Behotec 165 Anlassermotor

Hallo,
Ich hab in meinen Jet eine Behotec 165 verbaut, leider ist der Anlassermotor defekt.
Der Motor hat 24 mm Durchmesser und ist ca.32,5 mm (ohne Bürstenaufsatz) lang
Auf den Motor steht Sabami Japan, weiß jemand wo ich Ersatz bekommen kann?
Oder kennt eine passende Alternative?

Bin für jeden Tip dankbar.
Grüße Björn

Anhänge

• IMG_20260803_201827.jpg
    IMG_20260803_201827.jpg
    365,3 KB · Aufrufe: 102
Hi Björn,
Ich hatte kürzlich wegen einer Anfrage bzgl eines Fahrwerks noch Kontakt mit Behotec unter 'behotec@t-online.de'
Sie haben den Modellbau zwar fast komplett eingestellt, reagieren aber noch auf Anfragen.
Vielleicht versuchst du mal dein Glück?
Viel Erfolg
:) Holgi

Der Simprop Acrospeed 280 BB dürfte dem Permax sehr ähnlich sein!
War damals (i.d.R. mit Getriebe), kurz vor dem Aufkommen der bürstenlosen Außenläufer einer der heißesten Motoren in der Slowfly-Szene!
Da dürften noch einige, die einem BL weichen mussten, in den Bastelkisten vorhanden sein.
Vielleicht streckst du deine Fühler auch mal nach so einem Motor aus?

Anhänge

• P1010224_kl.jpg
    P1010224_kl.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 30
Ich muss mal in meiner Bastelkiste schauen. Kann gut sein, dass ich da noch einen neuen habe.

Weißt du, was am Motor kaputt ist? Sind es die Kohlen, was ich vermute,oder ist er durch gebrannt? Weißt du, ob es ein drei poliger oder ein fünf poliger Anker ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Björn, ich habe noch aus meiner aktiven Slow Flyer Zeit, einen Anker und das hintere Gehäuse eines multiplex per Max 280 BBmit den Kohlen. Da diese Motoren mit 36 € relativ teuer waren, habe ich die Teile gehütet. Bei diesem Motor ist einer der Magnete locker geworden und ich habe ihn nicht mehr angeklebt und weiß auch nicht, wo er momentan ist. Wie es aussieht, sind die beiden Motore kompatibel. Evtl. mußt Du nur das hintere Lagerschild mit den Kohlen wechseln.
Wenn du Interesse hast, schreib mir bitte eine PN Gruß Gerhard

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    548,1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig vom konkreten Problem hier, aber weil ich die Problemstellung als Solches interessant finde....

Da ja die wenigsten (bestehenden) Turbinen mit einem BL-Startermotor ausgerüstet sein dürften, ein solcher, z.B als hochdrehender Innenläufer, jedoch deutliche Vorteile hätte (Leistung, Verschleiß), habe ich im Regler-Forum mal einen Beitrag gestartet, ob schon mal jemand eine Art Gleichspannungs => 3 Phasen Umrichter für unsere Anwendungszwecke gebastelt hat!"
Im Prinzip würde es sich ja um einen, auch ohne äußere Ansteuerung / Impulse, permanent, voll durchgesteuerten BL"Regler" handeln...

"Zu Fuß" ginge das auch mit einer Kombi aus kleinem BL-Regler + Servotester, aber wenn's da einen fertigen kleinen Umrichter gäbe, wäre das bestimmt für Alle interessant, die ihren (mögl.weise altersschwachen?) Bürsten-Startermotor auf BL umrüsten möchten!

Mal kucken, ob da was kommt...
:) Holgi

Hallo Holger, ich habe keine Ahnung von Turbinen, deshalb frage ich, in welchem Betrieb muss denn dieser Motor laufen? Nur ein und aus oder muss er feinfühlig hoch geregelt werden? Natürlich ist ein Bürstenloser Motor langlebiger und hat Vorteile👍

Hi Gerhard,
"Eigentlich" nur EIN / AUS...

Eigentlich....
Ich habe aber schon gehört, dass es Turbinen geben soll, bei welchen der Startermotor, um eben diesen zu schonen, beim Nachkühlen nicht intervallmäßig voll EIN/AUS angesteuert, sondern permanent, aber dafür auf niedrigerer Drehzahl gefahren wird.
Bei welchen Turbinen das allerdings der Fall ist, kann ich nicht sagen...

Hallo Holger, bei Turbinen bewegen wir uns ja nicht gerade im untersten Preissegment und deshalb könnte man erwarten, dass man auch dort einen Motor einbaut, der etwas höherwertig ist und eine etwas längere Lebensdauer hat. Warum dort wieder gespart wird, ist mir vollkommen unerklärlich und du hast absolut recht, dass so eine kleine Schaltung für einen Brushless Motor kein Hexenwerk ist.

So ein simpler Car-Motor von Hacker mit 5800 KV würde zum Beispiel ewig halten und auch nicht überhitzen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    499,8 KB · Aufrufe: 24
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten