BD-5J Microjet in groß und richtig groß(Moosbauer/Richter)

..ein paar Bilder vom Wochenende. 5 tolle Flüge..so macht das Hobby Spaß. Leider habe ich wieder die Spitze vergessen ;-) Aber dank Photoshop ist sowas heute ja kein Problem mehr(siehe letztes Bild ) :-)

IMG_6114.jpg

IMG_6102.jpg

IMG_6101.jpg

Gruß
Markus
 
Bei der 1:1 BD-5J ist noch nichts passiert. Ich hoffe, daß ich in den nächsten Tagen endlich das Fahrwerk von HAWE bekomme. Wobei von Anfang an klar war, daß die dieses Jahr nicht mehr fliegt. Anders bei der Boulton Paul :-( Die ist schon lange fertig lackiert und es müssen eigentlich "nur" noch RC-Anlage und Turbine eingebaut werden. Aber der Winter war einfach zu kurz und dann stürzte noch die 3m BD ab :-( Da mußte schnellstmöglich Ersatz her. Die neue fliegt (siehe oben) mittlerweile :-)) Außerdem habe ich mich noch intensiv mit der Kolibri-BD beschäftigt. In der Zeit hätte ich auch sicher die Boulton flugfertig bekommen . Der Flieger ist zwar klein, machte aber Arbeit wie ein großer :-) Zwei "Testberichte" habe ich auch noch für die Jetpower geschrieben, wobei der zweite noch nicht ganz fertig ist. In den nächsten Tagen möchte ich noch eine Heli zusammenbauen und dann u.U. an der Boulton weiterarbeiten. Vielleicht fliegt sie ja noch dieses Jahr.
Gruß
Markus
 
Jahresnachprüfung

Jahresnachprüfung

Hin und wieder kann es schon stressig werden ;-)
Was überhaupt nicht stressig war, war die Jahresnachprüfung der großen BD und meiner Rafale. Letzten Mittwoch trafen wir (Prüfer Reinhard Schott, Schinhänel Mani mit Motte, Baran jr. mit einer Ju52 und ich) uns in Leiblfing bei Straubing zu besagter Jahresnachprüfung. Diese ist glücklicherweise bei weitem nicht so aufwendig wie die Zulassung. Es werden zB. keine Belastungstests mit Sandsäcken gemacht :-) Das Modell wird "lediglich" kpl.durchgesehen (Steckungen,Fahrwerksaufnahmen,Anlenkungen usw.).
Dann wird noch das Flugbuch angesehen, die Flugzeiten werden zusammengerechnet und nach besonderen Vorfällen,Reparaturen etc.gefragt. Wobei man Reparaturen oder Umbaumaßnahmen(bei mir zB.ein Wechsel der Lipos ;anderer Hersteller und mehr mAh)sofort nach der Durchführung melden muß. Alles in allem keine große Sache. Es schadet auch nicht, wenn das Modell von einem Prüfer jährlich durchgecheckt wird. Er sieht vielleicht etwas, was man selbst übersehen hat.
Die vier geprüften Modelle waren mängelfrei :-)
Gruß
Markus
PS Ein Dankeschön an Prüfer Reinhard Schott für die (wie immer) sehr schnelle Bearbeitung . Am Mittwoch wurde geprüft und schon am Freitag lagen die Unterlagen in meinem Briefkasten!
PPS Wir haben ausgemacht, daß wir uns jetzt immer im Juli auf unseren Platz www.rc-quax.de (Niederbayern) zur Jahresnachprüfung treffen. Wenn noch jemand seine Jahresnachprüfung bei uns machen will, kein Problem. Einfach kurz Bescheid geben,dann gebe ich den nächsten Termin durch.
 
Zitat M.Richter:"PPS Wir haben ausgemacht, daß wir uns jetzt immer im Juli auf unseren Platz www.rc-quax.de (Niederbayern) zur Jahresnachprüfung treffen. Wenn noch jemand seine Jahresnachprüfung bei uns machen will, kein Problem. Einfach kurz Bescheid geben,dann gebe ich den nächsten Termin durch. "

..es können natürlich nicht nur Jahresnachprüfungen bei uns gemacht werden, sondern auch kpl.Zulassungen. Der Platz hat eine Länge von 310m !
Landebahn.jpg
Quelle Homepage www.rc-quax.de
Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten