Bauthread Doppeldecker WIK Super Tiger

...
Das zweite Querruder ist nun an seinem Platz verklebt, ebenso das Seitenruder mit Heckradanlenkung.
Morgen wird das Höhenruder+Ruderhorn eingeharzt und die Querruderanlenkung sollte fertig werden.
 
...
Nun sind alle Ruder am Modell, allerdings trocknet überall etwas, so dass ich nichts machen kann. Daher habe ich meine FX 32 programmiert und den Sensor eingelesen, den Empfänger gebunden.
Nun ist wieder warten angesagt. Morgen können die Ruder angeschlossen werden, dann geht's ans Auswiegen.

Ein Bauende ist in Sicht :);):cool:

Ich suche noch einen Futaba R 7008 SB oder einen R 7014 SB ... :)
 
Hi!
Es ist vollbracht, der Super Tiger ist fertig. Die Anlenkungen sind abgelängt, die Ruder eingestellt, das Fahrwerk angeschraubt, das Modell ausgewogen.
Mit dem 6S-Akku brauche ich kein Gramm Blei und der Schwerpunkt stimmt. Nun kann die Akkurutsche an der richtigen Stelle verschraubt werden.
Ich habe auf unserer Terrasse ein paar Bilder gemacht. Noch ist das Modell einfarbig. Ich will es erst einfliegen, dann bekommt der Plotter Arbeit.
Bereits einfarbig gefällt mir der ST recht gut.
Die Nylonschrauben sind noch zu kürzen, deren Köpfe müssen noch etwas abgedreht werden, das Cockpit wird sicherlich noch etwas verschönt.
 

Anhänge

  • IMG_4013.JPG
    IMG_4013.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 295
  • IMG_4010.JPG
    IMG_4010.JPG
    939,4 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_4008.JPG
    IMG_4008.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 286
  • IMG_4006.JPG
    IMG_4006.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 250
...
Vielen Dank für die Blumen.
Oft genug musste ich auch Dinge mehrfach machen, bevor es geklappt hat. So läuft gerade die Fräse für einen geänderte Akkuhalterung.
Trotzdem hat der Bau wie auch die Dokumentation hier sehr viel Spaß gemacht.
 
...
Ich muss sagen, der Bau hat richtig Spaß gemacht und ging sehr flott von der Hand, wobei ich tatsächlich beim Bespannen nur noch ROT gesehen habe. Was hier auch hübsch aussehen würde, ist das Coca Cola Design. Natürlich hätte man vieles auch anders bauen können, aber ich gehe gerne meine eigenen Wege. Einige Dinge habe ich geändert, wie z.B. die Querruder.
Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden, dann geht's auf den Platz.
Ich hatte 3 Wochen Urlaub und nutzte ihn :)
 
Hallo Heiko,
Glückwünsche zu deiner tollen ST.
Die Idee des Coca Cola Designs finde ich gut.
Meine ST in den 70'ern war gelb mit roter Pfeilung auf den Flächen ... invertiert zum Rasant Speed.

Guten Erstflug und dann ganz viele schöne Flugstunden mit deiner ST.

Vielleicht kannst du zum Abschluss den Letztstand deiner Zeichnungen als Zip Datei hier einstellen. Ich bin auf den Geschmack gekommen ...

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

mannikla

User
Hallo Heiko,
auch von mir Gratulation. Ist schön geworden.
Aber noch mehr Respekt - in welcher Zeit du diese Aktion durchgezogen hast.
Da bin ich mal gespannt auf Wehrheim.
Gruss Klaus
 
Danke
fürs Mitlesen und die Kommentare.
Eigentlich war gedacht, den ST mit grauen oder silbernen Streifen zu verschönern, aber das Coca Cola Design in schwarz -würde sich auch gut machen.

Bevor ich mir aber dieses Arbeit mache, muss er fliegen!!!
 
Hi!
Strahlend blauer Himmel, Temperatur ca. +2°C, die Web-Cam zeigte Betrieb auf dem Platz. Kurz entschlossen den Super Tiger samt Zubehör eingeladen und auf den Platz gefahren.
Schnell war er aufgerüstet, nur 6 Schrauben mit dem Schrauber eingedreht. Am Vormittag noch vorher den Strom mit 52A gemessen, also alles ok. Dazu am Vormittag noch die Laufrichtungen der Servos geprüft und die QR umgepolt :D Auf dem Platz nochmals den Schwerpunkt geprüft und für ok befunden.
Die Minuten der Wahrheit kamen näher. Auf die Bahn gestellt und langsam "Strom" gegeben. Der Super Tiger rollt an und beschleunigt schnell. Ich ziehe nach ca 15m etwas und er ist in der Luft, rollt aber nach links. Ich trimme quer und der Doppeldecker fliegt geradeaus. Ich trimme noch etwas tief, da er den Schwanz etwas hängen lässt. Doch nun stimmts. Bei Vollgas steigt er senkrecht, also klappts mit dem Motor. Ich fliege ca. 7min mit meist Halbgas, was völlig ausreicht und lande bei vom Unisens-Sensor angesagten verbrauchten 1600mA buttttterweich auf meinem gefrästen Alufahrwerk. Mein Lipochecker teilt mir mit, dass der Lipo noch 55% hat. Nun kann er also auch fliegen, der Super Tiger :)

Beim zweiten Flug gebe ich ihm etwas mehr die Sporen. Der Super Tiger ist enorm wenig, man kann ihn auf kleinstem Raum durch die Kurven scheuchen. Ich erfliege die Abrissgeschwindigkeit und das Modell senkt einfach die Nase und nimmt Fahrt auf. Völlig gutmütig! Meine Querruderausschläge werde ich noch etwas vergrößern, das Maschinchen rollt noch etwas unwillig bzw langsam in den Rollen, mein Höhenruderausschlag passt. Loopings fliegt er ohne Korrektur, im Übergang vom Hoizontalflug zum senkrechten Steigflug zieht er nicht nach einer Seite weg, also stimmt der Seitenzug.
Mein Akkudeckel hebt ab. Hier muss ich noch nachbessern. Die Landung aber wieder ein Gedicht.

Fazit: Mein Super Tiger fliegt super gutmütig und lässt sich einfach landen. Er zeigt keine Tendenzen eines plötzlichen Abrisses.

Nachdem das Modell fliegt, geht nun die Arbeit weiter. Jetzt muss ich mir Gedanken zum Decor machen - da habe ich auch schon ein paar Ideen. ;)

RETRO MITTE, wir kommen :)
 
Respekt.
Ein zu Ende gebrachter Bauthread mit unspektakulärem Erstflug. Und Du hast nichtmal nach SP und Ruderausschlägen gefragt.
Du bist damit Mitglied eines recht exklusiven Clubs, denn allzu oft enden solche Beiträge mittendrin und verlaufen im Sand.
Viel Spass mit dem Super Tiger!
H.
 
Hallo Holger,
die Ausschläge sind immer Gefühlssache, das Feintuning macht man nach eigenen Vorlieben. Generell habe ich auf HR, QR ca 35% Expo, was ich jetzt hier am ST etwas zurücknehme. Der Schwerpunkt ist im Plan angegeben. Damit habe ich grob das gewünschte Maß. Der Rest wird erflogen.
Ich war wirklich überrascht, wie problemlos sich der ST in seinem Element bewegen lässt. Schon beim zweiten Flug durfte sich der ST etwas austoben - und das hat Spass gemacht :cool::cool::cool:
Dabei löste sich leider der mit Magneten gesicherte Deckel und stand hoch. Ich bin sofort gelandet, ohne Probleme. Der Einfachheit halber werde ich von außen den Deckel sichern.
 
Glückwunsch! 2 Grad - Wo ein Wille ist... :D Ich habe mal irgendwo eine
Pitts gesehen, die hatte einfach zwei Rottöne und die mit goldenen Outlines
voneinander getrennt. Das sah extreeem gut aus.
 
Hi!
Ich bin wieder etwas vom Coca Cola Design abgekommen aufgrund rechtl. Bedenken, aber ich habe eine nette Idee, die mit dem Namen SUPER TIGER zusammenhängt. Mehr will ich mal noch nicht verraten.
 
Glückwunsch!

Glückwunsch!

Hallo Heiko,

Doppelter Erfolg: Fertig und Erstflug.

Bitte lass ihn auf jeden Fall heile bis Wehrheim, ich will ihn unbedingt fliegen sehen. Schließlich habe ich die ganze Zeit mitgefiebert.

Auf das CocaCola Outfit hatte ich mich auch schon gefreut. Was hast du denn für rechtliche Bedenken? Niemand kann dir vorschreiben, was du auf deinen Flieger malst. Außer Hakenkreuzen und Pornomotiven ist doch alles erlaubt. Du machst das doch nicht gewerblich.

Beste Grüße
Andreas
 
Hi!
Ich denke, das Coca Cola-Logo ist rechtlich geschützt, da kann man mir heftig an die Karre fahren, ähnlich wird auch das REDBULL - Logo geschützt sein. Aber was ich vor habe, ist bestimmt nicht minder attraktiv. Die Sicherung für die Haube ist schon angebracht und nachdem der Schwerpunkt stimmt, habe ich die Akkurutsche so eingebaut, dass der Regler und der Unisens-E Sensor daneben noch Platz haben. Ich war überrascht, wie gutmütig der ST fliegt. Nach Wehrheim werde ich in jedem Fall die BO 209 Monsun und den ST bringen.
 
Hallo Heiko,
Solange du privat mit der ST fliegst, kannst du jegliches Logo nutzen. Wenn du aber mit deinen Flügen mit der als Coca Cola gebrandeten ST Geld verdienst, benötigst du die Zustimmung von Coca Cola.
Lieber Gruß aus Seoul
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten