Bauplan Motorflugmodell Hast 6 von Hans Appelt

phklein

User
Hallo liebe Forumgemeinde,

den Kurzbauplan aus der Zeitschrift Hobby für das obengenannte Modell habe ich bereits. Nun suche ich, bis dato vegeblich, nach dem 1:1 Bauplan für dieses schöne Modell aus den 50er Jahren.

Wer hat einen solchen Bauplan oder weiß eine Bezugsquelle?

Über eine entspechende positive Nachricht würde ich mich freuen.

Gruß
Paul
 

phklein

User
Bauplan Motorflugmodell Hast 6 von Hans Appelt

Hallo Holger,

in diesem Beitragsbaum finde ich leider keinen Hinweis, dass irgendjemand einen solchen 1:1 Plan vorliegen hat, oder habe da irgend etwas übersehen?

Gruß
Paul
 
Stimmt, der Plan ist nur vom Hast 5.
Gibts in dem Artikel denn eine 3-Seitenansicht? Die müsste bei so einer einfachen Form doch zum Nachbau ausreichen. Mein Maxi hab ich auf dieselbe Weise gezeichnet, funktioniert einwandfrei.
H.
 

phklein

User
Bauplan Motorflugmodell Hast 6 von Hans Appelt

Hallo Holger,

Du hast natürlich Recht, man kann den Plan zeichnerisch vergrößern - für mich heißt das, nach alter Väter Sitte mit Reißschiene und Dreieck den Plan vergrößern. allerdings fehlen einige Maße, da ist dann Kreativität und Schätzen gefragt.
Wenn ich den 1.1 - Plan nicht bekomme, bleibt mir nichts anderes übrig.
Nun noch eine Frage: in dem mir vorliegenden Plan des Hast 6 aus der Zeitschrift Hobby fällt mir die vordere Schwerpunktlage auf - in der Seitenansicht des Rumpfes erkennt man deutlich den Ausschnitt für ein symmetrisches Höhenleitwerksprofil - die entsprechende Höhrnleitwerksrippe dagegen zeigt ein tragendes Profil.
Könnte sich hier ein Fehler eingeschlichen haben, denn die eingezeichnete Schwerpunktlage paßt nicht zu einem tragenden Höhenleitwerk.
Sollte ich das Modell in Angriff nehmen, dann werde ich für die Tragfläche das Originalprofil nicht verwenden, sondern das bewährte Clark Y.

Gruß
Paul

PS: Sollte ich den 1:1 - Plan finden, werde ich Dich informieren.
 

pefi

User
Hallo Paul
Die Pläne von Appelt sind wohl sehr wenig bis garnicht im Umlauf/verkauft worden. Ich habe selbst auch schon nach Plänen gesucht war bis jetzt aber erfolglos. Der erste den ich gesehen habe ist der von Hast 5.
 

phklein

User
Bauplan Motorflugmodell Hast 6 von Hans Appelt

Hallo Hanspeter,

das Gefühl habe ich auch, aber wie sagt man so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich werde mich weiter bemühen und im Falle das Erfolgs hier im Forum von mir hören lassen

Gruß
Paul
 
H.Appelt

H.Appelt

Hallo Paul
Die Pläne von Appelt sind wohl sehr wenig bis garnicht im Umlauf/verkauft worden. Ich habe selbst auch schon nach Plänen gesucht war bis jetzt aber erfolglos. Der erste den ich gesehen habe ist der von Hast 5.

Hallo zusammen,

als Kind habe ich die Zeitschrift Hobby regelmäßig gelesen. Ich habe sie allerdings nicht gekauft, sondern in der hiesigen Leihbücherei kostenlos gelesen oder ausgeliehen. Dort wurden die einzelnen Exemplare, die glaube ich monatlich erschienen, sogar zu einzelnen Jahrgängen gebunden. Hr. Appelt, der in Stuttgart wohnte, war ein sehr fleißiger Modellbauer und Konstrukteur. Fast in jeder 2ten Ausgabe der 70er Jahre stellte er ein neues Modell vor. Ob RC-, Frei, Fesselflug und auch einige Modellschiffe konstruierte er. Ich habe mir damals von meinem knappen Taschgeld einen Plan von einem Gleiter für eine Jetex Düse bestellt. Der Plan war noch eine alte Blaupause und roch sehr unangenehm.
Hr. Appelt ist trotz seiner zahlreichen Konstruktionen irgendwie in Vergessenheit geraten, ganz im Gegensatz zu K.H.Denzin, W.Sähmann, G.Friederich usw. Ich habe damals auch nie in anderen Fachzeitungen etwa von ihm gelesen. Er hat wohl seine Modelle
ausschließlich in der Hobby vorgestellt.

Gruß
Michael
 

hastf1b

User †
Hallo Michael, wer ist W. Sähmann? Oder meinst du Gustav Sämann, Floride, Caravelle und davor einige Freiflugmodelle.

Heinz
 
Hallo Paul,
genau so würde ich es auch machen, und zwar mit dem originalen 11,7% dicken Clark-Y.
Mit der ebenen Platte/symm. Profil wird das ohne weiteres funktionieren, bei so einem Modell mit 1,5-2° EWD. Das HLW mit tragendem Profil braucht man heute mit den leichten (und proportionalen!) Komponenten nicht mehr.
Der SP muss übrigens auch dann nicht zwangsläufig weiter hinten liegen, nur weil das HLW tragend profiliert ist. Der Telemaster z.B. hatte auch "tragendes" HLW, aber trotzdem den SP bei 1/3t. Der hatte aber auch um die 5° EWD...
H.
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Bauplan erstellen aus der Zeitschrift Hobby // Hast 6

Bauplan erstellen aus der Zeitschrift Hobby // Hast 6

den Kurzbauplan aus der Zeitschrift Hobby für das obengenannte Modell habe ich bereits. Nun suche ich, bis dato vegeblich, nach dem 1:1 Bauplan für dieses schöne Modell aus den 50er Jahren.

Wer hat einen solchen Bauplan oder weiß eine Bezugsquelle?

Über eine entspechende positive Nachricht würde ich mich freuen.

Gruß
Paul

Paul,

heute braucht niemand mehr Papier und Bleistift,

der Bauplan Hast 5 ist aus diesen kleinen Bildern elektronisch durch Vergrößerung in rein weiß
entstanden, wie gesehen

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/540717-Baupläne-für-Hast-5-und-Hast-6

Hast 5 RMPF mini.jpg

Das Raster unten links habe ich drauf gelassen, stammt vom Original.

Ich beschäftige mich mit der Restauration von Bauplänen,
wenn das Heft vorliegt, ist der nächste Schritt zum weißen Bauplan für mich ein leichtes.
Bevor ich dann den Bauplan ausdrucke, wird er in Corel Draw mit der Messfunktion vermessen.

Diese Baupläne in 1:1 in schwarz weiß aus der Zeitschrift Hobby hat es wohl auch nie gegeben,
kann ich aber auch nicht genau sagen, denn ich bin zu jung dazu. 69 geboren.

Schick mir das Heft und ich verändere diesen zum bauen.
Vergrößerungen oder Verkleinerungen, farbliche Umgestaltung, Handarbeit, kein Problem.

bis dahin

Olaf
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
"Hast 6" Bauplan aus der Zeitschrift Hobby //

"Hast 6" Bauplan aus der Zeitschrift Hobby //

@ Paul

Fertig, danke für Deine Seiten aus der Zeitschrift Hobby von 1958

--"H A S T 6"--

Hast 6 Baubeschreibung mini.jpg

Hast 6 RMPF 1 mini.jpg

Hast 6 RMPF 2 mini.jpg

Hast 6 TRAGFCH mini.jpg

Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten