Bauthread Doppeldecker WIK Super Tiger

dschim

User
.... Sammlung der Fräsdaten

.... Sammlung der Fräsdaten

Hallo Heiko,
habe mit großem Interesse deinen Bericht über den Bau des Super Tigers gelesen.
Super was du da aus dem Plan von Klinger gemacht hast.
Habe selbst in den 80ern 2 davon besessen - jeweils gebraucht gekauft.

Könntest du eventuell die Fräsdaten als Sammlung ins Fräsdatenarchiv laden?
Obwohl ich den Bericht jetzt 2x durchgelesen habe weiss ich nicht wo die jeweils letztgültigen
Versionen drangehängt sind.

Danke schon mal im voraus - und bleibt's x&
 
Hi!
Nach mittlerweile 4 Jahren macht mein Super Tiger noch immer viel Spaß. Bisher ist es mir gelungen, das Modell bruchfrei durch die Luft zu scheuchen und sicher zu landen.
Die Konstruktion hat sich bewährt, bisher musste ich noch nichts nachbessern. Nur würde ich jetzt in beide Flächen Querruder einbauen, da der Super Tiger etwas träge durch Rollen geht.
 
Moin zusammen,
vor einigen Tagen habe ich diesen Eigenbau eines leider verstorbenen Vereinskameraden übernommen.
Es handelt sich um einen auf 2m Spannweite vergrößerten Super Tiger.
1667367083847.png


Es könnte nach der Größe des Motorträgers ein 30 ccm SuperTigre vorgesehen sein. Ist also schon ein paar "Tage" alt.
Ich könnte mir aber einen schönen Benzin-Boxermotor mit 30 bis 40 ccm vorstellen.


Gruß
0IIi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olli,

hat der übernommene Super-Tiger einen GfK-Rumpf? Dann könnte es nämlich sein, dass es kein Eigenbau ist. Einen Super-Tiger mit GfK-Rumpf und Styroflächen gab´s vor Jahr(zehnt)en mal bei einem Modellbauhändler aus dem Kohlenpott. Auf dem Foto siehst du meinen. Die Motorhaube ist derzeit abgebaut. Motor ist ein ZG62, einen kleineren Motor halte ich für diesen Klotz als zu klein.

Gruß, Peter

IMG_6275.JPG
 
Hallo Peter,
der Rumpf ist in Styro/Sperrholz-Mischbauweise. Der Rücken ist mit Gewebe verstärkt.

Vor vielen Jahren hatten wir mal einen ähnlich vergrößerten Super Tiger aufm Platz. Da war damals ein 15 ccm OS drauf und das Modell war ausreichend motorisiert. Wahrscheinlich war es auch sehr leicht gebaut. Es flog sogar nur mit einer -der oberen- Fläche....;)

Einen ZG62 halte für für mein "Big-Tiger" für zu groß und zu schwer. Genaueres kann ich aber erst sagen, wenn das Modell ausgewogen ist und ich weiß, wieviel Gewicht noch nötig ist.

Sind an deinem Großen an beiden Flächen Querruder?

Gruß
0IIi
 
Ja,

hat er:
IMG_6276.JPG


Gruß, Peter
 

Baloo

User
Heute durfte mein Super Tiger 2023 erstmals Luft schnuppern. Allerdings hatte ich die falschen Akkus dabei - nur 4S statt 5S - es war mühsam, den Tiger in die Luft zu bekommen. Habe 2022 einen neuen 600 kV Motor eingebaut und war seither nur einmal fliegen. Man wird halt mit der Zeit vergeßlich. Hat trotzdem wieder Spass gemacht mit der alten Dame.

2023-08-10 Super Tiger.jpg

Gruß Bernhard
 
Hi!
Nach mittlerweile 4 Jahren macht mein Super Tiger noch immer viel Spaß. Bisher ist es mir gelungen, das Modell bruchfrei durch die Luft zu scheuchen und sicher zu landen.
Die Konstruktion hat sich bewährt, bisher musste ich noch nichts nachbessern. Nur würde ich jetzt in beide Flächen Querruder einbauen, da der Super Tiger etwas träge durch Rollen geht.
Hallo Heiko.
Ich habe leider keine Bilder vom Akku-Einbau und der Rutsche gesehen.
Könntest Du das bitte noch einstellen.

Danke.
 

Baloo

User
Hallo Mathias,

bis Heiko ein Bild von seinem Akku-Einbau einstellt, kann ich dir mit meiner Lösung weiterhelfen. Zunächst habe ich über die Rumpfbreite zwei Auflagegurte eingeklebt, auf die dann die eigentliche Akkuhalterung geschraubt wurde. Ich bevorzuge die Verschraubung, damit ich später bei Bedarf besser in das Rumpfinnere komme. Die Position der Akkuhalterung bedingt allerdings, dass die drei Kabel zwischen Regler und Motor eine Verlängerung erhalten.

Super Tiger Akkueinbau.jpg

Der Schwerpunkt meines Super Tiger liegt bei 150 mm - gemessen an der oberen Fläche ab der Nasenleiste. Um diesen Schwerpunkt exakt zu finden, habe ich zwei Stecknadelköpfe auf die Bespannung geklebt.

Falls Bedarf an weiteren Bildern besteht, melde ich.

Gruß Bernhard
 

Baloo

User
Richtig - die untere Fläche muss abgeschraubt werden. Da keine Stützen oder Ruderverbindungen vorhanden sind, sind die 2 Schrauben kein Aufwand. Modellständer habe ich immer dabei - dann ist der Akkuwechsel eine Sache von max. 2 Minuten.

Gruß Bernhard
 

Baloo

User
Mein Super Tiger dürfte beim Kauf schön älter als 40 Jahre gewesen sein und war in einem sehr guten Zustand. Deshalb wollte ich nicht massiv in die Substanz eingreifen, sondern (mit vertretbaren Kompromissen) einen Elektroantrieb einbauen, da unser Platz keine AE besitzt.
Bei einem Neubau/Neuaufbau kann man da schon in der Planungsphase entsprechende Ein- oder Umbauten vorsehen.

Gruß Bernhard
 
Hi!
Erst eben mal wieder hier reingeschaut.
Meinen 6S-Akku schiebe ich durch eine verschließbare Öffnung hinter der Motorhaube in den Rumpf. Etwas knapp, aber es funktioniert.
 
Ich habe eine etwas vergrößerten, mit 2 Meter Spannweite. Dieser ist mit 8 s als 2x 4s 5000 und einem 63er Motor mit 300 Umdrehungen. Die Akkus werden durch den Motorspant oder Brandspant bis hinter den Motor geschoben. In einer Sperrholztasche. Gesichert werden die Akkus mit einem Holzklotz und einer Schraube M6.
Hier mal Bilder.
E5EB1E11-57A1-4915-8CAA-CB61F19490AC.jpeg
264DF683-2F85-4217-B18E-5CE8A764F1C3.jpeg
AC23399D-B0B0-4054-8386-FF587C0661EE.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten