Servus
Servus
hab auch schon 20 Jahre aufm Buckel mit zwangspausen.
Jetzt auch leider wieder ca. 4 Jahre und möchte dieses Jahr wieder fliegen zwar keine Segler sondern mehr Fun und Kunstflug ist lustiger und für mich mehr der Nervenkitzel und auch mal mit krach (crash) wenn ichs mal übertreib
.
Muss sagen diesen hype mit Akkuweichen usw. hab ich vor Jahren auch beobachtet und nicht verstanden wenn es um Flieger bis zur 50cc klasse geht - mit Ausnahmen da spielt der Preis dann eine Rolle oder wie in meinem Fall jetzt das es den Hersteller leider nicht mehr gib (die Baupläne wollten Sie leider ned genben
), dann würd ich nan selber nachbauen wenn es mal der Fall ist).
Hab aber auch E-Kunstflieger, daher...
--> Meine Erfahrung zu BEC´s - Vertrauen ist gut Kontrolle ist Besser - hatte auch mal nen hochwertigen Regler mit 8A BEC der bei 7A peak ausgestiegen ist.
Meine Empfehlung, wie schon mal erwähnt wurde !!! Multimeter !!! mit (peak funktion / Höchstwert anzeige) weiß jetzt ned wies im deutschem heißt.
--> Ich machs dann so Höchstwert + 2A Sicherheit bei Reglern mit bis 8A BEC integriert ( also gemessen max 6A | Regler hat 8A = IO oder gemessen max. 3A | Regler 5A = IO ==> wenn die Regler weniger haben andere Lösung) - alles über 8A je nach Model externes BEC dementsprechen dimensioniert oder direkt ne LiFe mit Doppelkabel und schalter dran.
Und generell, wenn Anschluss direkt am Empfänger erfolgt, ab 5A peak mit min. 2 kabeln (dann löte ich noch ein zweites kabel (ohne Signal) am BEC an!).
Viele wissen ja nicht mal mehr für welche ströme eigtl. die Anschlüsse ausgelegt sind (je nach kabel (Litze, länge usw) z.B bei 26AWG Kabel max. 3A (2.2A) oder 22AWG max. 8A (7A)! kann man auch Googeln heutzutage). Da wundert es mich nicht das manche vom Himmel fallen.
Früher hat man noch richtig rechnen müssen um dann den passenden Akku suchen zu können - war ja auch noch eine Preisfrage - als es noch keine Lipos usw (Hobbyk...). gab.
Und zum oben genannten Flieger: (kleiner Ausreißer zum "Thema")
Das ist eine Aeroworks Extra 300 35cc mit nem 35vi Roto motor --> geiles teil Leistung von nem 50cc
(5 Hoch
last + 2 normale Metalgear Servos nicht !HV! und die braucht der auch ist für ein Kunstflieger ein Panzer aber fliegt genial).
Kein zusätzliches Gewicht wie Blei vorne oder solche Späße nur anhand der Komponenten Position ausgewogen!
Wer den Flieger kennt weiß das manche nen 50cc Motor rein haben und dann doch nochmal 100g+ Blei vorne reingeparkt haben.
Ist mein Lieblings Flieger und möchte ich daher jetzt etwas mehr absichern, da die Tore des Herstellers geschlossen sind - aber wie gesagt sind das auch Fehlerquellen und ob das gut ist wird sich zeigen. Bisher wurde dieser mit 2 LiFe´s parallel direkt betrieben und bevor darüber Diskutiert wird - das hat man auch vor 20 Jahren schon ohne Probleme noch mit NC´s gemacht, müssen nur die gleichen sein und gleiches alter haben! (Woher das kommt das immer wieder welche behaupten das das ned geht oder man nicht darf möchte ich gar ned wissen).
da kommt jetzt entweder ein
über SBus - S.Hub18 (20A) mit doppel Empfänger - wie das da funtzt muss ich noch testen bis zu 3 Empfänger sollen möglich sein (hab ne T18SZ früher auch mal se T18MZ)
und bevor Diskusionen darüber kommen bin auch 200c++ auch mehrmotorig geflogen und Telemetrie naja mich Interssiert nur Empfänger- und Zündungsakku.
oder direkt Anschluss
DUALSKY VR PRO DUO LINEAR 15A BEC + AKKUWEICHE
beides wie ich finde gute alternativen die den Empfänger entlasten zu einem akzeptablen Preis für Modelle von eigtl. "50cc - 100cc". Meiner Meinung nach!
Aber wenn ich sehe wie viele schon bei nem 50cc Flieger ne Powerbox (200€+) reinknallen ....
Das muss jeder selber wissen.
Und zu Eneloops - die würde ich auch nicht nehmen - werde meine alten Zündungsakkus die noch NiMh sind mit 4Zellen Eneloops ersetzen (da ich diese auch im Flieger lassen möchte) für mehr nicht.
Für Empfänger allein nehme ich nur LiFe´s oder LiPo´s je nach dem ob HV oder nicht, mit den Ausschlusskriterien 2 Kabel+ ...
MfG und guten Flug