Beaver Gietz Schwerpunkt

romi1979

User
Hallo


ich bräuchte euere Hilfe.
Da ich Sie gestern eingeflogen bin und der Flug ein Horror war möchte ich den Schwerpunkt und Einstellung noch mal Überprüfen.
Die Einstelldaten habe ich aus der Bedienugsanleitung entnohmen.

Die Beaver ist mit eine ZG 62ccm mit Piperdämpfer von Toni Clark Luftschraube ist eine SEP 25x7 und macht 5960 U/min.

Vielleicht gibt es noch welche die eine Fliegen und mir vielleicht helfen kann.
;)



Gruß Roman Hackner
 
Habe 100mm bei meiner Gietz Beaver. Allerdings mit einem H80 5Zyl. Stern 3,3kg....was war denn so Horror beim fliegen?
 

romi1979

User
Hallo

wenn ich mit der Beaver eine Kurve fliegen möchte reagieren die Querruder sehr träge Sie schiebt einfach gerade aus weiter, erst wenn ich das Seitenruder ganz leicht betätige kommt sie rum, aber im gleichen Momet untersteuert sie. Beim gerade Ausflug steigt / sinkt sie immer ich bin ständig am korrigieren.
Meine anderen Flieger machen so was einfach nicht, wenn sie Eingetrimmt sind könnte ich die Finger von der Steuerung nehmen und sie fliegen einfach schön gerade aus weiter.

Gruß Roman
 
Ich glaube die Wahl der Luftschraube ist auch nicht optimal . Umfang=Schub, Steigung=Geschwindigkeit.
25x7 halte ich für zu klein in der Steigung, zu geringe Geschwindigkeit. Oder vertue ich mich da?
 

romi1979

User
Hallo

der ZG62 hat mit der Luftschrauben fast 13kg Schub das Problem ist nicht die Luftschrauben.

Gruß Roman
 

Gast_10135

User gesperrt
Hallo,
Schwerpunkt lt. Anleitung liegt 9.5 bis 10 cm hinter dem Nasenradius der Flügelanformung am Rumpf.

Ruderausschläge lt. Anleitung:
Höhe: 30mm beidseitig
Seite: mind. 50mm beidseitig
Quer: 20mm nach oben, 15mm nach unten
Landeklappen: Vollausschlag nach unten, 5mm nach oben

Mischer:
Quer auf Seite: 20%
Tiefe auf Landeklappen: 5% Tiefe

Auf Quer habe ich allerdings "alles-was-nach-oben-geht" eingestellt: mind. 35mm nach oben (ich mag's lieber agiler)
Ich habe bei mir die Klappen mit den Querrudern zu ca. 50% mitlaufen.
Motorisierung ist bei mir Seidel ST-996 mit Menz 3-Blatt 22x10
Das Modell fliegt traumhaft schön vom Flugbild her, .... und easy wie ein Trainer.

mfG
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich dem nur anschliessen....Ausschlage wie in Anleitung, Quer auf Seite hab ich auch. Stell mehr Quer ein und nimm die Klappen mit. Vielleicht nochmal den Schwerpunkt checken und genau auswiegen. Eventuell auch die EWD, aber die ist ja bauseits vorgegeben...es sei denn die ist vom Erbauer etwas vermurkst.
Meine wiegt 13 kg Latte ist 25x12 ..2Bl. aber das wird nicht dein Problem sein. Die Beaver ist ja eher gemütlich in Sachen Schwerpunktverlagerung.
Stell doch mal Bilder von deiner Beaver rein.
 
Moin!

Ist schon länger her, aber wir haben jahrelang Beaver geflogen und nach dem Verlust der ersten direkt eine neue gebaut. Unabhängig davon: / Zoll Steigung wüsste ich auf keinem Großmodell so richtig was mit anzufangen. 24x10 oder 23x12 MenzS wäre da meine Empfehlung.

Das Verhalten beim Kurvenflug ist "normal". Eine Kurve musst Du bei solchen Modellen mit Seite und Quer einleiten, durchgängig mit Seite steuern und ab dem Scheitelpunkt langsam mit Quer gegensteuern. Das Zauberwort heisst negatives Wendemoment. Das Modell rollt bei Querruder links zwar um die Längsachse nach links, giert aber um die Hochachse nach rechts. Ergo: Seite links dazu und es geht in die gewünschte Richtung. Du kannst Dir etwas helfen durch Querruder-Differenzierung, versaust Dir aber mitunter deine Rollen damit ;-).

Seite zu Quer mischen ist auch nur ein fauler Kompromiss, also beide Knüppel benutzen ist die Lösung. Bei manchen Doppeldeckern ist es extrem, da kannst Du mit Querruder rechts Vollkreise nach links fliegen. Kurz nach dem Abheben ohne Vorwarnung ein absolutes Highlight...

Ansonsten: Gratulation zu einem echt tollen Modell. Schade, dass die Beaver nicht mehr produziert wird, ich habe das Teil echt gerne geflogen.

Gruß, David
 
Hallo zusammen,
Also eine Luftschraube mit Steigung 7 bei nicht ganz 6 tausend umdrehungen hat evtl 13 kg schub, AM BODEN.
Sobald sich das Modell bewegt wird der Schub geringer.
Die Beaver wird sicher in der Luft mit min. 65 bis 80 kmh fliegen wollen da ist es mit den 13 kg Schub vorbei.
Ich fliege eine Hangar 9 DHC 2 Beaver mit einem 3W 70 mit inneren liegendem Rohr ,einer 25x12 Kohle Luftschraube mit 6300 Umdrehungen am Boden. Gewicht ca. 12 kg bei 2800 mm Spannweite.
Die Beaver fliegt Super will aber auch gesteuert werden ,wird 90 % zum Segler schleppen benutzt.
Eine Kurve wird mit Seite gesteuert , mit Qerruder wird die Fluglage korrigiert und mit etwas Höhenruder gehalten.
Ich kenne die Beaver die Du fliegst nicht die wird aber genauso zu fliegensein.
Mfg
Karl
 

romi1979

User
Guten Morgen





Gestern bin ich die Beaver noch mal geflogen und jetzt fliegt.
^^




Die Sachen habe ich an der Beaver gemacht
:/




  • Schwerpunkt noch mal kontrolliert und 980g Blei am Motorspant befestigt
    ;)
  • Querruder ausschlägt alle was geht
  • Seitenruder mit Querruder gemischt 30%
  • Expo auf Seitenruder 40% und Höhenruder 20%


Aber ein paar Sachen muss ich noch änder da beim Flug die Höhenruder- Servos einfach nicht mehr sauber den Mittelpunkt finden Steig und Sinkt sie immer (Anlenkung ist Spielfrei) gibt einfach zwei neue Servos.



Wenn es was neues gibt schreibe Ich euch.





Gruß Roman
 

Anhänge

  • 2021-05-28 17.08.58.jpg
    2021-05-28 17.08.58.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 169

Klaus1

User
Hallo,
echt 1 Kg Blei vorne rein. Ist die Schwerpunktangabe in der Bauanleitung so daneben ?
 
Guten Morgen





Gestern bin ich die Beaver noch mal geflogen und jetzt fliegt.
^^




Die Sachen habe ich an der Beaver gemacht
:/




  • Schwerpunkt noch mal kontrolliert und 980g Blei am Motorspant befestigt
    ;)
  • Querruder ausschlägt alle was geht
  • Seitenruder mit Querruder gemischt 30%
  • Expo auf Seitenruder 40% und Höhenruder 20%


Aber ein paar Sachen muss ich noch änder da beim Flug die Höhenruder- Servos einfach nicht mehr sauber den Mittelpunkt finden Steig und Sinkt sie immer (Anlenkung ist Spielfrei) gibt einfach zwei neue Servos.



Wenn es was neues gibt schreibe Ich euch.





Gruß Roman
 
Hi Roman....was für Räder hast du drauf... Grösse? Sieht aus wie von Du-Bro....
Meine 197mm Bushwheels von PMT erweisen sich als leider nicht sehr geeignet als wie ich es erwartet hätte😕. Sie springt wie ein Flumi beim landen....bei der kleinsten Bodenwelle.....nicht so prickelnd😉

Screenshot_20210720-071701_Chrome.jpgScreenshot_20210720-192151_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

romi1979

User
Hallo

der Schwerpunkt passt schon laut Plan bei mir war sie einfachn noch Schwanzlastig.

Thomas ja das sind Du-Bro und da springt nichts .

Gruß Roman
 
Ok...habe mir die auch bestellt in 178mm. Die wiegen zwar das doppelte wie die Ballonreifen, Hauptsache der Biber hüpft nicht mehr so extrem....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten