Bertram Radelow
User
Nur mal als Beispiel, um die Gefahr von "ripple" und Rückströmen selber abschätzen zu können:
4xDES3288 (nicht gerade Strom-Weicheier) an Dualsky VR-8L, kein Pufferkondensator.
Das BEC ist ripple-frei, diese ripples kommen von den singenden Servos:
(ripple +/-60mV, Teilung Gitternetz 100mV)
Dieses waren die grössten Rückstromspitzen (hier als Spannung sichtbar) die ich beobachten konnte:
Sie entstanden bei frei laufenden (also keineswegs unter Last!) Rudern (regelmässig ca. 350mV Spitzen)
Bei mit der Hand blockierten Rudern und Servobewegungen: max. 250mV
Bei stehenden Rudern, die mit der Hand bewegt werden sollen: max 150mV
Ich halte die Spitzen in diesem Fall nicht für gefährlich, weil ich mit 5,0V fliege und damit noch viel Luft nach oben habe.
Wenn ich mit 6,0V fliegen würde, wäre der FASST-Empfänger in Gefahr.
Allerdings kann ich gleichen Modell im stromlosen Zustand (!) die Spannungs-LED des Dualsky VR-5L (separater Stromkreis für das Fahrwerk) hell leuchten lassen, wenn ich das Fahrwerk manuell ein- oder ausfahre...
Bertram
4xDES3288 (nicht gerade Strom-Weicheier) an Dualsky VR-8L, kein Pufferkondensator.
Das BEC ist ripple-frei, diese ripples kommen von den singenden Servos:
(ripple +/-60mV, Teilung Gitternetz 100mV)
Dieses waren die grössten Rückstromspitzen (hier als Spannung sichtbar) die ich beobachten konnte:
Sie entstanden bei frei laufenden (also keineswegs unter Last!) Rudern (regelmässig ca. 350mV Spitzen)
Bei mit der Hand blockierten Rudern und Servobewegungen: max. 250mV
Bei stehenden Rudern, die mit der Hand bewegt werden sollen: max 150mV
Ich halte die Spitzen in diesem Fall nicht für gefährlich, weil ich mit 5,0V fliege und damit noch viel Luft nach oben habe.
Wenn ich mit 6,0V fliegen würde, wäre der FASST-Empfänger in Gefahr.
Allerdings kann ich gleichen Modell im stromlosen Zustand (!) die Spannungs-LED des Dualsky VR-5L (separater Stromkreis für das Fahrwerk) hell leuchten lassen, wenn ich das Fahrwerk manuell ein- oder ausfahre...
Bertram