Bauer Mig 15, ein Verbrenner Impeller- Jet entsteht!

Hallo Sebastian,
Dann werde ich nochmal einige Dinge bei der Mig überdenken müssen.
Jau, so ist das. Unten am Hängebauch der Mig ist ein Servo eingezeichnet. Da steht MD und FW (für Fahrwerk, gemeint ist sicher die hier unverzichtbare Bugradlenkung) drauf. Könnte ein Zweites dahinter liegen? Wofür könnte dann "MD" stehen?
Auf jeden Fall darf kein Servo oder anderer Widerstandskörper im Schubrohr liegen.
Für den Resoanschluss gehen auch Flexrohre gut.

Viel Erfolg im neuen Jahr
Andreas
 
Hallo Sebastian,
Auf jeden Fall darf kein Servo oder anderer Widerstandskörper im Schubrohr liegen.
Für den Resoanschluss gehen auch Flexrohre gut.

Viel Erfolg im neuen Jahr Andreas
Dann habe ich aber noch ein Problem, das Steckungsrohr geht ja durchs Schubrohr!
Für das Lenkservo werde ich wohl unten einen Deckel ausschneiden, auf dem dann das Servo sitzt.
Für das Drosselgestänge werde ich dann ja Umlenkhebel verwenden müssen. :o
LG Sebastian!
 
Servus Sebastian,

ich hab das so gelöst:
Das Steckungsrohr ist von einer dünnen symmetrischen Profilform umgeben.

Der Impeller ist gerade ausgebaut.

Der Stern am Heck ist die Halterung fürs Resorohr.

Beste Grüße,
Martin
 

Anhänge

  • 13EC6212-115F-4C74-90E6-3EDCD67F9F29.jpeg
    13EC6212-115F-4C74-90E6-3EDCD67F9F29.jpeg
    244,3 KB · Aufrufe: 120
  • AB323E07-ABE2-4566-A5B3-7A5280908AFA.jpeg
    AB323E07-ABE2-4566-A5B3-7A5280908AFA.jpeg
    357,6 KB · Aufrufe: 121
So, die Starterverlängerung ist angekommen! 😁👍
Das Öl sollte morgen, spätestens übermorgen ankommen!
Dann muss ich nochmal die Tanks checken, ich glaube, ich habe etwas falsch angeschlossen.:confused:
Wenn ich sie auftanke, füllt sich der erste Tank. Wenn der voll ist, geht der Sprit nicht über den Druckschlauch rüber in den anderen Tank und füllt den, sondern rinnt dann einfach beim Vergaser raus.
Wenn das alles funktioniert, überprüfe ich noch den Schwerpunkt und dann kanns losgehen! :D
LG Sebastian!
 

Anhänge

  • 3A815A9A-D365-497A-A918-7A7A5B0D68E4.jpeg
    3A815A9A-D365-497A-A918-7A7A5B0D68E4.jpeg
    336 KB · Aufrufe: 92

Cracy01

User
Erinnert an meine Impellerzeit mit der F16 von Gleichauf. Irgendwas war immer, trotzdem war es jedesmal ein Erlebnis das Teil zu fliegen. Nicht nur für mich, auch die Zuschauer hatten Spass!
Jetzt wartet die F16 auf den Umbau auf eine Turbine.

Viel Erfolg für den Erstflug! Freue mich immer wieder, wenn ein Impeller mit Verbrenner erhalten wird. Viele gibt es nicht mehr!

LG
Hubert
 
So, habe heute mal probiert, die F- 16 anzustarten - bin am Verzweifeln! 😫
Es liegt weder am Impeller, an der Starterverlängerung oder am Sprit, sondern diesmal am Motor.
Der will einfach nicht mehr anspringen und hat soviel Kompression, dass er mir die Starterverlängerung immer vom Starter runtergedreht hat.
Danach habe ich es mit einem Akkuschrauber ( Metabo) probiert, doch da bekam ich nicht genug Drehzahl zusammen.
Danach hab ich die Verlängerung auf eine normale Bohrmaschine montiert und der Motor hat mir doch tatsächlich die Bohrmaschine auseinandergebaut! 😱
Und das, obwohl ich die Kerze schon fast ganz rausgedreht habe.
Habt ihr eine Idee, was ich noch probieren kann?
LG Sebastian!
 

Anhänge

  • 6B032763-E332-48F4-BA6C-0DC6FC12BE9E.jpeg
    6B032763-E332-48F4-BA6C-0DC6FC12BE9E.jpeg
    449,7 KB · Aufrufe: 131
  • 5ABC4488-6534-4C6C-A527-BDDA564F3577.jpeg
    5ABC4488-6534-4C6C-A527-BDDA564F3577.jpeg
    260,3 KB · Aufrufe: 136

Peter2

User
Hallo Sebastian
Hatte er denn mal gezündet ?
Glüht die Kerze ?
Wenn Du die Kerze löst, verringert sich die Kompression.
Lief der Motor vorher auf dem Prüfstand schon ?
Liebe Grüße,
Peter
 
Hallo Peter!
Ja, der Motor ist noch gelaufen, nur dann hab ich halt den Strator und die alte Starterverlängerung kaputt gemacht, deshalb musste ich ja den Impeller tauschen.
Die Kerze ist neu und glüht super.
Mit dem Starter hat er nicht gezündet, doch als ich ihn langsam mit der Hand drübergedreht habe, gab es einen „Ruck“, also eine Zündung.
LG Sebastian!
 
Hallo Sebastian,
das hört sich nach zu magerer Vergasereinstellung an. Vermute die Leerlaufnadel, da du sicher nicht mit Vollgas gestartet hast. Ferner wäre es gut zu wissen ob der Drucktankanschluss funktionierte. Wenn der Motor trotz hoher Anlasserdrehzahl nicht anspringt…kann es nur ein zu mageres Gemisch sein…Kerze hast du ja geprüft.

Kannst ja mal den Auspuff zuhalten, dann sorgt der Druck im Auspuff über den Druckanschluss für Überdruck im Tank…

probieren geht über studieren😇

Grüsse
Eberhard
 

Window

User
Nur mal interessehalber : soll der Apparat vom Konzept und vom Schub her eigenstartfähig sein? - habe da dunkle aber unterhaltsame Erinnerungen an die Neunziger des letzten Jahrhunderts - die Geräte wurden mit langem Gummizug auf startgeschwindigkeit gebracht - falls es funktionierte waren sie dann recht schnell mit Mega Sound - ich glaube Bob Violett hieß ein Hersteller aus England - demnächst probierst du sicher pulso - extrem experimentell schnell und gefährlich - Sound ist Mega - die elektroflieger werden dich lieben😅😅😅😅
 
@"Window",

hilft #112 dem Sebastian weiter? Nein. Die Problematiken eines Verbrenner-Impellers kennt er sicherlich.

Und, sind "die elektroflieger" jetzt das Maß aller Dinge?

Gruß, Peter
 

Window

User
@"Window",

hilft #112 dem Sebastian weiter? Nein. Die Problematiken eines Verbrenner-Impellers kennt er sicherlich.

Und, sind "die elektroflieger" jetzt das Maß aller Dinge?

Gruß, Peter
Sorry - habe das Problem inhaltlich nicht verstanden - frage war ob selbststartfähig - unabhängig von elektrofliegern - sollen auch kein Maß sein - wofür ? Spass gehört doch auch dazu 😉
 
@Eberhard
Zu mager kann eigentlich nicht sein, habe ihn beim letzten Lauf sogar noch fetter im Leerlauf gestellt.
Den Auspuff kann ich nicht zuhalten, wenn ich hinten den Starter betätige, der ist zu weit vorne. 😆

@Widow
Nur mal interessehalber : soll der Apparat vom Konzept und vom Schub her eigenstartfähig sein?
Ja, so in der Art. :D
demnächst probierst du sicher pulso - extrem experimentell schnell und gefährlich
Könnte leicht passieren! ;):p
Sound ist Mega - die elektroflieger werden dich lieben😅😅😅😅
Tun sie doch schon! 🤣😜


Morgen werde ich nochmal etwas rumprobieren.;)
LG Sebastian!
 

Rüdiger

User
@Eberhard
Zu mager kann eigentlich nicht sein, habe ihn beim letzten Lauf sogar noch fetter im Leerlauf gestellt.

Ist es denn kälter als beim letzten Start? Unter 3° Celsius mag Methanol nicht mehr verdampfen, da muss dann die Kerzenheizung und der Anlasser auf Zack sein.

Du schriebst, beim Durchdrehen per Hand du einen Ruck verspürt. Das kenne ich daher, wenn der Motor ziemlich fett eingestellt ist. Mach mal magerer, mindestens vier Rasten.

hth,

Rüdiger
 

Rüdiger

User
So, habe heute mal probiert, die F- 16 anzustarten - bin am Verzweifeln! 😫
Es liegt weder am Impeller, an der Starterverlängerung oder am Sprit, sondern diesmal am Motor.
Der will einfach nicht mehr anspringen und hat soviel Kompression, dass er mir die Starterverlängerung immer vom Starter runtergedreht hat.
Danach habe ich es mit einem Akkuschrauber ( Metabo) probiert, doch da bekam ich nicht genug Drehzahl zusammen.
Danach hab ich die Verlängerung auf eine normale Bohrmaschine montiert und der Motor hat mir doch tatsächlich die Bohrmaschine auseinandergebaut! 😱
Und das, obwohl ich die Kerze schon fast ganz rausgedreht habe.

Das alles hört sich nach ersoffenem Motor an. Viel magerer machen! Es könnte sein, dass das Pleuel schon Schaden genommen hat.

Glühkerze raus, Motor mit dem Starter durchblasen. Kommt viel Sprit raus? Lässt er sich mit der Hand noch gleichmässig leicht durchdrehen? Danach neuen Startversuch mit Werksvorgaben für Leerlauf- und Hauptdüsennadel angehen.

cu,

Rüdiger
 
mach mal die Kerze komplett raus (die Kerzen Dichtung aber nicht vergessen, ansonsten fliegt sie anschließend davon) und dreh ihn mal mit dem Starter kurz durch. Wenn es nun den Sprit deutlich sichtbar oben raus haut, war er tatsächlich abgesoffen (also zu fett).

Danach sollte der Motor wieder ganz normal zu Starten sein. Wenn er nun wieder absäuft, ist der Leerlauf tatsächlich etwas zu fett.
Dein Glühakku ist ganz sicher i.O.! und bricht unter last auch sicher nicht ein. Den genau dann säuft ein Motor auch ab wenn der Leerlauf etwas fetter eingestellt ist.
Wobei die Beschreibung von Dir für einen etwas zu fetten Leerlauf hin deutet. Zumindest ist das bei meinen Methanoler so wenn sie der Starter nicht mehr packt. Deshalb mach kurz die Kerze raus und Du siehst sofort was los ist. Zu fett oder nicht.
Wobei die niedrigen Temperaturen nicht gerade förderlich sind um einen Methanol zu starten.

Gruß
Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten