Bearcat planet hobby - EWD -SP?

Hallo,
hab grade diese wunderschöne Voll gfk bearcat gebaut.
Ist alles perfekt und super scale - wie schon lange nicht mehr.
Der erste Flug war eine Katastrophe - Glück das ich das Teil wieder runter bekommen hab, naja ....
SUper extrem auf Höhenruder - unfliegbar. Der angegebene Schwerpunkt von 145 mm stimmt genau !!
Ruderausschläge weniger als 2,5 mm wie angegeben mit 60 % expo.
Keine chance - Ewd gemessen : Höhenruder bei ca. 3° + , was nun.
Der Ffügel liegt genau so wie soll, da kann man ja nichts falsch machen.
Das Höhenleitwerk ist vom Rumpf vorgegeben und wurde exakt so angebracht.
Trottzdem ist da irgenwo der Wurm drin.
Also postiv heisst schon, das man die Vorderseite des Höhenleitwerkes nach unten korrigieren muss um auf 0° mit dem Flügel zu kommen ,?! richtig??
Ist das nun ein BAufehler oder nicht.
Kann das Modell denn so heftig reagieren ?
Es war wirklich nicht zu fleigen / landen.
Schon der geringste Knüppelweg ließ das Modell nach oben schiessen.
So ein Sch...l
 
Servus,
mit 3Grad + EWD meint man normalerweise, dass der Flügel 3 Grad positiv angestellt ist, wenn das Höhenruder auf Null ist. D.h., die Vorderkante des Flügels ist höher als seine Hinterkante. Wieder anders ausgedrückt heisst das: Stellst du das Modell so hin, dass der Flügel zum ebenen Boden Null Grad hat, so liegt die Hinterkante des Höhenruders höher als seine Vorderkante.
3 Grad EWD sind nicht ungewöhnlich bei einem solchen Flugzeug.
Musst du die Bearcat mit dem Höhenruder irgendwie trimmen, oder fliegt sie mit Höhentrimm Null horizontal und ist "nur" giftig?

So wie das verstehe, stehen in der Anleitung als Höhenruderausschlag 2,5mm. Das ist wenig und weist auf eine mäßig ausgeprägte Längsstabilität hin :) (wahrscheinlich ist das Höhenruder recht klein?)
Um mit so kleinen Ausschlägen exakt steuern zu können, darf nicht das geringste Spiel in der Anlenkung sein.
Beweg mal das Höhenruder von Hand und schau, ob da Spiel drin ist.
Ist das der Fall, rate ich zu einem sehr guten Servo ohne jegliches Getriebespiel.
Gabelkopf beim Servo ganz innen.
Beim Höhenruder ganz aussen.
Keine elektronische Wegverkürzung.


Grüße
Andi
 
Naitsabes schrieb:
So wie das verstehe, stehen in der Anleitung als Höhenruderausschlag 2,5mm. Das ist wenig und weist auf eine mäßig ausgeprägte Längsstabilität hin :) (wahrscheinlich ist das Höhenruder recht klein?)
Grüße
Andi

Hi Andi,

nee, er meint, dass seine Ausschläge nur um circa 2,5mm von den in der Anleitung angegebenen Maßen abweichen...

Grüße
Robert
 
Ja das macht mehr Sinn.....sorry dachte das wäre ein kleiner Elektroflitzer :)
Also Oliver streich meinen letzten Absatz und schreib uns bitte die EWD und ob und wie man trimmen muss ;)

Grüße
Andi
 
Noch besser (Geistesblitz....:) ) schau mal ob dein Expo richtig herum wirkt...... letztens lies sich in einem anderen Fred ein ähnliches Problem so lösen...

Grüße
Andi
 
doch -3°

doch -3°

Tja , also.
Nein der Gesamte Ruderausschlag soll 2,5 cm sein, habe ihn bei 2 cm.
Expo ist richtig.
Nun aber , wenn es denn so ist - Der Flügel bei 0° - dann ist die Nase vom Höehenruder 3° nachn oben - die EWD somit bei -3° - richtig?
Hab das bei Lindinger geschickt - tatsächlich Herstellerfehler.
Das Voll gfk Modell ist leider nicht mehr lieferbar.
Kriege jetzt das normale, was auch ein GFK RUmpf hat zund schaue mal ob der RUmpf passt und die EWD. Allerdings kann ich es immer noch nicht glauben.
werde das noch mal mit einem Kollegen prüfen.
Habe extra eine EWD gekauft. Und wie ich auch messe. Wenn der Flügel bei 0°
ist , ist die Nase des Höhenleitwerks 3° nach oben.Die EWD ( die Tragfläche also -3 °)
das ist dann wohl so.
Übrigens stimmte der Schwerpunkt auch nicht ganz.
Um den Schwerpunkt zu messen, muss der Flügel auch 0° haben , richtig?
Dann hängt bei dem Modell der Schwanz ganz schön hinten runter, hat auch ein extremen Motorsturz - Die Motorhaube ist heftig schräg.
Leider steckt nun schon vile Arbeit drin - Saito 108 twin, Cockpit , Haube zu öffnen, usw. - ich wünschte ich hätte mich geirrt ( also 3° + was absolut ok wäre )
Danke für die schnellen Antworten
 
Hallo Oliver,
wenn bei der Bearcat der Schwerpunkt nicht stimmt, dann wird´s anstrengend. Der kurze Hebelarm, die breiten Ruder und das gerne verwendete NACA2410 mit dem doch erheblichen Profilmoment bringen bei der Flächentiefe Stress ins Einfliegen. Die EWD-Abweichungen sind allerdings happig. 3 minus anstatt plus - das ist schon was. Aber so genau 3 Grad? Wie gehst Du beim messen vor? Ich messe immer eine Fläche, stelle auf Null und setze dann bei der zweiten Fläche an. Um nicht mit plus und minus durcheinander zu geraten, neige ich die Waage noch mal im abmontierten Zustand in die ausschlagende Richtung. Ich komme da sonst leicht durcheinander. Die digitalen Waagen sind natürlich super und ersparen einen die Hirngymnastik. Die letzte, die ich nutzen konnte, war allerdings mit einem Lot - aber sehr praktisch. Vielleicht ist es ja doch "bloß" der SP und der Sommer kann kommen.

Ich finde es aber super, dass Lindinger so unbürokratisch reagiert. Andere Distributeure winden sich da meist wie die Ale und produzieren eine Ausrede nach der anderen. Dabei wir man sauer und in der Zeit, die man mit Geschiebsel verbringt, hätte man alles neu bauen können.

Ist dennoch schade um die Arbeit. An meiner TT Rare Bear war auch trotz ARF massig Arbeit und der Sommer steht ja vor der Tür. Hatte bei meiner auch so ein Rodeo beim Erstflug. Hatte damals aber einen falschen Bezugspunkt für das Ausmessen gewählt.

Hoffe mal, Du hast im weiteren Verlauf mehr Glück. Das Teil schaut echt super aus.

Grüsse
 
Ja das mit dem Messen ist so eine Sache.
Messe erst den Flügel - dann des Höhenleitwerk , habe keine digitale.
Aber ich will das nochmal mit eim Profi meseen.
Wird wohl erst Sonntag gehen. Dann ist es sicher.
Habs bei beiden Seiten gemessen und immer wieder.
Mal sehen , ich werde es posten.
Das Modell ist erste Sahne - alles pastt perfekt zusammen ( naja). Absolut super lackiert und ohne jeglichen Kratzer. Man kann viel von machen.
Nur viel Gewicht in die Schnauze - ist aber bei der Kurzen eben immer so.
Habe extra noach ein Winkel gebaut, der das Gewicht trägt - direkt über dem Motor - so weit nach vorne wie es geht.Bilder sind jetzt schlecht, das Leitwerk ist ab.
MAche dann welche , wenn es wieder fertig ist.
 
Nun aber , wenn es denn so ist - Der Flügel bei 0° - dann ist die Nase vom Höehenruder 3° nachn oben - die EWD somit bei -3° - richtig?

Ja. Gratulation, dass du den Flieger damit heil runter gebracht hast :)
Hoffentlich ist der Ersatzrumpf richtig.

Um den Schwerpunkt zu messen, muss der Flügel auch 0° haben , richtig?

Ja waagrecht oder Nase leicht nach unten. Bei kurzen Schnauzen gibt man gerne mal zuwenig Ballast rein.

Grüße
Andi
 
Das mit der EWD ist nicht so sehr ungewöhnlich. Habe von Lindinger eine Corsair ( CMPro ) in GFK. Auch hier betrug die EWD 3°. Ich habe den Schlitz vom Höhenleitwerk entsprechen vergrößert und mit Holz aufgefüttert um auf ca. 0,5 ° zu kommen.

Beste Grüße

Eifel
 
Ja ich habs mir schon gedacht.
Neues Modell ist da, VOLL GFK nicht mehr lieferbar. der Rumpf ist aber GFK und zwar derselbe - ja exakt der selbe - wat nu.
Fahre haute abend zu ein Krack - mal sehen was der sagt. Also -3° bei einem Modell - kann das denn sein ?!?!
 
Servus,

meiner Meinung nach gibts 2 Möglichkeiten:

Zum einen kann es sich um eine etwas "exotische" aerodynamische Auslegung handeln, bei der das Höhenruder, so wie der Flügel, ebenfalls trägt. Der Schwerpunkt liegt dann nicht, wie üblich, so im ersten drittel Flächentiefe, sondern deutlich dahinter.
Aber auch dafür erscheinen mir minus 3 Grad EWD sehr viel.

Zum anderen kann es sein, dass der Hersteller eigentlich plus 3 Grad wollte und der Rumpf, warum auch immer, falsch gefertigt wurde.
Gibt die Bauanleitung eine Schwerpunktlage ca. im ersten Drittel Flächentiefe an, so wäre das ein Indiz dafür.

Grüße
Andi
 
ist ca. im zwischen 1/3 und !/4.
ich denke die ganze Serie ist hinüber.
Ich muss hinten am Flügel 12 mm unterlegen um auf 0° zu kommen.
das ist die einzige Lösung
 
nicht bei diesem Modell.
dann sieht es einfach nicht mehr gut aus.
Der Flügel würde schon gehen , kann man unterfüttern und lackieren.
das muss jetzt warten , der Saito 182 TD hat auch was mitgekriegt.
ich schau mir das die Tage mal an.
 
HAbe mal wieder grade gar keine Zeit mehr !
WIe gesagt EWD muss geändert werden, dann etwas mehr SP nach vorne.
Melde mich wenns wieder soweit ist.
FRag mal bei Herrn Mehrhofer von Lindinger nach wegens des Problems
 
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