Bauthread: Mini-Fireworks von PCM

Fliegen:
Das mit dem Blade hat sich für mich gelohnt. Werfen wie gewohnt, nur deutlich früher auslassen muss man. Keinerlei Druckstellen an den Fingern und keine Festigkeitsprobs am Flieger.

Wurfhöhen sind subjektiv nochmal besser geworden - vor allem Davids :D

Als vorläufigen Abschluss der Doku noch ein paar Fotos vom Fliegen. Leider ist das mit der Digi und dem LCD Sucher so ein Sache - die Fotoausbeute war mäßig...

Matthias

P.S.: Abgleitzeiten werden auch langsam besser - ich sag jetzt aber nicht, um wie viel :D
 

Anhänge

  • wurf1.jpg
    wurf1.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 95
  • wurf2.jpg
    wurf2.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 97
  • abend1.jpg
    abend1.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 77
  • abend2.jpg
    abend2.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 82
  • und hepp.jpg
    und hepp.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 76

pro021

User
Zehen getreten.....

Zehen getreten.....

Naja es ist wie es ist! Jeder liest da was anderes daraus. Ich wollte das also auf keinen Fall als Abwertung deines Nemo's so stehen lassen und unfair finde ich es nicht wenn ich sage "".....ein wenig besser als die des Nemo aber das ist kein Kunststück"". Der MFW ist ja größer und deshalb war es kein Kunststück. Bei mir persönlich zählt in diesem Fall mehr der Spass als echtes Konkurrenzdenken. So gesehen wars unnötig zu vergleichen, aber ich war einfach neugierig wie gut sich der schwere Minifireworks gegen den halb so schweren Nemo schlägt! Das war alles. Es waren ja noch andere Miniatur-HLG's dabei. Die Italiener sind da mindesten genauso verspielt wie ich. Es lag auf der Hand ein wenig mit den Flugzeiten zu spielen und zu vergleichen. Ich bin da ja gerne am Untersuchen was geht besser, wo sind die Schwächen. Durfte den Nemo vom Carlo fliegen und eines kann ganz klar gesagt werden. Die Schwäche des Nemo ist seine Unlenkbarkeit beim langsamen Soaren. Das kostet ihm Leistung. Bei der reinen Sinkleistung würde ich sogar den Nemo favorisieren. Ich denke ein wenig mehr V-Form und das Pendel schlägt wieder anders aus. Beim MFW wird am Gewicht gearbeitet dass er zumindest unter 140 Gramm kommt. Dann könnte das Konzept aber voll aufgehen! Immerhin konnte ich mit Carlos Nemo die andern Nemo's abhängen :D :D :D :D

Und so geh ich halt und begebe mich vor den Fernseher und lass den Tag ausklingen. Prost!:rolleyes: :rolleyes:

Ciao Heinz
 
Nachtrag zum Flugbericht

Was der Flieger nicht kann, ist Abhängen und Zeit schinden in toter Luft. Wenn gar nichts geht, oder grad Pause zwischen zwei Blasen ist, dann sind die 60s schon eine echte Herausforderung

Das muss ich relativieren. Nach Feintuning der Einstellung (Schwerpunkt, Trimm) haben sich die reinen Abgleitzeiten in sehr ruhiger Luft jetzt bei etwa 1:20-1:25 eingependelt. Gar nicht mal so schlecht.

Gruss,
Matthias

P.S. @ Stezi:
Wo bleiben die Fotos vom Mini x-Ray? Hast Du die Teile gewogen?
 
Hallo,

der MiniFW hat heute seinen ersten Wettbewerb bestritten. Ergenis siehe Pic.

Die Platzierung war besser als erwartet, die Prozente leider weniger...
Dazu muss aber gesagt werden: Etwa 5-10% gehen auf Dummheiten, für die der Flieger nichts kann.

Zum Beispiel eine Aussenlandung, obwohl ich es eigentlich schon heim aufs Feld geschafft hatte - aber halt doch noch einen Kreis an der Feldgrenze in 2m Höhe anhängen muss...
Oder in Durchgang 5, wo ein kurzes Blackout des Zeitnehmers den 1000er kostet.
Und noch ein paar Weitere.

Ich sag mal: 85% wären - vom Flieger her - diesmal möglich gewesen. Bei anderem Wetter auch mehr.

Die Bedingungen waren schwierig: Wettervorhersage war regnerisch und windig. Der Regen ist zum Glück ausgeblieben aber ziemlich windig war's doch.

Der Mini war 20s nach dem Start nicht selten der Höchste aber die Blasen zogen mit dem Wind halt doch verdammt schnell in's Lee. Und das Fliegerchen macht zwar beachtlich Strecke für seine Größe, aber gegen einen aufgebleiten 1.5m hat man dann doch deutlich das Nachsehen. Übersiedeln, weil sich woanders bessere Chancen zeigen war bei diesem Wind eher nicht mehr angesagt.

Es gab mehr als einmal Situationen, wo ich zwar im Orbit aber halt auch weitab im Lee und grad so am "Point of no return" den Zeitnehmer nach der Flugzeit fragte - Antwort: 54s oder 1:02 oder Ähnliches - da kommt man sich schon etwas ungerecht behandelt vor ...
Wenn dann noch die Aufgabe 2*4min lautet, brauchts schon weit mehr als eine Blase, um irgendwie mit den Großen mitzufliegen.

Naja, insgesamt waren das aber auch Bedingungen, wo man nicht mehr aus Spass mit einem HLG fliegen geht, sondern eher an den Hang mit einem passenderen Flieger!
Auch die Teilnehmer, die sich diesmal den Sieg ausgemacht haben, sind gelegentlich beim Rückflug ins Feld verhungert, obwohl eine Minute vorher noch an der Sichtgrenze gekreist...

Nach dem Wettbewerb haben wir noch einen Logger eingebaut und jeder, der wollte, durfte den Kleinen mal werfen. Meine eigenen geschätzten Wurfhöhen haben sich bestätigt, etwa 45-50m (höchster: 52).
Am höchsten haben der David und der Heinz geworfen: Jeweils 59m!! Aber mit Gegenwind und ohne Andrücken in den Gleitflug am Scheitelpunkt. Fast 60m Wurfhöhe sehen bei einem 95cm Fliegerchen extrem hoch aus und visuell war der Mini am Wettbewerb auch durchgehend der am höchsten startende Flieger.

Ich sag mal, das ist ein wirklich gut gelungener Flieger und sogar am Wettbewerb muss man sich damit nicht verstecken!

Damit war's das erstmal von meiner Seite mit dem Mini-FW Bericht - andere Projekte warten.

Gruss und Dank für's Lesen,
Matthias
 

Anhänge

  • Berndorf.jpg
    Berndorf.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:

Stezi

User
hi m.gerstgrasser...
fotos sind doch schon online.leergewicht der teile betrug 119gr.flugfertig genau 140 gr.
 

mirco

User
Hallo MFW-Freunde!
hab mir nach dem Durchlesen dieses Threads auch einen MFW bestellt-leider wird er erst im August geliefert...
Gibt es Praxiserfahrungen mit Lipos als Empfänger Akku in so kleinen SAL`s?
Ich hab die Tage meinen Highlight zerstört und da sollen jetzt dessen Innereien im MFW weiterleben. Servos D47 und Jeti Rex 5MPD Empfänger.
Geht der Jeti mit 1er Lipo Zelle? oder brauch ich eh vorne Gewicht dass Lipos keinen Sinn machen?
Gruß aus Würzburg!
Mirco
 
Hallo,

mirco schrieb:
Geht der Jeti mit 1er Lipo Zelle? oder brauch ich eh vorne Gewicht dass Lipos keinen Sinn machen?

Ob der Empfänger mit einer Lipo Zelle zuverlässig funktioniert, weiss ich nicht.

Vom Gewicht her: Mein Akku hat knapp 16g und ein paar Gramm Blei sind auch noch drin.
Etwas Gewicht am Leitwerk ließe sich noch einsparen, aber mit weniger als 15g Akku wirst Du den Schwerpunkt trotzdem kaum hinkriegen.
Neben den GP160 kämen noch die KAN180 oder 4Zellen aus einem 200mAh 9V NiMH Block in Frage. Letztere gibts manchmal günstig bei Lebensmittelketten.

Gruss,
Matthias
 

pro021

User
Minifireworks mit Querrudern

Minifireworks mit Querrudern

Hi Leute, es ist soweit! Gestern nach dem großen Regen wurde der Minifireworks
am Ausbildungszentrum Spitzerberg eingeflogen. Problemlos und sehr vertraut fliegt sich das Ding. Im Gegensatz zum vorherigen Zweiachser kann man mit dem Querrudermodell ganz schön herumturnen und in den Kurven ein wenig mehr herumtragen. Gleiten tun beide in etwa gleich. Klar hat der Querruder-MFW, leistungsmäßig, die Nase vorn, aber es ist minimal! Die Starthöhen sind subjektiv mit dem Zweiachser besser, aber die Flugzeiten sind in etwa gleich mit leichten Vorteilen für den Neuen. Immerhin kam ich mit dem Neuen unter 150 Gramm. Das wurde erreicht durch winzig Akkus und nochmals kleineres SLW. CG liegt bei 60mm, wobei der Einbau der Servos etwa knifflig war weil der Originalstandort, mit den D47, für Seite und Höhe geplant war. Durch die zwei Querruderservos musste da etwa getrickst werden. Jedoch kein Problem. Der Erstbau machte insofern etwa Kopfzerbrechen weil in dem Fliegerchen zwar genug Platz war aber der Platz nur schwer genutzt werden konnte. So mussten die dafür kleinen Servos anderweitig verwendet werden weil sie einfach nicht hineinpassten. Das Pendelruder wurde ebenfalls dem Minimalisten anvertraut und der Pylon besteht jetzt aus einem winzigen 2mm Kohleplättchen welches etwas profiliert wurde. Dieses Plätchen wurde in den Rumpf eingelassen und das war es auch schon. Insgesamt schaut es gut und haltbar aus. Stelle demnächst ein paar Fotos ins Forum und dann wissen wir auch schon mehr bezgl. Festigkeit!
Es war wieder eine Playboykolone die die beiden MFW testen wollte. Meinen Herren macht das Spass und dafür kriegt der Flieger auch :D :D :D :D!
Ein geplanter Vergleich MFW gegen Mini X-Ray ist noch nicht am Laufen weil der Mini X-Ray im Leitwerksbereich gleich mal umgebaut wurde und noch einige Adaptierungsarbeiten, für den harten Testbetrieb, über sich ergehen lassen muss.

Liebe Grüße vom Aeroclub-Ausbildungszentrum Spitzerberg wo wir gerade unseren Bubenurlaub, ganz ohne Mädels, verbringen.

Ciao Heinz
 

mirco

User
Hallo Matthias!
Danke für die Infos!
Dann werd ich wohl die kleinen KAN Zellen nehmen,solche liegen bei mir noch rum...
Hoffentlich ist bald August
Gruß
Mirco
 

jabbo

User
Querruder in der Tragfläche?

Querruder in der Tragfläche?

Moin,

könnte einer der Mini-Fireworks-Besitzer an seinem Modell die maximale Profilhöhe nachmessen? Ich würde die Querruderservos gern in der Fläche unterbringen, bin mir aber nicht sicher, ob PCM beim Ag03.mod auch die Profildicke des Originalprofils geändert hat.

danke schon mal

Jan
 

jabbo

User
O.k., vielen Dank für die Info; dann sollte das mit D-47-Servos ja gerade so passen.
Schwerpunktmäßig ist das zwar etwas ungünstig, ich stelle es mir aber als ziemliches Gefrickel vor, jedesmal die Rudergestänge statt nur eines Servosteckers anzuschließen. Oder geht das problemlos? Wie ist die verbindung zum Ruderhorn beim Mini Fireworks überhaupt gelöst?

Gruß
Jan
 
Hallo,

auf der Homepage des Herstellers ist inzwischen die Bauanleitung zum MiniFW online. Da sind auch Bilder von der Klappenanlenkung drin.

Ich glaube eigentlich nicht, dass das Ein-/Aushängen ein besonderes Problem darstellt (hatte schon ähnliche Anlenkungen an 1.5ern). Der Mini ist weiters so klein, dass zumindest ich ihn nur selten abbaue, obwohl's bei meinem ja nur die zwei Schrauben zur Flächenbefestigung wären. Lohnt trotzdem selten, da er auch aufgebaut für mich gut zu transportieren und zu lagern ist.

Ob die D-47 in die Fläche passen, ist schwer zu sagen. Die größte Bauhöhe hat das Profil nur im Bereich des Holms und ausserdem hat die Schale ja auch noch eine gewisse Dicke. Es ist unklar, ob ausreichend Profilhöhe über die Breite eines liegenden D-47 vorhanden ist.

Mal ganz abgesehen vom zusätzlichen Gewicht.

Gruss,
Matthias
 
das ein/aushängen is wircklich kein problem. habs bei meinem genauso gemacht udn es funktioniert tadellos. ich häng sie aber nie aus da ich ihn immer zusammengebaut transportiere. Ich habe keinen Lieferwagen sondern einen winzigen Arosa also das geht sich auch bei dir aus ;)

LG
 
Hallo,
Ich bekomme meinen Mini Fw (hr/sr) vorraussichtlich morgen :D
Einbauen werde ich 2x d47, R6004FS (4Kanal Fasst empfänger-->leicht, niedrige Stromaufnahme, genug Reichweite) und 4x250mah oder 1s Lipo, morgen wird mal gemessen wann der Empfänger dicht macht, dann entscheide ich das.
Eine Frage habe ich schon jetzt:
Ist das löchern der Leitwerke notwendig (sollte ja ein stabiles Spaßmodell bleiben)?-Stichwort Schwerpunkt.
Ich möchte Höhen- sowie Seitenleitwerk mit Oracover light bebügeln und das Seitenleiwerk wie Matthias verkleinern.
Das Höhenleitwerk wird nach Anleitung (gedämpft) gebaut, liegt mir mehr.


Schöne Grüße
Patrick
 
Hallo,

Patrick Schwarz schrieb:
Ist das löchern der Leitwerke notwendig (sollte ja ein stabiles Spaßmodell bleiben)?-Stichwort Schwerpunkt.
Ich möchte Höhen- sowie Seitenleitwerk mit Oracover light bebügeln und das Seitenleiwerk wie Matthias verkleinern.

Ich würde das mit dem Löchern entscheiden, wenn Du den Rest des Fliegers fertig hast. So mach ich es immer: Zuerst vorne fertig machen und dann mal mit Blei statt Leitwerken am Heck ausbalancieren und so ermitteln, wie schwer die Leitwerke idealerweise sein dürfen.
Anschliessend würde ich die Bretter in's Profil schleifen und je nach Gewicht und "empfundener Festigkeit" der LWs entscheiden, wie weiter vorzugehen ist (Löchern, Oralight, Glas, Neumachen ;-)

Gruss,
Matthias
 
grüss euch!
ich habe ein kleines problem bei meinem mini fw (mit querruder).
die querruder schlagen an dem rumpf an. jedoch leider unterschiedlich viel.
sprich, ich müsste an den querrudern etwas wegschleifen, damit sie nicht am rumpf ankommen.
der abstand vom rumpfende zu den beiden flächenenden ist komplett gleich.

wie war das bei euch?

vlg, christian
 

Jaro 61

User
Hallo Christian,

habe den Mini-Fireworks letztes Jahr für meinen Sohn gebaut, und das gleiche Problem wie Du gehabt. Habe an den Querruderaustrittskanten im Rumpfbereich etwas "verrundet" d.h. ein paar mm weggeschliffen.
Hoffe das ist halbwegs verständich ausgedrückt:D

Gruss,
Jaro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich war heute bei PCM in der Werkstatt und sitze nun so :D zu Hause.
Waren superfreundlich dort, ich durfte den kleinen gleich mal werfen und fliegen, Gott sei Dank hat das Wetter gepasst.
Nun liegt die Hr/Sr Version vor mir, und zwar mit diesen Gewichten (Ich durfte mir die schönsten/leichtesten Teile raussuchen!):
Fläche: 62g
Hr-Brett (kommt mir auch etwas klein vor, werde es aber so testen): 3g
Sr-Brett (verkleinern?):4g
Rumpf-Brett:6g
Abziehschnauze: 5g
Rumpf:8g
Rohr:9g

Meine 0,xx g Waage ist leider kaputt;)



Ich habe gleich mal eine Frage:
Ich möchte als erstes das Rohr verkleben, der Abstand zu den Flächenspitzen muss gleich sein, das ist klar, aber wie bekomme ich es in die andere Richtung gerade?
Ich meine dass es nicht zu sehr nach oben oder unten zeigt?
Stellt sich das automatisch ein wenn ich das Rohr (mit der flachen oder runden Seite?) mit dem Boden des Rumpfes verklebe?

Ich habe ein paar Bilder angehängt.


Danke und Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • 00174.jpg
    00174.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 95
  • 00175.jpg
    00175.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 72
  • 00176.jpg
    00176.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 100
  • 00177.jpg
    00177.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 85
  • 00178.jpg
    00178.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 90
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten