BEC Stromversorgung für 10Servos

Hallo,

zu dem BEC-Regler kann ich nichts sagen, den kenne ich nicht. Ich kann Dir nur generell meine Einschätzung geben: lass es sein.

Grund:
Wenn es ein Großsegler ist, hast Du sicherlich Platz für eine separate Empfängerstromversorgung. Und auf ie "paar Gramm" Mehrgewicht kommt es dann sicher auch nicht mehr an.
Wenn Du statt dem BEC-Regler in eine Akkuweiche investierst und mit 2 separaten Akkus fliegst, dann hast Du immer das gute Gefühl, dass von dieser Seite her eigentlich kaum Gefahr für Deinen Großsegler bestehen sollte (vernünftige Pflege der Komponenten vorausgesetzt).

Einen teuren Großsegler würde ich persönlich nicht einem BEC-System eines BL-Reglers anvertrauen.

Viele Grüße
Michael
 
BEC

BEC

Hallo,

ein BEC-System mit Regler wirst du wahrscheinlich für 10 Servs ganricht finden.
Wenn mehrere Servos am Großsegler etwas unter last stehen hast du mit sicherheit mehr als 5Ampere Strom über das BEC-Laufen! Im stand kanst du das sogar messen, du wirst feststellen das selbst im Stand bei bewegung schon mehrere ampere fliessen. Deshalb auf jeden fall den Bewährten Empfängerakku eibauen. Wäre sonst zu schade. :D
 

SirToby

User
Tja, den Wunsch nach BEC kann ich auch nicht nachvollziehen. Im Gegenteil: Bei einem solchen "Schiff" würde ich bereits über eine doppelte Empfängerstromversorgung nachdenken...

Teil' uns doch mal mit, warum es unbedingt eine BEC-Versorgung sein soll.

Grüße
Tobias
 
Mal anders herum:
Warum möchtest Du nicht einen separaten Empfängerakku oder eine Akkuweiche verwenden?
Was ist der Grund, dass Du die Empfängestromversorgung über den Flugakku machen möchtest?

Gewicht? Pflegeaufwand der zusätzlichen Akkus?

Mal ein ganz anderer Aspekt:
Ich würde einen separaten Empfängerakku an einem solchen Segler auch deshalb verwenden, da Du den Antriebsakku dann definiert zu etwa 75-80% leer fliegen kannst.

Viele Grüße
Michael
PS: Du glaubst gar nicht, wie eine Akkuweiche im Flug beruhigen kann...
 

SirToby

User
da ich 2x 3s lipo für den antrieb habe und diese eben auch für die servos benützen werden möchte

Diese Logik erschließt sich mir nicht...

Ich möchte Dir ja nicht zu Nahe treten, aber bei 10 Servos halte ich die Verwendung einer BEC-Versorgung über den Flugakku/Regler für grob fahrlässig (MEINE Meinung).

Grüße
Tobias
 
Aaah - ok - meine Antwort kam 3 Minuten zu spät - jetzt weiß ich, warum Du darauf verzichten möchtest.
Aber ich kann mich nur wiederholen: lass es sein.

Ganz abgesehen davon:
Wenn es ein Großsegler mit 10 Servos ist, könnte es sein, dass Du Dich mit 2x3S schwer tust.
Was ist das für ein Modell? Spannweite/Gewicht?
 

icon58

User
momentan habe ich:

7x tower pro mg16r servos
3x Graupner des658
empfänger graupner smc20 dsyn

problem: 3 servos sind durchgebrannt wenn ich 2x 5zellen mit 1600mah mit akkuweiche habe--> dehalb lieber bec

motor und co habe ich momentan noch nicht

gewalt ventus 4,5m 6,5kg
 

SirToby

User
Also, die Tower-Servos kenne ich nicht, kann sie nicht beurteilen... Wenn Dir aber Servos an einem 5-Zeller abgeraucht sind, dann hast Du entweder etwas falsch gemacht, oder die Servos sind Schrott.

Machst Du das Hobby schon lange? Bitte nicht falsch verstehen! Diese Frage soll nicht provozieren!

In so ein Segler gehört schon aus Sicherheitsgründen nur ertklassige und grundsätzlich zuverlässige Ausrüstung. Das heißt jetzt nicht, daß nur das Teuerste hinein muß. Aber nicht an sicherheitsrelevanten Stellen sparen!

Grüße
Tobias
 
Hast du Dir mal ausgerechnet was 10 Servos an Strom ziehen?? Geh mal nur von den DES aus die gönnen sich 750-800 mAh ohne zu blockieren!! Du liegst bei 10 Servos immer über 5A, da gibt es kein vernünftigen Regler der das abkann.

Wenn, dann kannst du höchstens ein externes BEC verwenden was 15A dauer verträgt, was du direkt mit an der Stromversorgung anlöten kannst.

Ich persönlich würde bei solch einem Modell immer eine Doppelstromversorgung mit Akkuweiche verwenden!

Gruß,

Torsten
 
Also 15A dauer ist mal wieder hoffnungslos überdimensioniert.
Der durchschnittliche Strom wird nicht über 2-3,5A liegen.
Ein gutes BEC mit 5A dauer sollte da reichen.

Die Powerbox Sensor in meinem Jet (Bobcat Auslegung) mit neun Servos macht max. 5A (je nach Kühlung). Das funktioniert auch ohne Probleme.
Die Stromversorgung ist zwar immens wichtig, man muss es aber auch nicht übertreiben.

Ich meine, du solltest eine Powerbox Sensor oder Gemini oder eine DPSI Mico xxBat oder etwas Vergleichbares verwenden.

Gruß,
Jonas

PS: Lass dich hier im Forum nicht verrückt machen!
 

Gast_12327

User gesperrt
Also ich glaube auch das 15A etwas übertrieben ist ...

Aber das Problem mit den "abrauchenden" Servos wird dadurch nicht gelöst. Wenn Du jetzt 5Zellen mit Weiche fliegst, dann wird die Spannung bei einem BEC eher höher sein, da die meisten mit 5.9 Volt arbeiten.

Würde mal überprüfen ob alle Anlenkungen leichtgängig sind und ob die Servos z.B beim Landen mit Krähe nicht auf Anschlag gehen.

Die 2x1600 NiMh (wie ich annehme) stellen sicherlich kein Problem bzgl. zu hoher Spannung dar (eher das Gegenteil, aber dass ist Deine Sache).

viele Grüsse

Ferdl
 
Habt Ihr das mal gemessen bei 10 Servos was für ein Strom fließt bei einem Großsegler, wenn man Butterfly zieht, Wölbklappen, Störklappen, Höhe und Querr?? Legt mal ein Unilog mit rein beim Flug und messt, Ihr werdet Staunen was da an Strom fließt!!

Selbst bei unseren F3J fliegern mit 6 Servos sind stellenweise beim Landen über 5A gemessen worden!

Bei 15A hat man noch Reserve und weniger Erwärmung!

Gruß,

Torsten
 

icon58

User
ich werde mir heute mal ein strommessgerät besorgen und den tatsächlichen Strom messen.

Ich würde jetzt 2x 4800mah mit 4z nehmen, für die empfängerstromversorgung.
 
Ich hab mal diesen:
http://flyheli.helitron.eu/rxversorgung.htm
Artikel gelesen. Das Wesentliche ist, daß digitalservos getaktet den vollen Strom ziehen (aber eben nur kurz). Da kann es vorkommen, daß dies alle zur selben Zeit tun. Deswegen muß das BEC auch (zumindest kurzzeitig) den vollen Strom für alle Servos liefern können. Sonst bricht die Versorgung (auch des Empfängers) ein. Deswegen : 10 Servos = 10 A. Das kann man auch nicht mit einem Multimeter messen. Das sieht man nur mit einem Oszilloskop.
Gruß
Günther
 
Moin Moin
du brauchst keinen Oszi ein Unilog zeichnet dir den Strom genau auf,
beim Bec Regler ist ja auch noch das Problem wenn der Antriebsakku oder Regler den Dienst Quittiert ist gleich das Modell hin, 2x4800 finde ich etwas überdsimensioniert die 2x1600 waren schon angemessen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten