Bauplan im tiff format für CAD(dwg/dxf)

frodo1

User
hallo! wollen uns heuer im winter eine Piper pa 22 Tripacer bauen....bekomme davon evtl einen plan aus amerika ,der leider in tiff format ist.....
da ein bekannter von mir eine fräse hat wollt ich mal fragen ob es den irgendwie möglich ist das tiff format in eine autocad datei zu konvertieren damit man die teile fräsen kann..wäre für hilfe sehr dankbar.....
lg michi
 

frodo1

User
cad

cad

hallo,uwe,kennst du vielleicht eine freie cad software ?
bin neu auf dem gebiet......was würdest mir zum einstieg raten ?
danke lg michi
 
Kostenlos ist sie nicht aber für unsere Belange recht gut:
Autosketch

Habe die 8er version und mir reicht das für 2D vollkommen aus.

Wenn jemand nen besseren Tip hat bin ich aber auch offen dafür ;-)
 

frodo1

User
plan nachzeichnen

plan nachzeichnen

hallo,kann mir jemand erklären wie ich einen plan den ich gesacannt bzw fotografiert habe nachzeichnen kann mit solid edge?
hat viell jemand eine anleitung,hab das prb nun installiert nun möchte ich einen plan in cad zueichnen etwas vergrößern und dann zum fräsen vorbereiten ?bitte um hilfe danke....
 
Layer heist das zauberwort.....

Erzeuge einfach 2 layer, leg das jpeg auf Layer1 und zeichne im zweiten layer einfach drüber. Wenn Du fertig bist, löschst Du das 1 layer und feddich.

Ist halt Arbeit. Nix klicki klacki fertig sondern 2 - 3 Tage intensivste Arbeit!
 
frodo1 schrieb:
hallo,kann mir jemand erklären wie ich einen plan den ich gesacannt bzw fotografiert habe nachzeichnen kann mit solid edge?
hat viell jemand eine anleitung,hab das prb nun installiert nun möchte ich einen plan in cad zueichnen etwas vergrößern und dann zum fräsen vorbereiten ?bitte um hilfe danke....
Das mit dem Fotografiert ist ne schlechte Idee, weil es nicht maßhaltig ist...
Kurzanleitung:

2D-Zeichnung erstellen

Über Datei->Blatt einrichten das Blatt einrichten (Hier auf meine 3mm Platten)
Solid Edge2.jpg
Über Einfügen->Bild das eingescannte Orginal einfügen (Ich nehme davon immer nur Ausschnitte, damit es nicht zu groß wird), dabei die "Transparente Farben verwenden einschalten.
Solid Edge3.jpg
Modell nachzeichnen mit Linie Kreis etc.
Solid Edge.jpg
Hierbei eventuell die Maße auf dem Orginalplan nehmen und auf die Zeichnung Übertragen!
Anhang anzeigen 186207
Oben den Horizontalen Strich habe ich einfach mal nach Augenmaß gezeichnet, den unteren nach Plan!
 
frodo1 schrieb:
wie bzw wo soll ich den einen plan aus dem FMT einscannen ??

Ähh, Moment mal... ih zitiere "bekomme davon evtl einen plan aus amerika ,der leider in tiff format ist"

Somit entfällt doch das scannen?
Und jetzt mal ganz offen gesprochen, Du willst ne cnc Fräse bedienen, mal "eben" ne 2D Software kennenlernen,zeichnen, und dann das Modell bauen, hast aber keine Anung wie Du nen Bauplan einscannen könntest.....

Du weist schon das Dir die DXF Datei dann auch herzlich wenig nützt solange Du daraus keine maschinelesbare Datei erzeugt hast.

Na dann fang schon mal an Dich mit BOCNC auseinanderzusetzen und ich hoffe für Dich das WINPCNC auch kein Problem darstellt oder was ist das Fräsprogramm das Du nutzen möchtest?


Räusper.........:rolleyes:
 

frodo1

User
fräsen

fräsen

hallo,fräsen du ich die teile nicht selber ,das macht jemand für mich......
möchte lediglich den plan in cad gezeichnet bekommen,rest übernimmt kumpl...
lg
 
Hi
Mit zb Corel kannst du die Tiff einlesen und wandeln nach DXF.Besser wäre wenn du den Plan direkt als DXF bekommen könntest. Ansonsten wirst du um nachzeichnen nicht herum kommen.
mfg Hermann
 
Oben Unten