Baupläne von Horten Flugmodellen

Hallo,
da ist die Auswahl nicht so groß....
Outerzone hat 2 , FMT 1 ( Klaus Nietzer), dann gibst noch Bausätze von Raimund Soest
und RCB Kits hat auch noch 2

Gruß Klaus
 

Hayabusa55

User †
Ich habe eine Horten Vc mit ca. 150cm Spannweite von (ehemals) MDF- Modelltechnik.
Allerdings schon etwas länger ohne 35 MHz- Schleppantenne....;)
Gruß
Frieder
Horten Vc (1).jpg
 
Ich habe noch einen Ho229 Bauplan, den ich mir mal von J.S. Imel aus den USA bestellt habe, das Modell habe ich allerdings nie gebaut. Desweiteren müsste ich noch einen Plan einer kleineren Ho229 haben (könnte der vom VTH sein), den müsste ich aber erst mal suchen ( ...habe massenhaft Pläne aller Art in Schachteln :rolleyes: -wer kennt das nicht?)
 

Anhänge

  • Ho229 Plan (1) - Kopie.jpg
    Ho229 Plan (1) - Kopie.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 182
  • Ho229 Plan (2) - Kopie.jpg
    Ho229 Plan (2) - Kopie.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 147
Horten Baupläne

Horten Baupläne

Herzlichen Dank für die Nachricht!
Ich bin an dem Ankauf der Baupläne interessiert.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
 

UweH

User
Hallo Dieter,

ich habe Fräsdaten und Baubericht von dieser hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/254906-Horten-XVI-quot-Colibri-quot

und dieser hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/208160-HORTEN-Horti-Hortensegler-Micro-Elli

Das sind aber keine Baupläne, die Konstruktionen sind beide auf gefräste Teile aus 3 mm Pappelsperrholz ausgelegt, die Rippen händisch herzustellen ist kaum in ausreichender Genauigkeit möglich und wäre mehr Strafarbeit als Bauspaß. Mit Frästeilen ist das spaßig und geht gut.
Bei Interesse an den Daten bitte PN.

Gruß,

Uwe.
 
Nachdem ich nun ca. 100 Pläne durchwühlt habe, ist der andere Horten IX Plan aufgetaucht. Hier ein Bild dazu:

20181220_165037.jpg

Den Rest können wir via PN ausmachen.
 
Hallo,

ich frage mich, ob es allen klar ist, dass ein hortenartiger Nuri eine sehr spezielle Auftriebsverteilung braucht, um ohne Macken zu fliegen. Frühere Auslegungen waren da oftmals suboptimal, erst in den letzten ca. 20 Jahren hatten wir Dank Rechenprogrammen diese Möglichkeit.

Danach dauerte es wieder etliche Jahre, um in der Praxis die Feinheiten herauszukitzeln.

Wenn die Horten gut fliegen soll, würde ich auf einen Plan oder Baukasten eines erfahrenen Herstellers / Konstrukteurs zugreifen. Ich kenne einige, aber nicht alle. Ich nenne deshalb keine Namen, da ich keine Unterlassungssünde begehen will.

Grüße
Klaus.
 
Ich habe eine Horten GO229 und .... brrrr, da muß man schon leidensfähig sein. Meine fliegt sehr gut, aber die Geometrie erfordert absolute Präzision bei der Landung, sonst gibt es eine Pirhouette. Auch mega bescheuert ist die Stubsnase die vor dem Schwerpunkt ist und der ganze Restflieger ist dahinter.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

164.png

Schnell ist sie auch:
1anstechen.gif
 
Elektro Horten aus Koblenz

Elektro Horten aus Koblenz

Hallo zusammen,
ich habe in den 90er Jahren auf den damaligen Elektrotreffen in Koblenz eine sehr gut fliegende Elektrohorten mit ca. 250cm Spw. bewundert.
Der Konstrukteur Hr.Schneider hatte dafür einen Plan gezeichnet. Das Modell ist in Rippenbauweise aufgebaut und zum Antrieb
diente ein Speed 600.
Glaube das Modell hies Only Wing oder so ähnlich.
Bei Interesse kann ich ja mal nach dem Plan suchen.
Ansonsten ist zum Thema Horten Alfons Gabsch DER Ansprechpartner:)

Gruß
Michael
 

UweH

User
Glaube das Modell hies Only Wing oder so ähnlich

Dazu gab es in den 1990er Jahren einen Artikel in einer Aufwind, das Modell ist inzwischen im Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe zu bewundern.

Wenn jemand seine Horten selbst auslegen möchte kann er auch dem Link in meiner Signatur folgen.

Gruß,

Uwe.
 
Only Wing

Only Wing

Hallo zusammen,

habe mal meine Festplatte durchforstet und ein Foto
vom Only Wing gefunden. Das Foto hat Stefan Brehm auf einem der zahlreichen
Wintertreffen in Marburg in den 90er Jahren gemacht.

Gruss
Michael
 

Anhänge

  • Only Wing.jpg
    Only Wing.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 150
Horten Baupläne

Horten Baupläne

Ich danke für die vielen Hinweise und Anregungen. Das Thema kann aber jetzt geschlossen werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten