was bitte aendert das daran dass bereits vor ueber 15 jahren die cnc bausaetze von aff-cnc bei hoellein deutlich besser waren als das heute angebotene laser zeug? und nicht nur das heraustrennen der sperrholzteile - auch das sperrholz und balsa selbst war von besserer qualitaet und dabei noch ohne gruselige aussehende toastbrot-kanten die weder gut tragen noch aehnlich feste klebeverbindungen wie gefraeste teile ergeben. aber die herstellung ist halt billig - und genauso billig sieht das ergebnis im rohbau dann auch aus.Endlich hat man Bauteile von so toller Präzision und dann wird auf hohem Niveau geklagt. Habe vor kurzem den Slope von Höllein gebaut und mir reichte ein ganz normales Abbrechmesser, auch bei Sperrhölzern. War noch nie mit einem Bau so schnell fertig trotz der Stege. Entgratet habe ich mit einer kleinen Sandpapierraspel. Ich habe früher meine Rippensätze noch im Blockverfahren hergestellt, der Zeitaufwand dauerte so lange wie ein komplettes Flügelaussenteil mit Laserteilen.
genau so ist es. bei den zuletzten gebauten 3 pures von hoellein war das abschleifen der kanten alleine jeweils gut 10 recht freudlose arbeitsstunden. dass dann noch fast alle passungen der rippen/spanten zu den cfk-rohren unterirdisch schlecht waren kam dazu. und der davor gebaute libelle evo2 war so konstuiert dass man sich alle 5 minuten beim bauen an den kopf gelangt hat wenn man es mit der ur-libelle und dem evo1 verglich.Muss ich auch sagen, die gebräunten, tw. gar angekohlten Ränder mancher Laser Kits sind sicher in der Verklebung nicht förderlich und die Rohbauten sehen, milde gesagt, unschön aus. Transparentes Folieren geht da mE kaum. An sich muss man doch den Brand leicht abschleifen, um zB mit Holzleim eine "eingesaugte" Verklebung zu bekommen - oder? Der Abbrand ist zumindest nicht mehr wirklich mit dem Holz verbunden.........und da wird geklebt....
sehe ich eben anders. wer mit halbwegs hirn kostruiert bekommt keine probleme mit innenradien. die ganz wenigen stellen die bei einem guten gefraesten satz nachzuarbeiten sind stehen in keinem verhaeltnis zum aufwand beim versaeubern des laserabbrands.Ich verschleife die Kanten nicht, sondern putze sie mit einer alten Zahnbürste. So schleift man sich keine neuen "Ecken" rein.
Beim Fräsen werden halt die Ecken in dem Rippen nicht so sauber. Die darf man dafür nachschleifen.
Es hat halt beides seine Vor- und Nachteile. Und die wesentlich schnellere Verarbeitungspreis beim Laser schlägt sich definitiv beim Preis nieder.
Wenn der Laser noch dazu so gut eingestellt ist wie zb. bei vogelfly dann meckere ich sicher nicht...
und ich haette auch null problem damit nochmals 30-50 euro pro bausatz draufzulegen haette er die qualitaet wie die aff-cnc saetze von 2005.
ja. deswegen faende ich es halt das beste die guenstigen bausaetze unter 100-150 euro waeren gelasert und die hochwertigen wieder cnc gefraest. zudem sieht man ja in meinem post etwas weiter oben dass noch 2008 ein hervorragend gefraester bausatz eines 2 meter seglers wie dem callistic fuer 95 euro leicht machbar war. und die grosse verbreitung des purito fuer 260 euro zeigt doch dass auch hoehere preise gut angenommen werden.Du vielleicht, wenn ich mir aber so die diversen Preisdiskussionen hier ansehe.....
Meinrad
hallo mipme,Ich verschleife die Kanten nicht, sondern putze sie mit einer alten Zahnbürste. So schleift man sich keine neuen "Ecken" rein.
Beim Fräsen werden halt die Ecken in dem Rippen nicht so sauber. Die darf man dafür nachschleifen.
Es hat halt beides seine Vor- und Nachteile. Und die wesentlich schnellere Verarbeitungspreis beim Laser schlägt sich definitiv beim Preis nieder.
Wenn der Laser noch dazu so gut eingestellt ist wie zb. bei vogelfly dann meckere ich sicher nicht...
waer irgendwie sehr spannend wenn du den (oder den e-purito) auch mal probieren wuerdest und was du dann dazu meinen wuerdest - und auch eben dann zu laser vs gefraest