Befestigung für Mobiltelefon an einem Handsender

glipski

User
Hallo,

ich fange mal hier einen neuen Thread an, da das Thema nicht so richtig in die Threads mit Sparrow, Finch und Albatross passt.

Ich benutze den Graupner Handsender mz-32 mit dem (traditionellen) Metalltragebügel auf der Rückseite. Ich suche immer noch nach einer passenden und alltagstauglichen Möglichkeit, das Mobiltelefon für Albatross über dem Sender mittig zu befestigen, aber eine gute Lösung habe ich noch nicht gefunden. Ich benutze zwar einen Nackenriemen am Sender, aber meistens halte ich den Sender fest in der Hand und das soll weiterhin möglich sein. Ebenso möchte ich den Sender auch mal zum Abdecken der Sonne nutzen können. Deshalb kann das Mobiltelefon auch kurz über dem Sender sein, sofern die Antennen nicht abgeschirmt werden. Leicht, nicht alzu schwer sollte es halt auch sein. Und da man ja wohl meistens nach der Stereonavigation fliegt, muß das Mobiltelefondisplay auch nicht hoch im Blickwinkel sein.

Beispiele für Pultsender, Jets-Handsender und Core habe ich mehrfach gesehen, aber das passt nicht so für einen Sender mit Metallhaltebügel. Ich habe mir aus einem alten FPV-Monitorhalter etwas zusammengebaut, zusammengeschustert wäre das besser Wort, was ich z.Z. benutze (ich schaue ja hoch zum Modell und nicht auf den Sender :D) . Dann hatte ich mir aus Buchenleisten etwas gebaut, aber so richtig stabil beim Hin-und Herbewegen des Senders ist das auch nicht.

Hat jemand das schon an seinem Handsender realisiert? Auf einen 3D-Drucker hätte ich über einen Bekannten Zugriff, fals notwendig. Für Anregungen, Beispiele und vielleicht auch Fotos wäre ich dankbar.

Grüße Gerhard
 

glipski

User
Servus Börny,

Danke für die Links, so einen Halter aus dem zweiten Links benutze ich, den habe ich mal vor über 10 Jahren (da gab es DJI noch nicht ;)) mit einem FPV-Kopter und einem Monitor benutzt. Funktioniert, aber sieht halt sehr "rustikal aus mit den Eisenwinkeln und den großen Schrauben. Deswegen suche ich etwas "eleganteres".

IMG_4520.jpeg
IMG_4521.jpeg


Grüße Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Ich hatte an einer DS-24 mal folgende Lösung:
Erste_Halterung.jpg


Sah dann am Sender so aus:
Sender_mit_Phone.jpg

Das sollte eigentlich an einer MZ-32 auch funktionieren.

Meine aktuelle Lösung (allerdings am Core-Sender:
Core_mit_GPS.jpg


Lässt sich alles super ablesen, auch während des Fluges.
 
So wie in diesem Video habe ich das bei meiner MZ32 gelöst. Die Befestigung des Telefons habe ich inzwischen geändert (vorher hat sich das Telefon mal selbständig gemacht :mad: ) und einfach eine Schale aus einer ausgedienten Handy-Schutzhülle mit doppelseitigem Klebeband an dem Bügel befestigt:

MZ32_Pult.jpg


Das System funktioniert recht gut, ist einfach herzustellen und in Verbindung mit dem Senderpult in Sekundenschnelle zu montieren.

LG
Hannes
 

k_wimmer

User
Für einen Pultsender eine coole Lösung.
Beim Handsender sieht es aber etwas anders aus. :).

Da hatte ich schon an der MZ-24 Probleme mit.
 

glipski

User
Danke für die Inputs.

Ich habe hier https://www.jetiforum.de/index.php/...5-halterung-an-ds-12-fuer-mobiltelefon#123295 einen weitern Ansatz gefunden (Weiterentwicklung von Kais Lösung ;)). Nach diesem Prinzip habe ich heute angefangen, aus Holzresten was zu bauen, nicht so aufwendig wie die Lösung für die DS-12, vielleicht Kais minimalistischer Ansatz mehr angepasst an die mz-32. Dann werde ich auch die Idee von Hannes probieren, eine Hülle als Halterung zu nehmen anstatt die doch klobige Stativhalterung. Mal sehen wie das wird.

Grüße Gerhard
 
Nur so am Rande bemerkt, vor Jahren hatte in ein Iphone zum Zwecke des Filmens an meiner Funkenhalterung montiert, TX war Jeti TG2 Modul.
Am Handy war alles eingeschaltet, (GSM, Bluetooth, Wlan), wenn auch nicht in "aktiver" Benutzung. Gab mehrfach Holds auf einem Empfänger in einem Modell, was keine 50 m weit weg war, und es war kein Indoor Empfänger... danach hab ich es wieder sein gelassen, da es zu fragwürdig im Betrieb war. Nur so als Gedankenstütze !
 

k_wimmer

User
Deswegen werden z.B. im Wettbewerb auch die Tablets und Phones an der Flightline alle auf Flugmodus gestellt.
Ich habe z.B. das Handy/Tablett am Sender immer nur als Datenmonitor laufen.
Alles Andere ist aus.
Daher noch nie Probleme gehabt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten