Bauplan Stuka JU87 nach FMT

Ergebnis (auch wenn der Tisch an der Wand hing):
_IMGP5238.jpg
 
Fazit Frästeilsatz

Fazit Frästeilsatz

Für meinen Geschmack ist der Teilesatz sehr gut gelungen, die Bauzeit verkürzt sich erheblich. Durch die Fertigteile, die noch benötigt werden beschränkt sich die reale Bauzeit auf ca 10 Stunden. Wenn jetz noch die Motorhaube replizierbar ist muss man zwar 3 Zulieferer kontakten, bekommt aber auch ein sehr schönes Semiscale AC Modell. Ich hoffe ,erfolgreiche Erstflüge passieren noch diesen Monat. Wenn die Flugeigenschaften der ersten Ur- Maschine gleichen, freu ich mich nochmal mehr. Mein Dank gilt besonders Uwe (Frästeile), Alex (Kabinenteil)und Jürgen (Flächenkerne) für die Mithilfe und professionelle Ausführung ihrer Teile.
P.S. Bei der Motorhaube habe ich optional eine 109er Motorhaube von der ehemals Tiedeken jetzt Kuner Me genommen.
 
Klaus Petersen schrieb:
Hallo Oegeat, die entsprechenden Winklel werden gleich als Erstes beim Schneiden an den Styroporblock angeschnitten bevor daraus der Tragflächenkern geschnitten wird.

Da zeigt sich mal wieder, dass ich viel zu penibel denke. Eigentlich verfälscht man ja dadurch das Profil, wenn man die Profilschablone an die schiefe Ebene pinnt..
Andererseits, bei 5-6° Knickwinkel, das kann man ja in der Pfeife rauchen, was da an Dickenreduktion rauskommt.

Oftmals sind es die vermeintlich kleinen Tipps, die einem das Leben vereinfachen! Ich glaube, ich viel pragmatischer werden...

Gruß,
Stephan
 
Klaus Petersen schrieb:
Du kannst natürlich auch erst den Kern schneiden und dann den Block komplett mit den Winkeln versehen. Da entfällt dann die Reduzierung.
So habe ich es gemacht, da ich den Kern geschnitten bekommen habe.
Habe dann die Winkligen flächen geschnitten und anschliessend die Nasenleiste um die 6mm gekürzt.

attachment.php


attachment.php
 

Gast_4749

User gesperrt
hallo,

ich habe die Frage ungenau gestellt ! meine Schuld

wie habt ihr es geschnitten

Kreissäge deren Winkel man ändern kann ?

oder kompliziertes anzeichnen und Stenlimesser ...... wie macht ihr das ?
 
Stuka

Stuka

@ Alle Stuka fliegt,leider mit leichter Tendenz nach links wegzukippen.....

Aber das ist uns auch egal....Glückwunsch an die macher..


Rudi
 
Ich habe die Teile mit Schneidbogen geschnitten
Natürlich vor dem Beplanken und dann die Einzelteile beplankt.

Man kann aber sicher auch die Flügel beplangen und dann zurechtschneiden - wenn man das Werkzeug hat (z.B. Bandsäge)

PS:
Muss jetzt in den Keller, mir fehlen noch Motorträger für meine Nesthocker... Und der erste soll ja am Sonntag erstflug haben *hoff*
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten