Bauplan Bellanca Super Decathlon

Kailee

User
Das mit der Lage des QR Servos habe ich mir auch überlegt. I hatte es auch weiter innen anfänglich... Prinzipiell kann es tatsächlich auch wieder 1 Feld weiter rein ohne mit der Verstrebung in Verhau zu kommen. Ich schaue nochmal nach, evt schiebe ich es nochmal 1 Feld rein.

Besten Dank für den Hinweis.


Kai
 

Kailee

User
Gesagt, getan ;-)

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Ist denke ich tatsächlich besser so - Servo weiter drinnen ist immer gut.

Viele Grüße,

Kai.
 
Hi Sebastian,

Na das klingt doch super. Die Flaps in dieser Bella sind deutlich kleiner und dann müsste das ja auch klappen. Hast Du noch Bilder von der Anlenkung? Nur aus Interesse - ich denke die hier nun vorgesehene sollte erstmal funktionieren.

In der Zwischenzeit.... Tür:
Anhang anzeigen 12216282

Anhang anzeigen 12216284

Wird also beim Rohbau noch drin bleiben bis die Beplankung aussen drauf ist, dann herausgetrennt, und Scharniere montiert. Ich denke (hoffe) dass ein paar Lagen Glas auf der Innenseite ausreichen werden um die obere und untere Hälfte zusammen zu halten.

Gruß,

Kai.
Hi Kai,

bin mir nicht sicher ob die Idee die Tür erstmal drin zu lassen, die richtige ist. Ich hab die kleine Bella von VOX im Bau und die Tür ist relativ einfach zu bauen. Und durch die gefräste Unterkonstruktion auch einfach auf Spaltmaße zu schleifen. Ich hätte bei deiner Variante sichtlich größere Sorgen diese sauber raus zu trennen.

Sonst tolle Sache die du machst.
 

Kailee

User
Hi zusammen. Sorry für die lange Funkstille - bin jetzt wieder dran. Räume grade die Stückliste auf (mannomann, hätte gedacht das Fusion da wenigsten ein Bisschen unterstützen kann, aber neinnnnnn....), ist ziemlich nervige Arbeit aber sollte sein damit sich hier keine Fehler einschleichen..

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Nur mal ein kleiner Auszug... Ansonsten:
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Hab' grade eine rudimentäre Helling hineingebaut... Der Rumpf ist glaube ich jetzt soweit, werde in den nächsten Tagen nochmal eine Frage wg RC stellen... Habe vor hier recht einfach zu bauen (1 oder evt 2 Graupner Rx als Master/Slave, 2 Akkus für Rx mit wirklich simpler Weiche). Aber davon später.

Erstmal das gleiche nun auch für Leitwerk, Flächen, Fahrwerk.. . . . .

Kai.
 
Hi Kai,

ich würde die Helling noch zusätzlich auf ein "Baubrett" setzen das unterhalb deiner jetzigen Helling liegt. Dadurch kann seitlicher Verzug sicherer vermieden werden. Ich denke zwar durch Nut und Feder in den anderen Bauteilen zieht sich das schon irgendwie alles hin, aber ein bisschen zusätzliche Hilfe beim ausrichten kann nicht schaden, oder was meint ihr?
 

vivi-56

User
Hallo,
Soranis hat Recht, aber ich denke um Holz zu sparen ist es ausreichend wenn die Helling an eine Linie oder Metalllineal ausgerichtet und fixiert wird.
Kai, vielen Dank für Deine Arbeit!

Viele Grüße
Siggi
 
Hi Kai,

ich würde die Helling noch zusätzlich auf ein "Baubrett" setzen das unterhalb deiner jetzigen Helling liegt. Dadurch kann seitlicher Verzug sicherer vermieden werden. Ich denke zwar durch Nut und Feder in den anderen Bauteilen zieht sich das schon irgendwie alles hin, aber ein bisschen zusätzliche Hilfe beim ausrichten kann nicht schaden, oder was meint ihr?
So große Teile baut man doch ohnehin auf einem Baubrett, oder nicht ? Die Helling als Hilfsmittel direkt eingezeichnet ist Klasse - idealerweise noch Sollbruchstellen am Spant einzeichnen und das Ganze ist perfekt !

Viele Grüße

Eberhard
 

QSmurf

User
So große Teile baut man doch ohnehin auf einem Baubrett, oder nicht ? Die Helling als Hilfsmittel direkt eingezeichnet ist Klasse - idealerweise noch Sollbruchstellen am Spant einzeichnen und das Ganze ist perfekt !

Viele Grüße

Eberhard
ich glaube das mit dem Baubrett ist so gemeint, dass die Helling/Rumpfspanten in das Helling(baubrett) gesteckt werden. Hierzu werden ambesten die Sperrholzbretter aus denen die Spanten herausgefräst wurden als Baubretter verwendet. Heisst die Spannten werden dann in das Baubrett an den entsprechenden Positionen eingesteckt. Sieht man im Bellanca XL Thread zum Beispiel.

Da die Bretter gerade gesägt sind kann man dies super ausrichten und der Rumpf wird dann gerade.
 

Kailee

User
Ja Baubrett ist natürlich drunter. Ich wollte das aber nicht auch noch befräsen (also Nuten für Federn an den beiden langen Hellingbretter), alleine schon weil das Baubrett so gross ist. Ich hätte gedacht das recht genaues anzeichnen oder evt ein Grossformatplot dafür reichen würden um die jeweiligen Teile genau genug auszurichten.

Kai.
 
Hallo Kai,

Man könnte aus 3mm Pappel eine Schablone machen, in die die Spanten passen, 60 cm Stücke kosten nicht viel und die kann jeder fräsen. Dann entfällt jegliches Gehampel mit Plan oder Schiene. Ich kenne einen namhaften Baukastenhersteller, der macht das so :)

Viele Grüße

Eberhard


P.S. Ich hab den Post von Qsmurf übersehen, aber genau das meine ich
 

Kailee

User
Schon klar, und natürlich ist das deutlich komfortabler... Ist auch schnell gemalt... Ich schaue mal das ich die Rohlingsbretter so belege dass die Nuten da auch hineinkönnen, wie beim Albert auch.

Apropos Rohlinge... Welche Grösse sollte ich denn annehmen für das Sperrholz? Gibt es Vorlieben oder gar Standardgrössen an die ich mich halten sollte?

Gruß,

Kai.
 
Hallo Kai,

Ich hab zwar eine recht große Fräse, aber viele Modellbauer sind auch mit 60x40 unterwegs, reicht für Rippen und Spanten meist aus. Zusammenkleben geht immer ;)
Viele Grüße

Eberhard
 
Hallo Kai,

wenn du am Ende eine Datei hast mit allen Einzelteilen und diese nach Materialstärke und Holzart sortiert sind denke ich ist das Beste. Es gibt so viele unterschiedliche Fräsen und Holzgrößen dass du es nie allen recht machen kannst. Aber ich denke jeder der eine Fräse hat kann sich die dxf Datei dann für seine Wünsche umstricken. Das Cam muss ja auch jeder für seine Steuerung und Fräser anpassen.
 

SvenJ

User
So würde ich auch sagen. Und wenn du dann die Aufteilung die du für dich eh gemacht hast (du musst dir ja auch überlegen auf welche brettmaße du gehst) noch als addon dazugibst freuen sich ein paar für die das auch passt und alle anderen können ihre Aufteilung selber machen (und dann als Dank für deine Arbeit mit hier teilen) dann sollte es Recht schnell ausreichend viele Varianten hier geben...
 
Hallo Kai,

wenn du am Ende eine Datei hast mit allen Einzelteilen und diese nach Materialstärke und Holzart sortiert sind denke ich ist das Beste. Es gibt so viele unterschiedliche Fräsen und Holzgrößen dass du es nie allen recht machen kannst. Aber ich denke jeder der eine Fräse hat kann sich die dxf Datei dann für seine Wünsche umstricken. Das Cam muss ja auch jeder für seine Steuerung und Fräser anpassen.
Genau so sieht´s aus ! Wer ein so großes Modell baut, setzt sicherlich keine Käsefräse von 30 x 20 cm ein. Die Größe der DXF spielt keine Rolle, jeder setzt die Daten in seinen , eigenen Gcode um.

Viele Grüße

Eberhard
 

Kailee

User
Wow das sieht ja schonmal richtig gut aus! Wirst du deinen Datensatz mit uns hier teilen?
Gruß Marco
2D Fräsdaten auf jeden Fall, ein 3D Step mit dem kompletten ZSB (ausser Balsaleisten, Beplankung etc da ich die nicht reinmale) auch, als "Bauplan", oder ggf für diejenigen die selbst noch was dazu basteln wollen/müssen. Einzelne Teile werden dann gleich benannt damit man auch findet wo sie hingehören, was grade bei den Rippen Detektivarbeit sparen wird (hoffe ich).

Bin mir nicht sicher wg der Motor-Daten wg Urheberrecht - werde für die aber wenigsten Links zu den Daten bereitstellen wo ich sie her habe. Aber grade der Motorspant/-Träger mit Umfeld wird wohl noch am ehesten angepasst werden, ich habe Motorträger für DLE und dem GTT drin, und werde den dann auch in Alu fräsen lassen da ich erstmal klein & günstig anfange. Motorspant ist für die beiden Version aber günstigerweise identisch ;-).

K.
 
Hallo Kai,

im Grunde genommen kannst Du Dir die Arbeit, einen Motorspant zu zeichnen, sparen. Die künftigen Erbauer setzen wohl alle auf individuelle Lösungen und sollten bei dieser Größe genug Erfahrung haben, wie man einen Motor verbaut.

Viele Grüße

Eberhard
 
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