den Endkunden in solchen Kleinstbetrieben, in denen mit viel Enthusiasmus und Hingabe gearbeitet wird ist halt stark von Menschen abhängig ... und kostet auch enorm Zeit wie wir alle wissen.

Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn so eine Manufaktur Insolvenz anmeldet. Oder durch Krieg - wir wissen alle wo - nicht mehr produzieren kann.
 
Ich habe eine konkrete und sachliche Frage gestellt. Was sollen diese "Antworten"?

@akay:
Baudis hat ca. 50 Mitarbeiter und liefert u.a. auch Drohnen und somit mit Sicherheit kein Kleinstbetrieb. Wenn Du keine Ahnung hast, solltest Du vielleicht auf Antworten verzichten.
 
Leute, Leute.
Ich kann den Ersteller des Thread nur zu gut verstehen.
Er hat eine simple Frage in die Runde gestellt, ohne Vorwürfe oder Anschuldigungen.
Wenn sich nur diejenigen dazu gemeldet hätten, welche auch wirklich fundierte Info's haben, wäre der Thread noch leer.
Haltet es doch einmal so wie Dieter Nuhr es mal gesagt hat.
"Wer keine Ahnung hat, einfach mal Fr... halten".
Es macht echt keinen Spaß mehr hier mitzulesen, wenn nur noch alles zerrissen und zerredet wird.

Gruß
Uwe
 
Aktuell habe ich bei Baudis ca. 30 bestellte Modelle im Vorlauf. Bei der Bestellung bei mir, bekommt der Kunde eine Einschätzung der Lieferzeit. Niemals einen Liefertermin, da dies nicht möglich ist. Diese Einschätzung beruht auf einer Rückmeldung durch Baudis an mich, da wir z.B. bei der GP15 mit Kontingenten arbeiten, die Baudis aus seiner Produktionskapazität für mich reserviert. Leider liegt Baudis hier in letzter Zeit mit seiner Prognose oft daneben und aus 4 Monaten werden dann 5 oder 6 Monate. Jede neue Information die ich von Baudis zu Lieferzeiten erhalte, leite ich unverzüglich an den Kunden weiter. Wenn ich aber nichts neues zu vermelden habe, schreibe ich natürlich auch nichts.

Natürlich hake ich auch sofort bei Baudis nach, wenn ein Kunde eine Zwischeninfo zur Lieferzeit haben will. Auch versuche ich bei Baudis Druck zu machen, doch schneller zu liefern. Die Erfahrung zeigt aber, dass Baudis da nicht drauf eingeht. Dafür ist die Qualität aber immer Top, was besser ist als einfach nur schnell zu liefern.

Das ist natürlich nicht optimal, aber wir bekommen diese Situation einfach nicht besser in den Griff. Das ist das Los der Kleinserienhersteller.

Ich habe übrigens gerade ein neues Auto bestellt. Was meint ihr wohl, wie es dort mit Kommunkation und Lieferfähigkeit des Hersteller aussieht....
 
Moin

Es ist doch einfach öfter im Leben so , es gibt Ärzte da bekommt man einen Termin und dann wartet man max. 10 min , und dann gibt es
viele da wartet man dann trotz Termin 2 Std. ! Der eine ist gut Organisiert und quetscht nicht noch den allerletzten Patienten mit rein , der andere möchte die Effizienz einfach komplett ausnutzen!
So ist es auch bei den Modellfliegern! Ich finde es hat weniger was mit Kleinserienhersteller denn mit Organisation des jeweiligen Herstellers zu tun , und dass scheint bei Baudis einfach nicht auf dem Niveau der Qualität der Modelle zu liegen! Wie man das bewertet muss ja jeder für sich selbst entscheiden! Klar ärgerlich aber halt einfach schon lange bekannt!

Wir hatten auch bei 2 Dianas eine zugesagte Lieferzeit von 6-7 Monate , gedauert hat es dann 10 Monate!
Ich für mein Empfinden finde es OK wenns Verzögerungen gibt , wenn dass dann auch kommuniziert wird ist doch alles OK und nachvollziehbar!

Grüsse und das warten wird sich ja def. lohnen 🤣
 
Wenn du Glück hast bekommst du beim Auto die Auskunft 1. Quartal 2023. Lieferverzögerungen von 3 bis 6 Monaten oder länger sind zur Zeit normal.

Torsten
 
Zum Abschluss noch ein Hinweis zu MischMa.

Vor geraumer Zeit hat ein Kollege hier im Forum geschrieben, dass er ein Modell direkt bei Baudis bestellt hat. Er schrieb, dass er es zukünftig nicht mehr machen würde, da er bei Baudis "kein Gehör" fand. Zukünftig würde er nur noch über Windwings bestellen, da Hr. Etzler wegen der Anzahl der Bestellungen eine größere "Marktmacht" habe.
Da ich noch Sonderwünsche hatte, war es einfacher diese mit Hr. Etzler zu besprechen und konnte so von seinen Erfahrungen profitieren. Unabhängig davon wann das Teil bei mir einschlägt, würde ich wieder bei Hr. Etzler bestellen.

Ich möchte nicht unhöflich sein, aber das Problem in Foren ist wohl eine ausgeprägte Leseschwäche bei vielen Teilnehmern. Gefragt wurde nach A, geantwortet wurde auf B.
 

Chrima

User
Er schrieb, dass er es zukünftig nicht mehr machen würde, da er bei Baudis "kein Gehör" fand.

Ich möchte nicht unhöflich sein, aber das Problem in Foren ist wohl eine ausgeprägte Leseschwäche bei vielen Teilnehmern.

Tja, und dann gibts Leute die alles lesen und nur den Kopf schütteln können...
Man will günstige, ausländische Produkte inklusive Sonderwünsche und inklusive aufgeblasenem, administrativen (=unproduktiven) Aufwand, wie in Deutschland üblich. Da wo der Amtsschimmel erfunden wurde und eben deshalb auch alle Produkte teurer sind.

Und ja, bei mir war damals die Lieferzeit viiil kürzer :D

Gruss
Christian
 
Bei mir gab es 4 Wochen plus auf den angepeilten Termin....ist schon etwas her....
Das wurde mir auf eine E-mail bei Baudis auch schnell beantwortet... als ich dort angefragt hatte.
Schöner wäre....wenn man nicht selber anfragen müsste....wenn sich etwas in der Produktion verschiebt. Aus welchen Gründen auch immer.
Aber die angegebenen Produktionszeiten sind ja auch nur ca....und die Vorfreude ist immer groß....
Gruß Robert
 
Meine und die Erfahrungen einiger Freunde mit Baudis ist durchwegs gut - es kann mal ein paar Wochen länger als angekündigt gehen, aber im Vergleich zu gewissen Herstellern, bei denen sich die Wartezeiten über 3-4 Jahre hinziehen, ist man ja von der absoluten Wartezeit her mit in der Regel 4-8 Monaten bei Baudis wirklich im grünen Bereich. Da gäbe es von ein oder zwei kleinen deutschen Herstellern anderes zu berichten: 5 identische Modelle vor 6 Jahren bestellt und trotz x-facher Nachfrage bis jetzt nur ein Modell geliefert. Oder Modell bestellt, bei Auslieferungsankündigung bezahlt und nie erhalten......
 
Meine Erfahrungen mit Baudis:
Lieferzeit Skywalker 6 Monate
Lieferzeit Calvados 8 Monate

Beides hat mir natürlich (gefühlt) zu lange gedauert, aber am Ende hat es sich dann doch gelohnt zu warten, ich fliege beide Modelle bis heute sehr gerne.

Als das Thema Lieferzeit im Verein mal diskutiert wurde hat ein Freund nur ganz trocken gemeint: „Wieso hast so lange mit dem Bestellen gewartet?“, da musste ich ihm auch wieder Recht geben. ;-)

Grundsätzlich muss man sich derzeit leider überall auf längere Lieferzeiten einstellen.
Jetzt kann man darüber diskutieren, ob der Hersteller seine Zeit nutzt, um Modelle zu produzieren oder um alle Kunden wöchentlich über verspätete Liefertermine zu unterrichten. Manchmal ist der Hersteller auch gar nicht schuld, sondern er ist auf weitere Zulieferer angewiesen, usw.
 
also ich kann das mit längeren Lieferzeiten sehr gut verstehen,auch dass man auf Zulieferer angewiesen ist,die oft nicht pünktlich sind.
Aber dass man sich nicht meldet wenn es länger wird,obwohl man meisttens schon Vorauskassa genommen hat,kann ich nicht verstehen.
ich sehe das als das Mindeste an Kundenservice.Wenn es alle so halten würden gäbe es wahrscheinlich diese Diskussionen im Forum gar nicht.
Ein kurzes mail Mit der Begründung der Verlängerung der Lieferzeit an den Besteller ruiniert nicht die Lieferzeiten.

Grüsse Siegfried
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten