Baupläne für die CNC 3018

jaenzi

User
Moin Zusammen,

sicher haben einige von euch auch die sehr günstige China-Fräse CNC-3018 im Einsatz.
Ich habe mit ihr schon einige Teile für meine Modelle erstellt und will jetzt mal damit starten komplette Baupläne für die kleine Fräse zu zeichnen.
Für die Spanten und die meisten Rippen reicht die Arbeitsgröße von 30x18cm ja, aber bei längeren Teilen muss man halt schäften oder diese Teile per Hand ausschneiden.
Da ich ein Retro-Fan bin, starte ich heute mit dem Wonder von Sig und dem Rasant von Robbe.
Die Pläne werden als DXF und Fräsbahnen als EstlCam Datei kostenlos für alle zur Verfügung gestellt.
Hierzu verlinke ich später ein Clouddrive, auf das jeder lesend zugreifen kann.
Ich würde mich freuen, wenn es hier interessierte Mitstreiter gibt und wir gemeinsam eine schöne Sammlung zustande bringen.

Schönen Abend,

Andi

p.s. das war mein erster am PC gezeichneter Bauplan. 1992!
591D8945-17A8-418D-9656-ADA0BE629947.jpeg
 

rkie

User
bei längeren Teilen muss man halt schäften oder diese Teile per Hand ausschneiden.
Mit G-CODE Ripper kann man den G-Code von größeren Frästeilten aufsplitten. Den ersten Teil fräsen, die Holzplatte dann entsprechend nachschieben und den nächsten Teil fräsen...

Gruß
Rudi
 

.Claus

User
Wie schon oben beschrieben, habe ich beim Zeichnen schon die Bauteile passend für die 3018 geplant.
Mit einer Verzapfung (siehe Rumpfmitte) funktioniert das einwandfrei.


3.jpg

Hier ein kleiner Hallenflieger den ich aus 3mm Depron fräse.

Habe mir schon mal überlegt die 3018 etwas zu vergrößern, die Stabilität für Depron oder Balsa müsste dann noch ausreichen.
50x30cm wäre ideal.
 

jaenzi

User
Ja, genauso mache ich das eigentlich auch.

Das Schöne an der langsamen 3018 ist, dass man die ersten Teile zusammenkleben kann, während der kleine Chinese fleißig die Spanten ausschneidet….

8DF0C2A0-142E-47E1-A170-1E6B0CD1E1CB.jpeg
E46472BC-6AE5-4730-934A-242FF7F67AB6.jpeg
 

paramatz

User
Hallo,
Scharfer Zweischneider, nicht zu hohe Drehzahl aber genügend Vorschub damit der Fräser schneidet und nicht das Material schmilzt.
Geht wunderbar zu Fräsen, gibt saubere Kanten
Grüße Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten