Bauplan Multiplex Ur-Flamingo gesucht

Hallo Retrofreunde,

wer von Euch hat in seinem Fundus noch eine Plan für den Ur-Flamingo von Multiplex (den mit vollbeplankten Rippenflächen, Spannweite 2,56 m)?

Ich habe letztes Jahr in der Bucht noch einen jungfräulichen Rumpf des Flamingo aufgetrieben und wollte jetzt mit dem Bau beginnen. Ich hatte Anfang der 80er schon mal einen Flamingo, den ich dann (aus heutiger Sicht) leider verkauft habe. Dummerweise habe ich jetzt gemerkt, dass mein alter Plan von 1980 (bzw. die zerschnittenen Einzeltzteile davon) keineswegs mehr vollständig ist und nicht zum Bau des Modells ausreicht.

Es muss kein Originalexemplar des Plans sein, eine gute Kopie oder Scan tun es auch.

Vielen Dank, Grüße

Bernd

PS: Wenn jemand auch noch eine Kabinenhaube hätte wäre super, die war bei meinem jetzigen Rumpf nicht dabei.


 
Flamingo Haube

Flamingo Haube

Moin versuch es doch mal mit der hier ;-))
Einfach ne mail schreiben !
Gruß an alle Marcel
 

Anhänge

  • Flamingo MPX.jpg
    Flamingo MPX.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 227

Beluga

User
Ich muß die Suche nochmal aufgreifen

Ich muß die Suche nochmal aufgreifen

Moin Zusammen.

Auch wenn dieser "Fred" jetzt schon etwas länger nicht mehr angefasst wurde, muß ich die gleiche Frage ebenfalls stellen. Vor einigen Wochen habe ich mir einen MPX Ur- Flamingo auf einem kleinen Modellbau- Flohmarkt zugelegt. Das Modell ist mir noch aus meinen frühen Modellflugjahren bestens bekannt (ein sehr guter Freund hat es damals gebaut) und ich habe viele Baudetails dieses Flamigos in spätere Eigenbauten einfließen lassen. Daher konnte ich an dem Modell nicht achtlos vorbeigehen.

Das Modell sah soweit noch ganz ordenlich aus. Rumpf und Leitwerk sind ok. Die Tragfläche hatte diverse kleinere Flickstellen (mit 5-Min. Epoxy) und die Folie löste sich an vielen Stellen. Doch die genauere Untersuchung zeigte, daß die Fläche leider nicht mehr zu restaurieren war (aus Sicherheitsgründen). Das Balsaholz war trockenbrüchig, es zerbröselte förmlich beim Anheben der Beplankung. Und der damals beim Bau verwendete Kontaktkleber hielt nur noch an einigen Stellen.
Deshalb ist Neubau angesagt und meine Frage (nachdem ich hier im Forum schon einigemale recherchiert habe): wer hat noch einen Bauplan vom Ur- Flamingo oder wo bekommt man noch Einen? Ok, ich könnte die Fläche auch ohne Bauplan aufbauen (die wichtigen Maße und Daten habe ich abgegriffen und Baudetails beim Zerlegen der Fläche fotografisch festgehalten). Aber es gibt oft Details, die liefert nur ein Bauplan. Jedenfalls wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

a 20151004_170020.jpg

In dem Sinne
Bill
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten