Bauerfahrungen bei der Carf Tucano?!

Seemi

User gesperrt
Hallo Gemeinde

ich spiele mit dem Gedanken eine Tucano mit TurboProp aufzubauen.
Bis dato habe ich eine Carf Viper und ne Carf Mustang aufgebaut.

Die Viper war ok...die Mustang war glaub ich ein Montagsmodell :)
Hat manches nicht gepasst...letztlich ging es sich gut aus aber an manchen Stellen wars zäh....

Sei es drum...

Wie gesagt juckt mich jetzt die Tucano.Triebwerk bin ich noch offen...jedoch über der SPT5
Gibt es hier jemand der in letzter Zeit eine aufgebaut hat und mir hier ein Feedback geben kann bzw die Kaufüberlegung abnimmt.


Danke vorab

LG Daniel
 
Hallo Daniel,

zwar kann ich dir über den Bau der Tucano nicht viel sagen, aber wir hatten Sie viele Jahre lang und waren mit dem Modell sehr zufrieden.
Mein Dad hat sie viel geflogen und auch ich hab sie ein paar mal bewegt.
Ein wirklich schönes und auch alltagstaugliches Modell. Das Handling am Boden sowie in der Luft ist absolut entspannt und unkritisch.

Einziges "Manko" wenn man so will ist das Fahrwerk, was qualitativ super aber relativ schwer war (und für meinen Geschmack zu hart abgestimmt).
Heißt wir mussten die Leistung beim Start immer direkt reduzieren damit es ordentlich einfahren konnte.
Heute würde ich sofern möglich auf ein elektrisches Fahrwerk gehen.

Als Triebwerk hatten wir damals eine SPT5 V1 verbaut. Übermotorisiert aber super zuverlässig und ein klasse Laufverhalten.
(Heute wird natürlich fast jeder hier im Forum sagen, dass du ja mindestens 1:1 oder besser noch 2:1 an Leistung haben musst, bla bla bla)
Ist aber absoluter quatsch. Ob es die SPT5 allerdings überhaupt noch gibt kann ich dir nicht sagen.

Gebaut wurde unsere Tuc damals von Wolfgang Klühr und soweit ich mich erinnern kann gab es keinerlei "Schwierigkeiten" oder Besonderheiten beim Bau.
Die Maschine war relativ schnell fertig gestellt und wie gesagt ein absolut super Alltagsflieger.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.

LG David
 

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

habe seit gestern auch eine CARF Tucano!

Der Vorbesitzer hatte 2x 1,4L Tanks verbaut, allerdings sieht man im Internet häufig nur 1x 1,4L Tank.

Welche Flugzeiten erreicht man mit 1,4L?

Verbaut ist eine SPT-5.

Danke im Voraus!

Gruß Felix
 

PB

User
...

Die Viper war ok...die Mustang war glaub ich ein Montagsmodell :)
Hat manches nicht gepasst...letztlich ging es sich gut aus aber an manchen Stellen wars zäh....

....

Hallo Daniel,

ich glaube die Bausatzunterschiede die Du festgestellt hast sind dem Umstand geschuldet, dass die Mustang/Mustang-Formen relativ alt sind. Den gleichen Eindruck wird man wahrscheinlich auch bei einer MIG15 von CARF haben, wenn man sie heute baut.

Ich würde aber - aus persönlicher Erfahrung - sagen, dass alle modernen/neueren Modelle auf dem Level Deiner Viper oder noch besser sind. Dazu gehört auch die Tucano! Ein Freund von mir hat sie mit einer SPT10 geflogen. Da ging die amtlich. Ich möchte aber David beipflichten, dass sie mit einer SPT5 auch gut motorisiert ist. Vollgasfest mit einer SPT10 ist sie auf jeden Fall. Das hat mein Freund mit fast 30h Flugzeit ausgiebig getestet. Gedrosselt wurde nur zur Landung (stimmt`s Philipp :-)).

Summa summarum machst Du mit dem Modell definitiv nichts falsch.

Viele Grüße

Philip
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten