Bauplan Für Kranich III

ich_ne

User
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Bauplan für den Kranich III. Er sollte ein SPW von 5 bis 6m
haben. Wäre schön wenn jemand eine Bezugsquelle nennen könnte oder selber was hat.
MfG Jens
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Guten Abend Jens,

es gibt einen Bauplan im VTH, der aber nicht 5 oder 6 Meter hat.
Dieser Maßstab ist gewaltig, ein wahrer Brummer, allein die
Flächentiefe !
Den Bauplan der „Meise Olympia“ habe ich von 3 Meter auf
4 Meter umgezeichnet, die Papier-Dimensionen sind gewaltig.

Nur, macht es Sinn, einen Bauplan Kranich von 3,8 m auf 6 Meter
aufzublasen ?

Die Meise befindet sich zur Zeit im Bau,
würde mich aber dennoch reizen, es dennoch zu versuchen,
kommt man denn noch mit 36“ Drucker bei der Flächentiefe aus ?

Was meint Ihr dazu, macht das Sinn ?
Gibt es eigentlich solche großen Baupläne für Doppelsitzer Segelflugzeuge ?

Bis dahin
Olaf
 

ich_ne

User
Hallo Olaf,
danke für deine Antwort.
Also 6m ist kein MUSS. Ich wollte aber auch etwas mehr als nur 4m SPW haben.
5m mit zweiteiliger Fläche passen noch ins Auto ;)
Ich muss aber auch dazu schreiben das meine Bauerfahrung noch in den Kinderschuhen steckt. Deshalb suche ich auch einen fertigen Plan. Beim vergrößern muss sicherlich hier und da mal etwas abgeändert werden und genau da habe ich die größten Wissenslücken :rolleyes:
Gruß Jens
 

ich_ne

User
Hallo Markus,
danke für den Tipp. Der Wunsch nach einer richtig großen Holzkiste ist aber zu groß und wenn es richtig hakt dann müssen halt die Vereinskollegen herhalten :D
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Bauplan Kranich III

Bauplan Kranich III

ich habe eben erst gesehen, was der KRANICH III für ein Kasten ist,
sieht ja nicht gerade hübsch aus,
mit dem Bauplan muss ich leider passen,
habe ich nicht, hat jemand eine Vorlage ?

Olaf
 

ich_ne

User
Hübsch...?

Hübsch...?

Ja, das ist ein ganz schön grober Klotz. Hier beim LSV Walsrode steht der letzte in Bremen produzierte Kranich III. So soll er dann auch mal aussehen.
Hübsch ist ja relativ. Ich persönlich mag die alten, klobigen Segler lieber als die immer gleich aussehenden Rumpfkeulen der heutigen Zeit. Schade nur das sie nicht die gleichen Flugleistungen hatten.
Wenn sich kein Plan in der Größe anfinden sollte muss ich wohl den Plan vom VTH nehmen.
Gruß
 
Oben Unten