Bauplan Stuka JU87 nach FMT

Hallo Timo Starkloff und alle aderen hier ✌ 😎

Wer baut mal wieder eine?

Ich habe als Nicht- Aircombattant gerade erst diesen wunderschönen Flieger hier entdeckt und bin prompt begeistert!
So ein kleines, relativ einfach aufgebautes Modell kommt "für Zwischendurch" oder wenn bei anderen Projekten mal Krise herrscht genau richtig.

Leider bin ich bisher nicht in der Lage Styrokerne selbst zu schneiden. Gibts dafür ( und vlt die Cockpithaube) noch Lieferanten hier?
Das SD6060 lässt sich bestimmt auch als Schalenflügel ala deiner FW190 bauen, aber die Knicke und dann noch Schränkung ordentlich hinzubekommen macht mir Kopfzerbrechen und hält mich ab...

Grüße
Falk
 
Hast eine Nachricht, Falk. Hauben könntest du evtl bei Alex bekommen. Der Flügel lässt sich natürlich auch auf Balsa umkonstruieren, oder man lässt ihn irgendwo schneiden.

Grüße, Timo
 
Danke für deine schnelle Antwort 😎 👍 ,
ich hab jetzt fix mal die Unterlagen raus gekramt um mir deine Lösung beim Schalenflügel der 190 nochmal zu Gemüte zu führen ;)🤫.

Also habe ich in Devwing mal schnell einen Rippenflügel erfunden. Da kann man die entsprechenden Anschlussrippen auf dem Holm gleich im richtigen V- Winkel anstellen, wie ich bei der Gelegenheit auch gelernt habe.
Das ist herausgekommen, so könnte es vlt. was werden: 20210106_185139[1].jpg

Dann noch eine Leiste zum Unterlegen für die Schränkung erfinden...
Mal sehen, wie ich die Fläche passend wieder verklebe wenn der Flügel beplankt und getrennt ist...
Die Endleiste lag noch rum, wenn ich das QR da am Ende herausschneide ergibt sich Endleiste, Ruder und Verkastung aus einem Stück.

Nächstes Problem könnte die Haltbarkeit der Fahrwerksaufnahme werden, mal sehen ob die Steckung in 3 Rippen a`3mm reicht. (vielleicht von ein paar Magneten "lösbar" an seinem Platz gehalten 🤔 )
Ich hätte schon gerne ein "wirkliches" Fahrwerk.

Haube hat also erstmal noch Zeit- trotzdem Danke für den Tip. Wenn gewünscht halte ich euch auf dem Laufenden, auch wenn ich den alten Fred dazu immer mal wieder hochhole. Vlt. kommt ja noch jemand auf den Geschmack.

Ein Haufen Text wieder für so ein kleines Bissel Baufortschritt... 🙄😁

Grüße
Falk
 
Erstmal noch Gratulation an Alex (gibts den hier auch direkt als Mitglied?) zum wunderschönen Flieger 😎 👍 . Besonders freut mich das -Combatmodell hin oder her- angelenkte Seitenruder;)

Und gleich mehrere Fragen- Die Endscheiben am HR, mMn hatte die Große so was nicht🤔, welchen Zweck erfüllen die?
Auf dem mittleren Bild ist auch die Unterseite gut zu sehen. Was ist das unten in Mitte der Tragfläche? Scheint mir eine besonders ingenieuse Tragflächenbefestigungslösung zu sein, kann man da mehr erfahren?
Und die FW- Aufnahmen im Flügel- da sind senkrechte hellblaue Nasen zu sehen, sind das die Rastnasen der Fahrwerkssteckung vom Plan?

Vielen Dank
Falk
 

Ewald

User
Hallo Falk,
ein Original steht noch in England:

Junkers Ju 87

Dort sieht man auch die Endscheiben. Die "Scheiben" bestehen aus dem Massenausgleich des Höhenruder und der entsprechenden Verkleidung.
Zeichnung

Gruß Ewald
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Sache :-)

Im Wettbewerb ging die Stuka fantastisch, das hat Alex echt klasse gemacht. Mit kleinem E-Antrieb und leichtem Rippenflügel dürfte das ein toller Spaßflieger werden.

Grüße, Timo
 
Hallo zusammen,
bevor es hier wieder OT- Schimpfe gibt-

Nach einem Versuch für den Ofen scheint es mir nun doch gelungen, einen Rippenflügel mit Schränkung zu bauen. Hab die Endleiste vorher gewässert und in Form "gedreht".
Insgesamt scheint mir der Bauaufwand für "Verluste-sind-eingeplant-und-gehören-zum-Spiel"-Combat aber doch zu hoch. Ist ja lange noch nicht fertig und auch erst einer...

20210112_130121[1].jpg

So, back to OT :D

Grüße
Falk
 
Hallo Falk, sieht gut aus bislang. Ein bisschen einfacher wird's wenn du die Endleiste nachträglich anklebst bzw. als Querruder anbringst. Schau dir mal den Aufbau der 109er-Fläche an. Beplankung + Rippen (+ Holm in deinem Fall), Leiste vorne/hinten kommt erst nachträglich dran. Ist sehr einfach aufzubauen. Wenn deine Ju 87 leicht wird, kannst du die Außenflügel auch ohne Holm machen. Holm innen ist wegen dem Fahrwerk nicht verkehrt.
https://www.rc-network.de/threads/me-109-von-timo-version-2018.690820/page-9

Aushöhlen der Rippen bringt bei den kleinen 1/12er Flügeln nicht viel Gewichtsersparnis. Mit einer Fräse kann man das gut machen, wenn ich die Rippen von Hand ausschneide spare ich mir das meistens.

Grüße, Timo

1610484870802.png
 
Auf der Unterschale aufbauen :cool:! Die Stabilität der Verschränkung ensteht beim Aufkleben der Oberschale, dann Nasen und Endleiste dran.
Da mach ich mir tagelang nen Kopf, guck sogar noch mal in die Pläne, dabei hab ich das doch bei deiner Me und FW schon genauso gemacht!

Ob das schon die ersten Anzeichen sind?

Grüße
Falk
 
Als ich Stück für Stück wieder bei der echten Schalenbauweise angelangt bin, hab ich entdeckt dass die Impeller-Flieger das schon lange so machen. Leitwerke werden auch oft so gebaut.
Im Prinzip ist das ja auch schon bei der Elmberg Airacobra von 1994 so gemacht, man muss nur testen und sich trauen das mit moderneren Profilen zu machen die keine gerade Unterseite haben.

Wichtig ist, ab da wo die Holmverkastung reinkommt muss die Fläche mit Schränkungsleiste auf dem Baubrett fixiert sein, weil der Flügel dann torsionssteif wird.

Grüße 😀
 
Hallo Falk, sieht gut aus bislang
Danke, von dir als Profi hier tuts besonders gut! ;)

JETZT siehts gut aus: 20210113_185222[1].jpg

Habe noch schnell ein Bild gemacht, bevor der Deckel drauf kommt. Holm habe ich durchgehend gelassen, die Endleiste kommt zum Schluß, muß aber sicher trotzem "vorgedreht" werden...
Jetzt ist der Bauaufwand auch geringer- oder es liegt an der fortschreitenden Übung :D

Mit einer Fräse kann man das gut machen
Richtig, mit so ner Fräse läufts:cool:, da kann man es auch leichter verschmerzen, auch den zweiten Versuch durch die Esse zu jagen. Die Frästeile sind ja innerhalb Minuten wieder neu gemacht, und zwar exakt genau so. Das finde ich eigentlich das Wichtigste. (auch und gerade wenn wie bei euch "auf Verschleiss" geflogen wird;). Bin selbst kein Combat-Flieger, nicht zuletzt weil eure Veranstaltungen für michrecht weit weg stattfinden...)
Ich hatte dir ja schon `18 mal die Fräsdaten, die ich von deinem 109 Plan gemacht habe, angeboten. Du wirst dich da sicher nicht erinnern, da hatte ich noch keine eigene Fräse, nur den Plan ins CAD übertragen.
Egal- jetzt machts der vth- Verlag...

Kennt eigentlich jemand den Alex?
Vielleicht hat ja noch jemand Interesse an den Frästeilen, dazu wäre natürlich die Zustimmung des Konstrukteurs vonnöten. Die Fragen zur Flächenbefestigung und FW auf dem mittleren Foto von Alex` Modell interessieren mich natürlich auch immer noch:cool:

20210113_185259[1].jpg
Die Rumpfteile habe ich mir auch gefräst...

Grüße an alle Stukateure:D
Falk
 
@Timo Starkloff , offenbar ist er nicht hier Mitglied. Werde ihn mal kontaktieren.

Ich hab die Rippenfläche nun getrennt und mittels Verbindern wieder im (hoffentlich) richtigen Winkel verklebt . Sieht ganz gut aus :cool:

20210119_084915[1].jpg

Grüße
Falk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten