BEC-Empfängerspannung von 16 Volt!!!

aue

User
Der Reihe nach: Ich habe einen stark gebrauchten LiftOff XS erworben, motorisiert mit einem MagicTorque 40-10 an einem Dymond ProfiEVO 65, Lipo 4S. Ausgerüstet habe ich ihn mit einem GR-12L an einer MZ-24Pro.
Erstflug misslungen: Handstart, direkt nach rechts weggedreht bis auf den Rücken und ab in den Acker. Rumpfbruch. War schnell repariert. Sonstige Schäden: HR- und RQR-Servo defekt.
Ich ersetze also die Servos. Nachdem ich die neuen montiert waren, habe ich die mit dem Servotester korrekt eingestellt. Jetzt alles zusammengesteckt und Modell aufgebaut. Sender an, Akku rein. Servocheck. Ergebnis: HR geht, LQR geht, RQR nur Zucken. Alles wieder abgesteckt. RQR wieder an Servotester - gleiches Fehlverhalten (das Servo war neu).
Mein erster Verdacht nach drei defekten Servos: Kann ein Empfänger Servos zerstören? Ich komme auf die Idee, die Empfängerspannung zu checken. Also wieder Sender an und Lipo angesteckt. Empfängerspannung auf Sender auslesen: Schock! 16 Volt stehen da, ganze 16 Volt. Schnell Lipo abgezogen. Ganz offensichtlich liefert das BEC des Dymond-Regler die volle Lipo-Spannung.
Jetzt habe ich noch die Logs gecheckt. Beim Einrichten des Modells lag die Rx-Spannung bereits bei 9,8V, beim missglückten Erstflug bei 8,2V. Die Logs danach zeigen alle keine Bordspannung mehr an, vermutlich war diese bereits zu hoch, um noch geloggt werden zu können.
Jetzt werde ich nochmal ein Servo wechseln und mit separaten BEC fliegen. Ich habe bisher eigentlich nur sporadisch auf die Empfängerspannung meiner Modelle geachtet. Das ändert sich nun. Immerhin: Ursache und Lösung selbst gefunden. 🙂
Und Glück gehabt: ein Servo und insb. der Empfänger haben die 16 Volt überlebt.
 

ingoh.

User
Das BEC des Reglers wird sich wohl verabschiedet haben. Interressant, dass doch einige Komponenten mitgespielt haben.
Was für ein Regler war das denn genau? Der Regler war auch gebraucht, oder?
 

aue

User
Was für ein Regler war das denn genau? Der Regler war auch gebraucht, oder?
Klar, Regler war auch gebraucht.
Dymond-Profi-Evo-65.jpg
 
Hmhm, der Empfänger bekäme bei mir nen neon-orangen Warnaufkleber und würde in die Grabbel-Kiste beschriftet mit "testing only" wandern - wenn überhaupt. 🧐
 
hatte ich mit dem Regler auch schon .

Unbd zwar passiert das, wenn man einenPufferakku oder Diode anschließt .

Dann raucht das BEC ab und lässt den kompletten strom druch
 
Ja, da ist dann wohl dein Längstransistor durchgegangen. Das passiert übrigens nicht nur beim Anstecken eines Pufferakkus, sondern KANN qauch einfach so passieren. Es ist einfach ein Bauteil defekt geworden. dumm nur, das dieses Bauteil oft den "Rest" mit auf die Reise nimmt.
Rat:
1. wenn BEC, dann vor dem Anstecken die BEC-Spannung messen. ( Schützt aber auch nur für den Moment, denn ein solcher Defekt KANN zu jeder Zeit auftreten. ( Pech, einfah nur Pech )
2. HV Setup´s benutzen mit 2S LiFe oder LiPo. ( Immer noch die sicherste Methode )
Ein Akku kann zwar auch kaputt gehen, aber wenn dein Motorakku eine Unterbrechung bekommt, nutzt dir ein BEC im Regler auch nichts mehr.
Mir ist jedenfalls in inzwischen 53 Jahren Modellflug noch nie ein Empfängerakku gestorben.
 
Ich hatte aber auch noch nie ein defektes BEC...
Das Problem ist doch, dass alles kaputt gehen kann. Totale Sicherheit gibt's nicht.
Was man hier vielleicht als Lehre draus ziehen könnte: Prüfe gebrauchte Komponenten vor dem Einsatz besonders gründlich.

Gruß Mirko
 
Prüfe gebrauchte Komponenten vor dem Einsatz besonders gründlich.

Hallo,

neue Komponenten wie Servos oder Regler mit BEC lasse ich an einem Empfänger für 1-2 h laufen. Dazu verwende ich die Servo-Testfunktion
der Fernsteuerung. Neue BEC lasse ich immer an 6 alten Servos laufen, damit lassen sich schon mal eventuell frühe Ausfälle herausfiltern.
Gerade in der Anfangsphase ist die Fehlerrate besonders hoch, sie nimmt dann ab und ist lange Zeit weitgehend konstant. Luftfahrtelektronik wird daher auch mehrere Stunden operationell mit Temperaturzyklen -40°C - +125°C betrieben. Siehe dazu auch der Badewanneneffekt.

Würde ich auch bei gebrauchten Komponenten machen.

Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten