Anleitung 11 , Anlegen von Klappen (Höhenruder , Querruder)
Wenn wir gesteuerte Modelle entwerfen möchten, dann brauchen wir auch Klappen, also Höhenruder und Querruder.
Zunächst laden wir unser Trainermodell aus der der Anleitung 8 'FLZ_Vortex_Anleitung_8.flz' .
Fangen wir mit dem Höhenruder an.
Zunächst einen Doppelklick auf das HLW.
Dann wechseln wir in den Kasten Segmente und hier in die Unterkarte 'Klappen'.
Wichtig: Jedes Segment kann nur eine Klappe bekommen.
Unser Höhenruder soll im realen Modell über ein Servo bzw. über einen Kanal gesteuert werden.
Wir haben hier aber zwei Segmente (links und rechts) , also werden es auch zwei Klappen sein, die wir definieren müssen.
Diese Situation kann man durch Zuweisung von Klappengruppen erledigen.
In der Karte 'Klappen' finden wir den Button 'W' , da einmal drauf klicken und es erscheint ein neues Fenster 'Klappenfarbe wählen'.
Hier nehmen wir mal die Nr.3 ist ein schönes Rot.
Danach klicken wir einmal auf den Button 'Spiegeln' und die Einstellung wird auf die zweite Flügelhälfte übernommen.
In der 2D-Grafik werden die Klappen nun farbig dargestellt und wenn wir den Grafikschaltbutton mit dem Winkelsymbol anschalten so bekommen
wir noch den aktuellen Ausschlagwinkel der Klappen angezeigt, im Moment 0°.
Damit wir nachher nicht lange rätseln müßen , welche Klappengruppe die Nr3. ist geben wir in das Edit-Feld 'Funktionsbeschreibung der Klappengruppe' den Text 'Höhenruder' ein.
Die Klappengruppe Nr.3 ist also nun unser Höhenruder.
Im nächsten Schritt stellen wir die Klappentiefe ein.
Die Eingabe der Klappentiefe kann in % der Flügeltiefe links und rechts des Segmentes oder auch als richtiges metrisches Maß erfolgen.
Bleibt noch zum Schluß die Eingabe des Klappen-Ausschlagwinkels.
Dazu kann man entweder den Winkel direkt in das Edit-Feld 'Klappenwinkel[°]' eingeben, oder den Schieber unten benutzen.
Beobachtet einmal das Höhenleitwerk in der 3D-Grafik und benutzt dann den Schieber.
Erzeugen von Querrudern.
Ich möchte bei unserem Trainer die Querruder nur im äußeren Viertel der Tragfläche einbauen.
Dazu folgende Schritte.
Tragfläche anwählen, den Markierungsbalken in der 2D-Grafik auf die linke Tragflächenhälfte schieben und dann wie in Anleitung 10 beschrieben
die Fläche genau in der Mitte splitten.
Button 'Spiegeln' drücken.
Nun den Markierungsbalken auf das linke Viertel der Tragfläche schieben (ist Segment Nr.0).
In die Karte Klappen wechseln und in das Editfeld für die Klappenguppe eine '12' eintragen.
Nun noch in das Edit-Feld für die Funktionsbeschreibung 'Querruder links' eingeben.
Dieses mal nicht Spiegeln, weil wir auch ein Querruder rechts anlegen wollen.
Für das rechte Querruder die gleiche Prozedur, aber mit einer anderen Klappengruppe '10' und anderem Text 'Querruder rechts'.
Das passende File im Anhang.
Anhang anzeigen FLZ_Vortex_Anleitung_11.flz
In gleicher Art und Weise könnte man nun noch für die beiden mittleren Segmente (Nr.1 und Nr.2) Wölbklappen anlegen.
Das wäre doch mal eine Aufgabe für die Einsteiger, und das File dann hier einstellen.
Gruß
Frank
PS: Anleitung 12, Profilstrak erzeugen