Bautagebuch - Pitts S1 - in 140 cm nach Outerzone Plan - unter 5 Kilo - 6S Lipo

Kyrill

User
Servokasten und Liporutsche..

Servokasten und Liporutsche..

Der Blick nach hinten:

20190619_125050_resize_20190619_185515.png

Servohörner liegen mit den Enden annähernd mittig, so wie ich mir das vorgestellt habe.

20190619_185144_resize_20190619_185512.png

Die Liporutsche reicht vom Servokasten bis ganz nach vorne. Ich hoffe da findet sich der passende Schwerpunkt irgendwo auf dieser Strecke. Uuups da fallen mir noch die überstehenden Lipomörder (Motorschrauben) auf, die müssen noch abgedeckt und gesichert werden...

20190619_185344_resize_20190619_185509.png
 

Kyrill

User
Und jetzt die Dateien...

Und jetzt die Dateien...

Ich zeichne mit der freien Version von Solid Edge (ST.9). Die cnc-Arbeit ist jetzt zu Ende. Alles weitere ist Handarbeit.

Anbei der Link zu dem Dateipaket (.rar). es enthält jeweils die Solid Edge Datei und eine .dxf Datei daraus.

Bitte verlangt keine Erklärungen von mir. Nutzt die Bilder hier im Beitrag und vergleicht mit der Originalskizze die hinterlegt ist.

Die Zeichnungen entstanden teils in mehreren Versionen und ich hab mich dann jeweils für eine entschieden. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen wie ein Laie sich der Sache genähert hat. Wie gesagt ist mein erstes Projekt. Ihr könnt gerne mal drüberschauen. Ich veröffentliche das Ganze mal für euren privaten Gebrauch. Eine gewerbliche Nutzung schließe ich ausdrücklich aus. Das bedarf der Absprache allein schon wegen der Nutzung des Softwarepaketes.

http://www.peterrausch.de/Pitts140.rar

Der Moderator kann die Dateien gerne auch in die Datensammlung hier überführen.
 

van3st

User
Wie nass ist bei dir nass? Kaltes oder warmes Wasser?
Ich hab´s mal mit viel warmen Wasser gemacht und es war im Ergebnis eher semioptimal. Wenn´s bei dir gut klappt, bitte ich um eine kleine Erläuterung.
 
Du darfst es nur nicht vor dem Trocknen aufkleben dann reißt es. Siehst du den Spalt unten. Der hat sich durchs Trocknen bereits wieder gebildet.

Man kann auch trocken und ohne Vorbiegen aufleimen wenn man die Beplankung außen vollständig mit Klebefolie abklebt. Die Beplankung auf den Bildern besteht aus 3mm dickem Balsa.

1_Rumpfbeplankung mit Klebefolie.JPG, 2_Rumpfbeplankung mit Klebefolie.JPG
 

Kyrill

User
Zusatz Verstärkung fürs Fahrwerk

Zusatz Verstärkung fürs Fahrwerk

Das Hauptfahrwerk besteht aus einem 5mm und einem 3mm starken Stahldraht. Ohne Verstärkung erscheint mir das bei dem jetzigen Gewicht schon etwas unterdimensioniert. Deshalb habe ich mal etwas zusätzlich eingebaut.

img20190627_123839.jpg

Nicht scale aber hoffentlich praktikabel. Also entschldigung Gerhard (TC) sozusagen "practical scale".
 

van3st

User
Das sieht doch schon sehr nach Flugzeug aus, *Daumen hoch*.
Kannst du jetzt schon in etwa abschätzen, wo du (evtl. ohne Lackierung) vom Gewicht her landen wirst?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten