M. Gerstgrasser
User
Hallo,
am Rande des F3K Contests in Salzbug hab' ich erstmals diesen Mini-DLG mit knapp 1m Spannweite zu Gesicht bekommen. Heinz Pfaffinger und Markus Fida, beides österreichische Wettbewerbspiloten, zeigten u.a. extreme Wurfhöhen mit dem kleinen Ding. Und obwohl der Hobbyraum vor DLGs praktisch überquillt, war der "will auch haben" Reflex natürlich mal wieder stärker als jede Vernunft...
Laut Hersteller (www.pcm.at) ist das "ein Mini-DLG für den schnellen Flugspass immer und überall". Die Daten (Spannweite und Profil) legen eine nahe Verwandtschaft mit dem Apogee von Mark Drela nahe - immerhin ein Design aus 1999. Die Mini-DLGs wurden also nicht erst jetzt erfunden - auch wenn sie mit Nemo und Co 'grad einen echten Hype erleben...
Genug der Vorgeschichte - der Bau beginnt...
... natürlich mit dem Inspizieren und Wiegen der gelieferten Teile:
Die Tragfläche ist in Schalenbauweise gefertigt und hat auch die Fireworks-typischen Wurfwinglets geerbt - Mini Varianten natürlich. Versenkte Löcher für die Verschraubungen sind bereits drin und nachdem das ja ein Zweiachser ist, gibt's auch sonst nichts an der Fläche zu bauen. Gewicht: 74.2g.
Der Rumpf ist Vollkohle und sieht verdächtig nach dem alten Fireworks 1 Rumpf aus (falls den noch jemand kennt). Er wird in drei Teilen geliefert: Abziehnase (5.1g), Mittelteil (6.3g) und Leitwerksträger (10.8g). Ausserdem gehört noch der Anlagenträger aus Sperrholz dazu (7.1g). Das Rohr stünde von der Biegesteifigkeit auch einem 1.5m DLG nicht schlecht zu Gesicht! Im mittleren Teil sind die Gewindebuchsen für die M3 Schrauben zur Flügelbefestigung bereits drin - nur die Schrauben selbst fehlen im Zubehörbeutel - vergessen?!
Die Leitwerke liegen als 4mm Balsabretter vor und sind noch in's Profil zu schleifen und zu bespannen. Da würde ich mir etwas mehr Vorarbeit vom Hersteller wünschen - nicht jeder ist ein "begnadeter Profileschleifer" - wenigstens als Option stünden dem Flieger Schalenleitwerke oder wenigstens ins Profil gefräste Balsaleitwerke besser.
Der Zubehörbeutel enthält Fesselfluglitze, Torsionsfedern und Sperrholzhörner für die Anlenkung der Leitwerke sowie ein Stück Sperrholz, das als Pylon für das (gedämpfte) Höhenleitwerk gedacht ist. Als Anleitung gibt es derzeit nur einen A4 Zettel, der zumindest die technischen Daten, vorgeschlagenen Schwerpunkt und EWD enthält - aber keine echte Anleitung zum Bau. Ich vermute/hoffe mal, daran wird bei PCM noch gearbeitet - der Flieger ist ja offiziell grad erst seit Ende April erhältlich.
Als Ausrüstung habe ich D-47 Servos, Jeti Rex5 Empfänger und GP160er Zellen ausgesucht - macht zusammen weitere 33g.
(wird fortgesetzt...)
Gruss,
Matthias
am Rande des F3K Contests in Salzbug hab' ich erstmals diesen Mini-DLG mit knapp 1m Spannweite zu Gesicht bekommen. Heinz Pfaffinger und Markus Fida, beides österreichische Wettbewerbspiloten, zeigten u.a. extreme Wurfhöhen mit dem kleinen Ding. Und obwohl der Hobbyraum vor DLGs praktisch überquillt, war der "will auch haben" Reflex natürlich mal wieder stärker als jede Vernunft...
Laut Hersteller (www.pcm.at) ist das "ein Mini-DLG für den schnellen Flugspass immer und überall". Die Daten (Spannweite und Profil) legen eine nahe Verwandtschaft mit dem Apogee von Mark Drela nahe - immerhin ein Design aus 1999. Die Mini-DLGs wurden also nicht erst jetzt erfunden - auch wenn sie mit Nemo und Co 'grad einen echten Hype erleben...
Genug der Vorgeschichte - der Bau beginnt...
... natürlich mit dem Inspizieren und Wiegen der gelieferten Teile:
Die Tragfläche ist in Schalenbauweise gefertigt und hat auch die Fireworks-typischen Wurfwinglets geerbt - Mini Varianten natürlich. Versenkte Löcher für die Verschraubungen sind bereits drin und nachdem das ja ein Zweiachser ist, gibt's auch sonst nichts an der Fläche zu bauen. Gewicht: 74.2g.
Der Rumpf ist Vollkohle und sieht verdächtig nach dem alten Fireworks 1 Rumpf aus (falls den noch jemand kennt). Er wird in drei Teilen geliefert: Abziehnase (5.1g), Mittelteil (6.3g) und Leitwerksträger (10.8g). Ausserdem gehört noch der Anlagenträger aus Sperrholz dazu (7.1g). Das Rohr stünde von der Biegesteifigkeit auch einem 1.5m DLG nicht schlecht zu Gesicht! Im mittleren Teil sind die Gewindebuchsen für die M3 Schrauben zur Flügelbefestigung bereits drin - nur die Schrauben selbst fehlen im Zubehörbeutel - vergessen?!
Die Leitwerke liegen als 4mm Balsabretter vor und sind noch in's Profil zu schleifen und zu bespannen. Da würde ich mir etwas mehr Vorarbeit vom Hersteller wünschen - nicht jeder ist ein "begnadeter Profileschleifer" - wenigstens als Option stünden dem Flieger Schalenleitwerke oder wenigstens ins Profil gefräste Balsaleitwerke besser.
Der Zubehörbeutel enthält Fesselfluglitze, Torsionsfedern und Sperrholzhörner für die Anlenkung der Leitwerke sowie ein Stück Sperrholz, das als Pylon für das (gedämpfte) Höhenleitwerk gedacht ist. Als Anleitung gibt es derzeit nur einen A4 Zettel, der zumindest die technischen Daten, vorgeschlagenen Schwerpunkt und EWD enthält - aber keine echte Anleitung zum Bau. Ich vermute/hoffe mal, daran wird bei PCM noch gearbeitet - der Flieger ist ja offiziell grad erst seit Ende April erhältlich.
Als Ausrüstung habe ich D-47 Servos, Jeti Rex5 Empfänger und GP160er Zellen ausgesucht - macht zusammen weitere 33g.
(wird fortgesetzt...)
Gruss,
Matthias