Bauplan für einen kleinen Knickspanter RC?

SirToby

User
Hallo Kollegen,
ich suche einen Bauplan für einen einfach zu bauenden, dennoch gut zu segelnden, kleinen Knickspanter. Größe so ca. Micro Magic, evtl. minimal größer.
Grund: Ich möchte drei Stück davon bauen, um mit der Family etwas Spaß zu haben.
Steuerung über Ruder, vielleicht noch Hauptsegel. Bauweise gerne Balsa.
Gibt es so etwas?
Beste Grüße
Tobias
 

Mario12

User
Bauweise gerne Balsa.
Hallo Tobias, davon solltest du dich gedanklich trennen. In Balsabauweise musst du den Rumpf danach noch mit GFK stabil machen. Sonst wird das Böötchen bei der ersten härteren Grundberührung (oder Rumpfberührung mit der Familie) undicht werden.
Besser 1mm Flugzeugsperrholz. Das ist als Knickspanter stabil genug und es reicht Bootslack oder Parkettlack zum wasserdicht machen.

Ich hätte dir die Dulcibella von Uwe Kreckel empfohlen, aber anscheinend ist das Beschaffen der Plänen mittlerweile ein Problem.

Beste Grüße
Mario
 
Moin, Moin

Ein gut zu bauendes Boot ist die Sharpie von Artur Tiller.
Das ist ein Knickspanter. Auf dein gewünschtes Maß skalieren.
Der Bau und das Segeln ist prima mit diesem Boot.
Infos findest Du hier im Forum.

Eine Anregung?

Einen Gruß, Kuddel
 

SirToby

User
Vielen lieben Dank schon mal für Eure Antworten!
Klar, wenn Balsa, dann beschichtet. Aber dünnes Sperrholz lässt sich ebenso gut ver-/bearbeiten und man spart sich das beschichten.
 

Ragnar

User
Ich würde auch eine Tiller Konstruktion bevorzugen.
Allerdings kann man einen Bauplan nicht einfach runterscalieren.
Das wir - 80 m Länged nicht das gewünschte Ergebnis bringen.
Es gibt von Tiller ein einfaches Sharpie mit ca. 70 - 80 cm Länge (genaueres müsste ich nachschauen).
Es wird auf einer Helling gebaut und besteht im Prinzip nur aus ein paar Spanten, dem Boden, Seitenteilen und dem Deck.
Falls da interesse besteht - bitte PN
 

SirToby

User
Den Sharpie Plan von A. Tiller habe ich mir schon heruntergeladen, sieht sehr überschaubar aus. Leider ist die SchiffsModell 07/2017 mit dem Baubericht von Herrn Bartholomä vergriffen und nicht nachbestellbar. Kann mir jemand den Artikel evtl. zur Verfügung stellen?

Grüße
Tobias
 

Ragnar

User
Baubericht schau einfach hier

Der Dampfer ist allerdings 120 cm lang und nicht in der Größe der MM.
Und runterscalieren bringt nicht den gewünschten Erfolg.
Zwar wird das Boot segeln, die Frage ist halt nur ob es auch gut segelt.
Bau lieber gleich ein kleineres. Tiller hat da sehr viel gezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten