BEC/externer Empfängerakku/Akkuweiche-Hysterie oder Notwendigkeit?

OE-0485

User
Hallo !
- Nachdem eigentlich noch nichts klar ist, muß man schon die Frage stellen um welche Fernsteuerung es da geht ?

vg hans
 

flymaik

User
Puhh, was für ein Roman;):)

Die Ursachen für dein Problem vieles sein.
Von schwergängiger Anlenkung, "faules" Servo, halb rausgerutschter Pin am Stecker.....
Alles schon da gewesen und die Liste kann man noch beliebig verlängern.
Wie Eneloops bei diesen Temperaturen funktionieren, sehe ich jedesmal bei meine Fahrradbeleuchtung.;)
Aber dafür sind sie gut. :D
Sonst werden die Zellen recht kontrovers diskutiert. Manch einer kaschiert das Problem mit einer 5. Zelle.
Das ist aber nicht die Lösung der Nachteile.
Hier
kannst du was dazu lesen.
Generell ist aber anzumerken, das alle Zellenarten bei niedrigen Temperaturen nicht mehr so fit sind.
Wenn man dann noch von Haus aus eine höheren Ri mitbringt, ist die Eignung noch schlechter.

BECs in Reglern der unteren Preisebene, traue ich auch nicht übers Kabel ( oder Weg;))
oft sind die Angaben etwas "optimistisch".

Hier
hast du mal ein Eindruck über die ganze Problematik Stromzuführung und Spannungsabfall.
Ein gescheiter Akku und eine aufgeteilte Zuleitung zum Empfänger (wenn dieser kein Hochstromeingang besitzt ;)) ist sinnvoller, als die ganzen Wettrüstorgien, die gern veranstaltet werden.;)

Den Vorteil der HV Versorgung hast ja verstanden.
Dein Valenta Fox mit HV bestücken. Wenn kein Motor, dann Liion Zellen, keine mechanischen Schalter, nur elektronische und dann mit 2 Kabel auf deinen Empfänger.
Wenn mit Regler , dann nimm einen YGE 90LV+ Elko, oder kleinem Pufferakku (Liion)
mehr brauchts nicht;)
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Wenn Du den kleinen Fox mit dem Regler aus dem Youtubevideo ausgerüstet hast, kann das durchaus der Bösewicht sein. Nimm für den neuen Flieger bitte Regler namhafter und für Qualität bekannte Hersteller. YGE, Jeti, Multiplex Roxxy (ehem. robbe), Graupner, Kontronik, Castle Creations etc. Aber keinen von HK aus HK.

Den Empfänger haben sie Dir evtl. aus reiner Kulanz ausgetauscht, auch wenn faktisch nichts daran auszusetzen (sic!) war.
 
Hallo Tobi,

Zu deinen Erlebnissen:
Hast du eigentlich mal die Telemetriedaten mitgeloggt und analysiert?
Wenn du nur die Momentaufnahme der Ansage siehst, dann nutzt das relativ wenig.
Da muss man sich mal den Verlauf anschauen!

Wenn du beim Rühren mit 4 Servos einen Einbruch auf 4,5V hast egal ob BEC oder Akku, dann hast du ein ganz anderes Problem als die Spannungsversorgung selbtst.
Da stimmt deine Zuleitung oder dein Batterieanschluss am Empfänger schon nicht.
Miss dazu einfach mal mit einem Multimeter die Spannung 1. am Akku, 2. am Anschluss des Empfängers (da wo die Stromzuführung am Empf. angeschlossen ist)
und 3. an einem Servoanschluss.
Dann siehst du genau wo die Spannung tatsächlich zusammenbricht.

<OFF TOPIC ON>
Noch eine kleine Anmerkung zum Heli:
Die Steuerkräfte selbst sind bei einem Heli nicht so groß, da habe ich an meinen Großseglern deutlich höhere Belastungen, sonst würden sich die üblichen Spielzeug-Plastikanlenkungen sehr schnell verabschieden.
Die Belastung beim Heli kommt daher, dass sie zyklisch sehr häufig mit hohen Spitzen auftritt, und selbst dabei habe ich am Empfänger nur max. 0,2-0,3V Spannungseinbrüche am Empfänger.
<OFF TOPIC OFF>

Vielleicht helfen dir die Anmerkungen ja weiter.

Telemetriedaten loggen: Ne leider nicht... ich weiß zwar daß das irgendwie geht, wie genau, damit hab ich mich offen gestanden noch nie befasst, aus einem für manche vielleicht recht unverständlichen Grund: Ich arbeite in der EDV-Branche und ärgere mich den ganzen Tag mit technisch rel anspruchsvollen Dingen herum, die oftmals nicht funktionieren und eine meiner Hauptaufgaben besteht dann darin, den Fehler zu finden. Wenn du das mal
25 Jahre bis zu 20 Stunden am Tag gemacht hast, ist deine Lust, in deiner Freizeit log-Dateien nach Fehlern zu durchsuchen relativ gering...Auch wenn es sicherlich hilfreich gewesen wäre... eigentlich schätzte ich früher den Modellsegelflug wegen seiner Einfachheit und der daraus resultierenden Entspannung...Den Kick nach Hightech wollte ich eigentlich nicht, davon hab ich die Schnauze gestrichen voll...Mag für manche unverständlich sein... ist mir schon klar...

Multimeter: Hab ich bisher noch nicht gemacht, wäre evtl eine Maßnahme, aber ich habe, je nach Akku bzw BEC völlig andere Zuleitungen und auch andere Anschlüsse am Empfänger gewählt, daß das Kabel oder der Stecker vom BEC und das Kabel vom externen Akku bzw ihre Stecker beide einen Schuss haben, habe ich bisher nicht in Betracht gezogen... sollte ich vielleicht mal tun... Ich habe lediglich so einen "Akkuspion" das ist so ein kleines Teil für kleines Geld mit ein paar LEDs von grün bis rot, nur leider ist das nicht geeicht, was das nun genau für eine Spannung anzeigt kann ich nicht sagen und dieses Ding blinkt wie eine Lichtorgel in der Disco, so bald ich das Knüppeln anfange, der Spannungseinbruch geht aber auch sofort wieder weg, so bald die Knüppel wieder in Ruhelage sind... Na ja das mit dem MUltimeter werde ich mal testen...

Vielen Dank jedenfalls für deine Anregungen...
 
Hallo !
- Nachdem eigentlich noch nichts klar ist, muß man schon die Frage stellen um welche Fernsteuerung es da geht ?

vg hans

Öhm ja... wegen meiner flapsigen Äußerung zum Thema Kulanz und getauschter Empfänger, die sich scheinbar nicht mehr editieren lässt, wollte ich darauf nicht weiter eingehen oder gar jemandem Unrecht tun oder zu Unrecht beschuldigen, wie gesagt, ich weiß es nicht was mit dem Empfänger war....
Die Anlage ist eine SX7 von Multiplex mit Telemetrieempfänger
 
Puhh, was für ein Roman;):)

Die Ursachen für dein Problem vieles sein.
Von schwergängiger Anlenkung, "faules" Servo, halb rausgerutschter Pin am Stecker.....
Alles schon da gewesen und die Liste kann man noch beliebig verlängern.
Wie Eneloops bei diesen Temperaturen funktionieren, sehe ich jedesmal bei meine Fahrradbeleuchtung.;)
Aber dafür sind sie gut. :D
Sonst werden die Zellen recht kontrovers diskutiert. Manch einer kaschiert das Problem mit einer 5. Zelle.
Das ist aber nicht die Lösung der Nachteile.
Hier
kannst du was dazu lesen.
Generell ist aber anzumerken, das alle Zellenarten bei niedrigen Temperaturen nicht mehr so fit sind.
Wenn man dann noch von Haus aus eine höheren Ri mitbringt, ist die Eignung noch schlechter.

BECs in Reglern der unteren Preisebene, traue ich auch nicht übers Kabel ( oder Weg;))
oft sind die Angaben etwas "optimistisch".

Hier
hast du mal ein Eindruck über die ganze Problematik Stromzuführung und Spannungsabfall.
Ein gescheiter Akku und eine aufgeteilte Zuleitung zum Empfänger (wenn dieser kein Hochstromeingang besitzt ;)) ist sinnvoller, als die ganzen Wettrüstorgien, die gern veranstaltet werden.;)

Den Vorteil der HV Versorgung hast ja verstanden.
Dein Valenta Fox mit HV bestücken. Wenn kein Motor, dann Liion Zellen, keine mechanischen Schalter, nur elektronische und dann mit 2 Kabel auf deinen Empfänger.
Wenn mit Regler , dann nimm einen YGE 90LV+ Elko, oder kleinem Pufferakku (Liion)
mehr brauchts nicht;)

Ebenfalls vielen Dank für deine Hinweise!

Also abgesehen vom letzten Flug hatten wir immer um die 15°C.... Hmmm Ich werde mir deine Links später mal in Ruhe zu Gemüte führen!
 
Wenn Du den kleinen Fox mit dem Regler aus dem Youtubevideo ausgerüstet hast, kann das durchaus der Bösewicht sein. Nimm für den neuen Flieger bitte Regler namhafter und für Qualität bekannte Hersteller. YGE, Jeti, Multiplex Roxxy (ehem. robbe), Graupner, Kontronik, Castle Creations etc. Aber keinen von HK aus HK.

Den Empfänger haben sie Dir evtl. aus reiner Kulanz ausgetauscht, auch wenn faktisch nichts daran auszusetzen (sic!) war.

Ne ich hatte einen D-Power 40 Amper Regler, ja, auch so ein billiges Teil für 25 € und nicht in deiner Empfehlungsliste... Aber ich hatte ja zwei davon, und durch die Einbauvarianten mit und ohne BEC hmmm... Ich verstehe offen gestanden zu wenig von Elektronik um beurteilen zu können, ob ein Motorregler, dessen BEC deaktiviert ist, er also nur noch einen Impuls vom Empfänger bekommt um die Drehzahl zu steuern, den Empfänger temporär lahmlegen kann.... Könnte das sein? Eines ist jedenfalls sicher, auf Grund der wesentlich geringeren Belastbarkeit wird dieser Regler nicht in der großen Fox landen...

Zum Thema Kulanz hatte ich oben schon was geschrieben, wie gesagt ich weiß es nicht und möchte niemanden zu Unrecht verurteilen oder etwas unterstellen, da ich die Firma nun ja namentlich genannt habe...
Die Mädels am Telefon waren jedenfalls extrem nett.... :D

Will noch wer Popkorn? :D
Ich glaub ja eher, langsam brauchen wa alle mal nen Schnaps... :D

VlG Tobi
 

matx

User
Nach insgesamt 5 Reglerbränden gibt's für mich bei allen Modellen oberhalb ca. 200 € nur drei verschiedene, aber sehr ähnliche) Lösungen:

- Regler-BEC + Scorpion Backup oder
- separates BEC mit 2S Lipo
- 2S Lipo direkt am Empfänger bei Modell mit HV-Servos (meine Präferenz)

Akkuweichen und extra Elektronik halte ich für überflüssig, das sind alles zusätzliche potenzielle Gefahrenquellen. Je weniger Bauteile um so besser, ideal wäre der 2S Lipo am Empfänger, was natürlich nur bei HV-Servos geht. Beim Regler-BEC ist dann das rote Kabel am Servokabel des Reglers zu trennen (kann man vorsichtig aus dem Servostecker ziehen, wenn man die kleine Nase entspechend mit einer Nadel anhebt, die den Steckkontakt hält).

Leider musste ich lernen dass Reglerbrände nicht nur bei Überlastbetrieb oder "am Limit" entstehen. Reglerbrand führt bei Regler-BEC fast zwangsläufig zum Absturz. Auch "normale" Reglerdefekte treten im Normalbetrieb durchaus immer mal wieder auf. Nicht nur bei Billigreglern passiert das, auch Schulze, Castle und YGE hat es bei mir schon erwischt.

Am letzten Wochenende durfte ich einen Flieger landen der bereits mit einer langen Rauchfahne rein kam. Der Schaden war durchaus nicht gering (teurer Regler, Akku, BEC, Empfänger und Kleinzeug werden so 300 Euro sein). Aber wenigstens konnte ich landen ehe kurze Zeit später auch der Empfänger geschmolzen ist. Die Alternative ohne separates BEC wäre ein Totalverlust (>> 1000 Euro) gewesen. Wer da die 20 Euro für BEC plus Akku spart, ist selbst schuld. Nur mit Regler-BEC fliege ich jedenfalls nicht mehr.
 

OE-0485

User
Hallo !
Tja Gerhard Ihr seid natürlich elektronisch sehr versiert , Ich nicht , da ist schon die Doppelstromversorgung mit 2 Lipos die für mich sicherste Versorgung !
Trotzdem lese Ich hier gerne mit , lernen nicht verboten , weiter so !

VGhans
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Eine HV-Doppelstromversorgung, wie ich Sie in einem 6-Klappen-Segler realisiert habe:

K1024_IMG_1242.JPG

2 Stück 2s LiIon 2.600er Zellen an einem Zepsus Dual Bat Magnetschalter, der unbenutzt rumlag. Ohne den Zepsus hätte ich die beiden Akkus zu einem 2s2p-Pack konfektioniert und direkt an den Empfänger angestöpselt, macht bei der Betriebssicherheit der LiOn-Zellen keinen Unterschied zur 2-Pack-Lösung.
 
Servus

Servus

hab auch schon 20 Jahre aufm Buckel mit zwangspausen.
Jetzt auch leider wieder ca. 4 Jahre und möchte dieses Jahr wieder fliegen zwar keine Segler sondern mehr Fun und Kunstflug ist lustiger und für mich mehr der Nervenkitzel und auch mal mit krach (crash) wenn ichs mal übertreib :cool:.

Muss sagen diesen hype mit Akkuweichen usw. hab ich vor Jahren auch beobachtet und nicht verstanden wenn es um Flieger bis zur 50cc klasse geht - mit Ausnahmen da spielt der Preis dann eine Rolle oder wie in meinem Fall jetzt das es den Hersteller leider nicht mehr gib (die Baupläne wollten Sie leider ned genben;)), dann würd ich nan selber nachbauen wenn es mal der Fall ist).


Hab aber auch E-Kunstflieger, daher...

--> Meine Erfahrung zu BEC´s - Vertrauen ist gut Kontrolle ist Besser - hatte auch mal nen hochwertigen Regler mit 8A BEC der bei 7A peak ausgestiegen ist.

Meine Empfehlung, wie schon mal erwähnt wurde !!! Multimeter !!! mit (peak funktion / Höchstwert anzeige) weiß jetzt ned wies im deutschem heißt.

--> Ich machs dann so Höchstwert + 2A Sicherheit bei Reglern mit bis 8A BEC integriert ( also gemessen max 6A | Regler hat 8A = IO oder gemessen max. 3A | Regler 5A = IO ==> wenn die Regler weniger haben andere Lösung) - alles über 8A je nach Model externes BEC dementsprechen dimensioniert oder direkt ne LiFe mit Doppelkabel und schalter dran.

Und generell, wenn Anschluss direkt am Empfänger erfolgt, ab 5A peak mit min. 2 kabeln (dann löte ich noch ein zweites kabel (ohne Signal) am BEC an!).

Viele wissen ja nicht mal mehr für welche ströme eigtl. die Anschlüsse ausgelegt sind (je nach kabel (Litze, länge usw) z.B bei 26AWG Kabel max. 3A (2.2A) oder 22AWG max. 8A (7A)! kann man auch Googeln heutzutage). Da wundert es mich nicht das manche vom Himmel fallen.

Früher hat man noch richtig rechnen müssen um dann den passenden Akku suchen zu können - war ja auch noch eine Preisfrage - als es noch keine Lipos usw (Hobbyk...). gab.


Und zum oben genannten Flieger: (kleiner Ausreißer zum "Thema")
Das ist eine Aeroworks Extra 300 35cc mit nem 35vi Roto motor --> geiles teil Leistung von nem 50cc ;) (5 Hochlast + 2 normale Metalgear Servos nicht !HV! und die braucht der auch ist für ein Kunstflieger ein Panzer aber fliegt genial).
Kein zusätzliches Gewicht wie Blei vorne oder solche Späße nur anhand der Komponenten Position ausgewogen!
Wer den Flieger kennt weiß das manche nen 50cc Motor rein haben und dann doch nochmal 100g+ Blei vorne reingeparkt haben.

Ist mein Lieblings Flieger und möchte ich daher jetzt etwas mehr absichern, da die Tore des Herstellers geschlossen sind - aber wie gesagt sind das auch Fehlerquellen und ob das gut ist wird sich zeigen. Bisher wurde dieser mit 2 LiFe´s parallel direkt betrieben und bevor darüber Diskutiert wird - das hat man auch vor 20 Jahren schon ohne Probleme noch mit NC´s gemacht, müssen nur die gleichen sein und gleiches alter haben! (Woher das kommt das immer wieder welche behaupten das das ned geht oder man nicht darf möchte ich gar ned wissen).

da kommt jetzt entweder ein über SBus - S.Hub18 (20A) mit doppel Empfänger - wie das da funtzt muss ich noch testen bis zu 3 Empfänger sollen möglich sein (hab ne T18SZ früher auch mal se T18MZ)
und bevor Diskusionen darüber kommen bin auch 200c++ auch mehrmotorig geflogen und Telemetrie naja mich Interssiert nur Empfänger- und Zündungsakku.
oder direkt Anschluss
DUALSKY VR PRO DUO LINEAR 15A BEC + AKKUWEICHE

beides wie ich finde gute alternativen die den Empfänger entlasten zu einem akzeptablen Preis für Modelle von eigtl. "50cc - 100cc". Meiner Meinung nach!
Aber wenn ich sehe wie viele schon bei nem 50cc Flieger ne Powerbox (200€+) reinknallen ....
Das muss jeder selber wissen.

Und zu Eneloops - die würde ich auch nicht nehmen - werde meine alten Zündungsakkus die noch NiMh sind mit 4Zellen Eneloops ersetzen (da ich diese auch im Flieger lassen möchte) für mehr nicht.

Für Empfänger allein nehme ich nur LiFe´s oder LiPo´s je nach dem ob HV oder nicht, mit den Ausschlusskriterien 2 Kabel+ ...


MfG und guten Flug :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten