Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch ein Tipp (für den ich vermutlich gleich geschlachtet werde): Wenn Du nicht zu 100,00% sicher ausschließen kannst, jemals auch mal Hubi zu fliegen, dann fang gleich mit Mode 2 an.
 

beko

User
Auf jeden Fall ist der EasyGlider die richtige Enscheidung. Wenn man keine super komplexen Flugzeuge ins Auge fasst,
reicht Graupner , da gibt es auch schaun recht preiswert nützliche Dinge wie Kreisel.
Schau Dich nach einem Verein um: ein vielleicht nich optimal getrimmtes Modell überfordert jeden Anfänger.
Der Tipp mit dem Simulator trifft es auch sehr gut.!
Ich fliege Futaba, würde das aber nicht mehr anfangen, da dort die Innovationen sehr spät und spärlich kommen.
 

Eisvogel

User
Das kann ich so leider nicht empfehlen.. sorry Erwin 🍻🙂🙂

damals hatte gefühlt jeder Spektrum in meinem damaligen Verein..
Ich hatte in der Tat darüber nachgedacht zu schreiben: es geht alles außer Spektrum.
Aber: Sind viele davon abgekommen, die breite Masse fliegt was anderes. Und auch die Dinger sind besser geworden.
Fragen zum programmieren kann man auch, wenn man wirklich nicht mehr weiter weiß, im Forum stellen..
Das wär jetzt nicht meine favorisierte Empfehlung!
1 Frage 20 verschiedene Antworten, dann geht der Glaubenskrieg los :eek:

Eine Empfehlung zum Programmieren und zu allen anderen Fragen für ne Funke hab ich. Die funktioniert aber nur bei Jeti.
Uwe Neesen von Hacker ist da eine Bank!
Wenn auch nicht immer sofort über den Hacker Support erreichbar, hilft er auch hier im Forum außerhalb der Geschäftszeiten!
 

fasster

User
Auf jeden Fall ist der EasyGlider die richtige Enscheidung. Wenn man keine super komplexen Flugzeuge ins Auge fasst,
reicht Graupner , da gibt es auch schaun recht preiswert nützliche Dinge wie Kreisel.
Schau Dich nach einem Verein um: ein vielleicht nich optimal getrimmtes Modell überfordert jeden Anfänger.
Der Tipp mit dem Simulator trifft es auch sehr gut.!
Ich fliege Futaba, würde das aber nicht mehr anfangen, da dort die Innovationen sehr spät und spärlich kommen.
Ich wusste gar nicht, dass man mit Graupner keine super komplexen Flieger steuern kann. Ansonsten wieder ein prima Popcorn Thema an dem sich wieder viele abarbeiten können.
Ob dem Themenstarter, der ja durchaus schon signalisiert hat, dass seine Fragen beantwortet sind damit geholfen wird?
 
Wichtiger als alles andere ist den Sender erstmal anfassen, die Hände und Augen müssen ihn mögen. Das Fabrikat ergibt sich dann.
Es geht nichts über eine persönliche Hilfe vor Ort, wenn man hier wegen jedem Pickel fragen muss, kriegt man einen zuviel...

Viel und lange Spaß mit dem neuen Hobby!!!

Nocheins: die Zeiten, als man sich mit der Auswahl eines Systems lange gebunden hat, sind vorbei.
Mittlerweile wechselt man das System fast so oft wie das Unterhemd...Deshalb finden sich inder Börse auch fast alle Fabrikate.

Gruß hans
 

GC

User
Ich fliege Futaba, würde das aber nicht mehr anfangen, da dort die Innovationen sehr spät und spärlich kommen.
Und genau aus diesem Grunde würde ich heute auch nicht mehr mit Graupner anfangen. Soweit ich mitbekommen habe, kommt dort fast gar nichts mehr außer einer kräftigen Preiserhöhung.
Der preislich Abstand zwischen Graupner und Jeti ist inzwischen ziemlich geschrumpft.
 
Ich fliege seit 40 Jahren zufrieden graupner. Trotzdem sage ich dir wenn du bereit bist das Geld zu investieren dann nimm die jeti dc16 2. Die Anlage ist sehr hochwertig und super zu bedienen. Graupner hat im Moment keinen vergleichbaren Pultsender. Vielleicht in einem Jahr.
Lass dir nicht einen Handsender im Pult schmackhaft machen.
Das man bei einem Pultsender die Schalter nicht blind findet ist Quatsch. Gerade bei der dc 16 geht da gut.
Welchen Mode du fliegst spielt fast keine Rolle. Du musst dich damit wohl fühlen. Allerdings empfehle ich mittlerweile Mode 2 weil sehr verbreitet und man auch mal mit einer Hand steuern kann.
Die dc 24 ist ein Auslaufmodell. Die wird demnächst erneuert.
Mit der dc16 v2 hast du eine gute Wahl getroffen.

Torsten
 

k_wimmer

User
Ja, siehe Post #24 :D

Langsam wirds philosophisch
 

k_wimmer

User
Ok, dann können wir uns einig werden :D.
Wobei das mit dem einhändig fliegen beim Segler sowieso nicht funktioniert da Quer ohne Seite und vs. sowieso nicht geht.
 

akay

User
Ok, dann können wir uns einig werden :D.
Wobei das mit dem einhändig fliegen beim Segler sowieso nicht funktioniert da Quer ohne Seite und vs. sowieso nicht geht.
Da würde ich klar widersprechen: das hängt sehr stark vom Modell ab und wie Du fliegst. Beim Thermik einkreisen - klar, da brauchst Du Seitenruder. Beim flotten Hangputzen - klares nein, da genügt Quer und Höhe und man kann viele F3x Boliden so durchaus auf Kurs halten. Nurflügler sowieso, die haben kein Seitenruder in der Regel.
Geht es um Großmodelle >3,5m wird es aber ohne Seitenruder sehr unsauber, die lassen sich mit Quer/Höhe alleine nicht vernünftig aussteuern.
 

gerwi

User
es trifft zwar nicht das Kernthema, wurde aber jetzt mehrfach diskutiert...welcher Mode ist der Beste?
Ich fliege seit Jahrzehnten Mode 2, weil man mir als Anfänger im Verein (da flogen das fast alle) dazu geraten hat und mein Modell "übernehmen" konnte. Die Begründung damals: für Rechtshänder ist das (selbst) Werfen beim Start von Seglern einfacher...da man dabei mit der linken Hand ohne übergreifen am Gashebel (auch QR ...alternativ SR) ist und unmittelbar reagieren kann.
Da ich viele E-Segler fliege, habe ich für mich mit Mode 2 die richtige Entscheidung gefunden - jede andere Entscheidung von anderen ist deshalb nicht falsch und genau so berechtigt (subjektiv). Umlernen halte ich für sehr riskant!
Aber: für die System- oder Senderentscheidung dürfte das eigentl. keine Rolle spielen - fast alle guten Sender können alle Modes...meist kann man es einfach selbst einstellen.
 
Schön, wie die Themen hier immer wieder abdriften….
Die Eingangsfrage war, glaube ich, die nach Tips zu Pultsendern! Keine Philosophiefrage über Knüppelbelegungen! Das soll/muss doch bitte jeder für sich selbst rausfinden.

Gruss,
Volker (Der den einzig richtigen Mode 4 fliegt 😂😂😂)
 
Was ist "Mode" ? Alles, was geht: gelb, grün, lillablassblau....
Nichts ist unmöglich...;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten