Bauplan?: Motorpylon für FIESTA SF (Multiplex)

Hallo zusammen

Ich habe meinen Segelflieger Fiesta SF nach 26 Jahren (Jg.1990) wieder zum Leben erweckt.
Styro-Abachi Flächen und GFK-Rumpf. Nun möchte ich ihn mit einem Elektromotor ausrüsten.
Für den Fiesta existierte mal ein Umrüstsatz als Elektrosegler, welcher entweder die Montage
des Motors auf einem Pylon oder in der Rumpfspitze ermöglichte. Für mich kommt nur die
Variante "Pylon" in Frage, da ich am Hang auch mal ohne Motor fliegen möchte.

Wer weiss etwas genaueres über einen Pylon oder hat eventuell noch einen Bauplan dazu?

Ich bitte um Eure Hilfe.

Vielen Dank

Rocker C
 
Hallo,
ich würde die Fiesta mit einem Nasenantrieb a´la Hacker ausstatten.Somit kannst Du das Blei einsparen. Die Welle kann im Hangflug dann zurückgeschoben werden bzw. wäre noch eine zusätzliche Sicherheit wenn es nicht trägt. . Einge günstige Variante gibt es auch bei Lindinger. Von einem Motorpylon halte ich nicht soviel. Die SF habe ich auch schon vor X Jahren geflogen.
Grüße
Werner
 
Hallo Werner

Vielen Dank für den Hinweis. Habe bei Lindinger einen Motoraufsatz gesehen,
aufsteckbar mit Klapp-Propeller. Könnte klappen.

Gruss
Rocker C
 

PZL-103

User
Wer weiss etwas genaueres über einen Pylon oder hat eventuell noch einen Bauplan dazu?
Multiplex Fiesta Motoraufsatz.jpg
 

jannicam

Vereinsmitglied
Rocker C schrieb:
Zitat: "Für den Fiesta existierte mal ein Umrüstsatz als Elektrosegler, welcher entweder die Montage
des Motors auf einem Pylon oder in der Rumpfspitze ermöglichte."

.
Ich habe nachgeschaut:
Tut mir leid,- weder im Bauplan noch in der Bauanleitung noch in meinen MPX-Katalogen aus der Zeit des Fiesta gab es einen empfohlenen Motorpylon bzw. ein spezifisches Antriebsset.
Vielleicht war es ja was von einem anderen Hersteller?
Für den kleineren E-Alpha empfahl MPX damals z. B. einen 700'er Permax-Bürsti, und in den 90'ern gab es die teuren Astro-Motore im Programm.
Was für ein Brocken hätte damals in die schlanke Fiesta-Nase passen sollen?
Für Segler dieser Größe käme heutzutage nat. ein aufsteckbarer Motor-Pylon durchaus infrage,-
es gibt da elegante (z.T. nicht sooo günstige) Lösugen. Z.B. "EMA-Scale" von Florian Schambeck.
Sowas geht aber auch selbstgestrickt...
Oder eben mit nur einem kleinem Loch in der Nase die oben erwähnten Hacker/Lindinger Ansteck-Varianten.
Trotzdem würde mich interessieren, was du da früher drauf hattest ;).
.
Ol..-digor ("PLZ-103") : was sind das da für verschwurbelte Fotos,- aus welchem Katalog??
Gruß Jan
 
Hi, zur Fiesta gab es einen Umbausatz für Antrieb in der Rumpfspitze, dabei war ein Motor, Prop, Kleinteile und eine Kabinenhaube mit Lüftungsschlitzen.
Wusste ich vorher auch nicht, hab ich damals bei Edi in die Finger bekommen, aber nicht gekauft...
Gruß hans
Kataloge habe ich nur noch von 75/76 und 79, da findet sich dazu nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten