Befestigung von Empfänger und Akku

Mefra

User
Hallo zusammen,

wie befestigt Ihr Euren Empfänger und Empängerakku in Eure Modellen??

Ich suche eine einfach und leichte Möglichkeit beides in einem F3A Modell (Rhapsody) auf dem Zwischenboden so zu befestigen, dass ich auch mal relativ leicht an den Empfänger herankommen kann.

In Fotos in Modellzeitschriften sieht man dass der Empfänger ganz ohne vibrationsdämpfendes Material (Schaumstoff u.a.) befestigt ist.

Ich dachte schon mal en Klettbändern, doch halten die wirklich den Akku?? Wenn ich den Empfänger mittels Klettband befestige, ist er ja direkt den Vibrationen ausgesetzt.
Bei Kabelbinder habe ich zwar das Problem der Festigkeit gelöst, doch auch hier unterliegt der Empfänger direkt den Vibrationen.

Wie macht Ihr das??

Vielen Dank schon mal im voraus.

Hallo, die beiden akkus links rechts (noch nicht im bild) werden genauso befestigung nur mit 2 strapsen..

M4110005.jpg

Doppelseitg klebender Schaumstoff

Doppelseitg klebender Schaumstoff

Hallo Mefra,

ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem beidseitig klebenden Schaumstoffmaterial gemacht. Gibt es, glaube ich, auch von Graupner. Das Zeug ist 3 mm stark und hat auf beiden Seiten eine selbstkelbende Schicht. Das klebt wie Gift und ist zwar wieder ablösbar aber nur recht schwierig. Wenn du also den Empfänger häufiger aus dem Modell nimmst ist das nichts. Die Akkus habe ich oft mit Klettband befestigt. (Haken- und Schlaufenband jeweils selbstklebend). Dann musst du das aber noch zusätzlich mit einem Klettband aussen herum sichern (Also Klettband um das Montagebrett und den Akku herum, so das du den Akku oder Empfänger gegen das Ablösen sicherst. Die Dämpfung ist mit Klett aber nicht so gut. Spezielle die hochfrequenten Schwingungen kannst du besser mit Schaumstoff dämpfen.

Gruß -Stephan-

@ Christopher

ist der Empfänger auf dem Foto mit Klettband oder Kabelbinder befestigt ?

Kann ich leider nicht so gut erkennen.

Danke

Ist es schon vollkommen ausser Mode bei solch rel. grossen Brettchen einen Ausschnitt, einiges grösser um den Wmpfänger herum einzubringen, und diesen zwischen Gummis aufzuhängen ?

Empfänger mit Strappingtape auf Balsabrettchen kleben. Dann Moosgummiblöcke (z.B. von einem alten Mousepad) mit Sekunde und Aktivator auf das Brettchen kleben und die Blöcke mit der gleichen Methode ins Modell kleben

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten