Bei 34°C noch Turbine fliegen?

Letzten Freitag war es recht heiß u. ich hatte bereits einen erfolgreichen Flug mit meinem Harpoon (Frank TJ67 mini) gemacht. Mein Fliegerkollge mit Behotec 140 im Jet wollte auch starten, hatte aber bei drei Versuchen immer absteller beim Hochlauf aus dem Leerlauf... zum Glück am Boden. Danach wollte ich noch einen Flug machen, anlassen normal, Startplatz gerollt, angehalten u. dann langsam gas gegeben...Turbine läuft hoch erreicht aber nicht die erwartete Drehzahl, bzw. kommt ins Stocken..... dann plötzlich Flammen.... schnell NOTAUS und mit Löscher zum Modell gerannt. Zum Glück hat nur der Lack gelitten u. die Leitungen waren nicht betroffen.

Nach dem Schreck erst mal pausiert und überlegt woher das kam. Ist die Turbine beim hochlaufen "versoffen" wegen hoher Luft-Temperatur? Meine alte Frank TJ67 mini ist ja nicht das Beschleunigungswunder... und hat noch eine alte Elektronik....
Aber die Behotec hatte auch abgestellt... dank neuerere Elektronik!

Am Abend haben wir die Behotec nochmals gestartet und dann lief sie wie am Schnürchen.... da war es kälter.

Was für Tipps habt ihr.... ?


Gruß
Eberhard
 
Hallo,

ich hatte bei 32° C auf 580m ü.NN in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit auch mal einen Absteller und fliege seitdem nicht mehr unter diesen Bedingungen.

Turbine war anderer Typ als genannt!

Alfred sagte mal, ab ca.30°C in den Schatten setzen und ein Bier trinken :-)

Aber es wird ja auch in Dubai geflogen!

Gruß Jochen
 
Ich gehe von mir aus immer schon hin und versetze bei extremen Temperaturen die Beschleunigung und Verzögerung um 1...2 Faktoren. Ob es nun muss oder nicht

Zudem reize ich das ganze unter diesen Bedingungen nicht am Knüppel aus.

Allgemein gillt wohl logischerweise das Triebwerke die sich von Grund auf schon eher am Limit bewegen da anfälliger sind als Turbinen mit Reserven. Oder auch beispielsweise bald mal wieder einen Service nötig hätten die dann unter den Umständen schlimmer auffallen.

Dann gibt es auch Elektroniken die es besser beherrschen beizuregeln als andere. Auch gewisse Einbauparameter bestärken die Probleme

Pauschal an bestimmte Hersteller würde ich es nicht festmachen
 
Fliegen bei Temperaturen über 30 Grad Celsius

Fliegen bei Temperaturen über 30 Grad Celsius

Hallo Eberhard

Also ich fliege persönlich auch nicht mehr Turbine wenn die Temperatur jenseits von 30 Grad Celsius ist.

Speziell meine P20 mag das gar nicht. Vor allem dann wenn es zusätzlich noch recht schwül ist. Beispielsweise kurz vor einem anrückenden Gewitter. Hatte da persönlich auch schon das eine oder andere Problem.

Das hat aber nichts mit der Turbine an sich zu tun sondern ist rein den äußeren Bedingungen geschuldet. Hohe Luftfeuchtigkeit und Sauerstoffmangel sowie der geringen Luftdichte.

Also wenn ich anfange zu schwitzen und in den Schatten gehe und die Füße hoch lege gönne ich das meinen Turbinen auch.:D:D:D:D:D

Schließlich hat man ja notfalls noch was Anderes besser geeignetes zum Fliegen dabei. Im Idealfall ein Wasserflugzeug am Rand eines Badesees.

Bier ist natürlich auch nicht schlecht, dann aber alkoholfrei:)

Gruß Hans
 
Letzten Freitag war es recht heiß u. ich hatte bereits einen erfolgreichen Flug mit meinem Harpoon (Frank TJ67 mini) gemacht. Mein Fliegerkollge mit Behotec 140 im Jet wollte auch starten, hatte aber bei drei Versuchen immer absteller beim Hochlauf aus dem Leerlauf... zum Glück am Boden. Danach wollte ich noch einen Flug machen, anlassen normal, Startplatz gerollt, angehalten u. dann langsam gas gegeben...Turbine läuft hoch erreicht aber nicht die erwartete Drehzahl, bzw. kommt ins Stocken..... dann plötzlich Flammen.... schnell NOTAUS und mit Löscher zum Modell gerannt. Zum Glück hat nur der Lack gelitten u. die Leitungen waren nicht betroffen.

Nach dem Schreck erst mal pausiert und überlegt woher das kam. Ist die Turbine beim hochlaufen "versoffen" wegen hoher Luft-Temperatur? Meine alte Frank TJ67 mini ist ja nicht das Beschleunigungswunder... und hat noch eine alte Elektronik....
Aber die Behotec hatte auch abgestellt... dank neuerere Elektronik!

Am Abend haben wir die Behotec nochmals gestartet und dann lief sie wie am Schnürchen.... da war es kälter.

Was für Tipps habt ihr.... ?


Gruß
Eberhard

Hallo,

ich bin der besagte Kollege mit der Behotec 140 (BF140). Meine Probleme beim Hochlaufen und einem Absteller am abend im Flug, hängen vermutlich nur indireckt mit der Hitze zusammen. Bei mir handelt es sich vermutlich um beschriebenes Problem: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/393547-INFO-Turbinenabsteller
Habe eien "massiven Hopper" nur 4 PUN zwischen Hopper und Haupttank. (Turbine hat mit "min. Drehzahl unterschritten" abgestellt) Werden diese Woche Messungen mit einem Manometer und verschieden Schlauch querschnitten machen.

Gruß Pirmin
 

cal

User
Hi Eberhard

Ich war die letzten Wochen ab und zu bei sengender Hitze auf unserem Flugplatz. Der Rekord war wohl 36° C kurz vor Mittag. Im Gegensatz zu mir hat das meiner BF-100 aber keinen wirklich merkbaren Eindruck gemacht. Um den Teufel zu foppen habe ich mir an jenem viel zu heissen Nachmittag die Mühe gemacht, die Dichtehöhe bei besagten Bedingungen auszurechnen: Unser Flugplatz liegt auf 440m die Dichtehöhe ("gefühlte Höhe" für die Turbine, den Flieger und den Piloten) betrug dabei 1400 m! Das heisst leistungsmässig musst Du bei den Dreien entsprechende Abstriche machen ;)

Ich habe dann Nachmittags den einen gelben Saft (Kerosin) gegen den anderen ausgetauscht (Bier) :cool:


Grüsse, Michi
 
Ergo: Ab 30°C lieber keinen Jet fliegen :-)

Ergo: Ab 30°C lieber keinen Jet fliegen :-)

Danke für die Tips
Werde meinen Jet jetzt lieber bei kühleren Temperaturen betreiben. Den Feuerzauber brauch ich nicht noch mal.

Also noch ein Thermometer mitnehmen... und konsequent ab 30°C Jet-Flugbetrieb bleiben lassen..... Versuch macht Kluch!

Gruß
Eberhard
 
Heiss = Leistungsverlust bei Mensch und Maschine

Heiss = Leistungsverlust bei Mensch und Maschine

Also ich bin auch schon bei 37°C bei Flugtagen geflogen. Die Bine hatte keine Probleme damit, nur weniger Schub und die Beschleunigungszeiten waren etwas länger. Ich hingegen hatte schon mit der Hitze an diesem Tag zu kämpfen. Man kann fliegen... muss man aber nicht;):D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten