Bauplan FW-190D9 "Rote 8"

W Herzog

User
Hier möchte ich mal kurz unser neues "Weihnachts-Projekt" vorstellen:

Die FW-190D9 im Design der "Rote 8" vom JG4

Proto_190.jpg


Die Besonderheit ist das Design, welches mit dem Tintenstrahldrucker auf Folie gedruckt und dann auf das Depron geklebt wird. So gibt es mit wenig Zeitaufwand ein schickes Finish - und das Bauen geht auch ganz schnell. Einfach die Ausdrucke auf die Depronplatte kleben und dann geht das Ausschneiden der Teile auch ganz einfach.

rumpfdruck1.jpg


Das Modell ist in dieser Auslegung aus 6mm Depron gebaut. Damit ist es kein absolutes Leichtgewicht aber das war auch nicht das Ziel des Entwurfes - wir fliegen eh überwiegend im Freien!

Dank dem beidseitigen Aufkleben der Folie auf alle Teile ist das Modell sehr stabil und robust - auch ohne umfangreiche Kohleverstärkungen. Die Fläche ist mit einem 5mm Kohlerohr als Holm versehen - der sollte überall leicht zu bekommen sein (Modellbauladen oder Drachenshop) - ansonsten sind keine Carbonteile zwingend notwendig.

Mehr Info's und die Pläne zum Download gibt es auf den "Projektseiten"
meiner Homepage.
 

W Herzog

User
Heute war endlich das Wetter passend und wir konnten den Erstflug der FW-190D) V1 machen.

Dank des recht langen Leitwerksarms ist das Modell trotz kleiner Ausschläge sehr wendig und braucht ganz ordentlich Expo auf Höhe um gut und weich damit zu fliegen.

Der Flieger wiegt jetzt flugfertig 368 g und ist mit 3* KOKAM 1500 und einem AXI 2208/34 und einer 9*4,7 APC ausgestattet.
Servos sind HITECH HS-50 - Empfänger ein Schulze Alpha 435.

Das Video vom Erstflug ist auf den FW-190 Projektseiten zu finden.

Die Bauanleitung im Detail folgt in Kürze.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten