Beispiel für Betrug auf eBay-Kleinanzeigen

Hallo, anbei mal ein Beispiel, wie versucht wird, die Leute bei Kleinanzeigen um ihr Geld zu bringen. Nur als Hinweis, mir war vom ersten Moment klar worauf das hinausläuft und habe einfach nur mitgespielt.

Los ging es mit Interesse an der Anzeige und natürlich der Versand an ein Cousin, was ja noch möglich sein kann. Auch die Zahlung per PayPal-Friends wurde akzeptiert. Komisch wurde es, als ich gebeten wurde, einen Gutschein vor Ort zu kaufen, den Betrag würde er natürlich mit überwiesen. Auch hier hätte ich noch kein Problem damit, sofern alles andere passt. Nun nahm ich stark an, ich würde das Geld erhalten, jedoch von einem gehackten PayPal-Account, aber es kam doch anders. Wäre Geld eingegangen, hätte ich PayPal zu Prüfung kontaktiert und natürlich nichts verschickt.

Nun melde sich der vermeintliche Käufer und meinte, ich müsse wegen den Steam-Gutscheinen irgendetwas verifizieren, was natürlich keinen Sinn ergeben kann, wenn er mir eigentlich doch nur das Geld + Geld für die Gutscheine schicken soll. Im Spamordner fand sich dann eine ziemlich schlecht gefakte Email, welche von PayPal sein sollte. 🙂

Als ich ihn ertappte, hat er mich wenige Minuten später blockiert.

Screenshot_20210510-114514_WhatsApp.jpgScreenshot_20210510-114554_WhatsApp (1).jpgScreenshot_20210510-114554_WhatsApp.jpgScreenshot_20210510-114619_WhatsApp.jpgScreenshot_20210510-114532_WhatsApp.jpgScreenshot_20210510-111342_Gmail.jpgScreenshot_20210510-111350_Gmail.jpgScreenshot_20210510-111355_Gmail.jpgScreenshot_20210510-111403_Gmail.jpg
 
Ich hätte wie gesagt, die Zahlung des Geldes erwartet, allerdings von einem gehackten Paypal-Account. Die Email war zum Glück mehr als schlecht gefälscht, zumal der Zusammenhang mit Geldeingang bestätigen keinen Sinn ergeben kann.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Unabhängig von diesem Sachverhalt: Bei Paypal Friends würden bei mir schon alle Alarme losgehen.....
 
Unabhängig von diesem Sachverhalt: Bei Paypal Friends würden bei mir schon alle Alarme losgehen.....

In dem Fall habe ich auch Paypal-Friends bestanden und als Verkäufer nutze ich meist auch diese und hatte bisher kaum Misstrauen. Ich fotografiere immer das Versandlabel neben dem Produkt und anschließend das verschlossene Paket. Als Käufer zahle ich auch per Friends, wenn das Gefühl passt und die Beträge überschaubar sind. Hier im RCN schaue ich mir auch alte Beiträge an. 100% Sicherheit gibt es nicht und persönliche Abholung ist nicht immer möglich oder wirtschaftlich sinnvoll.
 
paypalservicecareline.de@gmail.com
Genial 😂
Da fragt man sich dann, ob entweder der Scammer bisher erfolglos war, oder die Leute bei online Käufen und Verkäufen das Hirn komplett ausschalten.

@Brainpurge Super, dass du das hier anderen mitteilst!
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
..... Als Käufer zahle ich auch per Friends, wenn das Gefühl passt und die Beträge überschaubar sind. ...
Dann hast du bisher Glück gehabt. Meine Erfahrung ist, dass mittlerweile - wenn es um Verkäufe in der Kleinanzeigen-Bucht geht - sehr viel Betrug über Paypal-Freunde läuft. Der Käufer bezahlt gutgläubig und erhält nichts.
 

justme

User
sehr viel Betrug über Paypal-Freunde läuft. Der Käufer bezahlt gutgläubig und erhält nichts.
Sorry, aber das hat nichts mit PayPal FF zu tun. Das man zahlt und nichts dafür bekommt kann einem immer passieren. Erst recht via traditioneller Überweisung. Und auch wenn der Zahlungseingang mit einer Fake-Email vorgetäuscht wird und der Verkäufer darauf hereinfällt ist das nicht PayPal anzukreiden, sondern unzureichenden Computerkenntnissen oder sagen wir mal treffender mangelnder Medienkompetenz. Und das sind definitiv valide Gründe um zu sagen "Paypal ist nichts für mich".

Nur um das klarzustellen - Ich bin selbst kein Freund der Fa. PayPal und nutze den Service nur widerwillig. Aber gerecht muss man schon bleiben. PayPal hat Schwächen, aber sicher nicht im Bereich "ich zahle und kriege nichts" oder "ich verschicke und mein Geld ist nicht da". Es bleibt einfach immer ein Restrisiko. Selbst im Bargeschäft kann man Falschgeld erhalten oder einen Artikel mit einem versteckten Mangel kaufen. Das war schon immer so und wird sich nicht ändern.

Fast immer wenn ich es bisher erlebt habe, dass jemand einem Betrug aufgessesen ist und Paypal involviert war, endet das in einem Paypal-Bashing. Ich denke inzwischen, dass das nur von der eigenen (Teil-)schuld ablenken soll. Der ganze Computerkram bzw. die Probleme damit bekommen plötzlich einen Namen - eben Paypal.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Zunächst mal Danke für das Beispiel an den Threadstarter.

Zu PP:
Was sagt uns die Bezeichnung „Paypal for Friends“?

Zahle bei dieser Option mit Deinen Freunden via Paypal.
Eigentlich ganz einfach…. ;)
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Und auch wenn der Zahlungseingang mit einer Fake-Email vorgetäuscht wird und der Verkäufer darauf hereinfällt ist das nicht PayPal anzukreiden, ...
Das mag schon sein.
Allerdings ist PayPal ein weiterer Filter, der unseriöse Geschäfte erleichtert. Wenn ich ein normales Konto bei einer seriösen Bank angebe, bin ich leichter zu erwischen als bei einem zwischengeschalteten Zahlungsdienstleister, der sich erst mal für nicht zuständig erklärt. Die Förderung dieser neuartigen "Geschäftsmethoden" ist sicher nicht das Ziel von PayPal, jedoch beschleicht mich der Verdacht, daß dieser zusätzliche Umsatz gerne mitgenommen wird.

Servus
Hans
 
Es gibt bestimmt nicht wenige ehrliche Verkäufer, die einfach nur Angst vor Missbrauch von dem Käuferschutz. Ich selber schaue dir die Profile an von den Nutzern, welche mich anschreiben und schaue auf die Bewertung, dies kann schon das Risiko senken, einem Betrüger zum Opfer zu fallen. Wichtig für mich ist auch immer, Versandetikett + Artikel zu fotografieren, welche ich dem Käufer sende inkl. Sendungsverfolgung. Bis jetzt hat es immer gut geklappt. Unsicher kann auch die Herausgabe der Kontonummer sein, man muss schon beide Seiten sehen, Käufer und Verkäufer.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
justme, du hast mich falsch verstanden - glaube ich.
Ich bin kein Paypal-Feind, ich besitze Paypal-Aktien :)
Es geht wirklich nur darum, dass Gaukler, seit es Paypal Friends gibt, diese Bezahlmethode äußerst gerne benutzen, um zu beschei.....
Claus Eckert (...bezahle bei Freunden) und Hans Schelshorn (....sinngemäß "dem Weg des Geldes per Überweisung ist leichter zu folgen") haben es aus unterschiedlicher Richtung knackig auf den Punkt gebracht.

Brainpurge: Ich spreche nur von Bucht-Kleinanzeigen in diesem Zusammenhang, bei normalen Angeboten aus der Bucht kann ich vieles recherchieren, was du beschreibst (und Schaden vermeiden).
 

Auftrieb

User
Was spricht dagegen, statt PP for friends die reguläre PP-Provision für einen abgesicherten Kauf oben drauf zu packen (gemäß im Netz einsehbarer Tabelle), damit man im Falle eines Falles trotzdem Käuferschutz genießt?

Bei kleineren Beträgen ist das in Relation zum Kaufpreis doch absolut gesehen nicht so viel, bietet aber eine gewisse Sicherheit. Der Zahlungsempfänger bekommt das nicht einmal mit, sondern erhält genau den Betrag wie bei PP for friends vorgesehen auf seinen account gutgeschrieben.
 
Ich meinte auch die Profile von Kleinanzeigen, man sieht ja seit wann diese bestehen, wieviel Anzeigen aktuell sind ob bereits bewertet wurde. Wäre hier ein Konto neu oder hätte keine Bewertung, wäre ich vorsichtig.
 
Was spricht dagegen, statt PP for friends die reguläre PP-Provision für einen abgesicherten Kauf oben drauf zu packen (gemäß im Netz einsehbarer Tabelle), damit man im Falle eines Falles trotzdem Käuferschutz genießt?

Bei kleineren Beträgen ist das in Relation zum Kaufpreis doch absolut gesehen nicht so viel, bietet aber eine gewisse Sicherheit. Der Zahlungsempfänger bekommt das nicht einmal mit, sondern erhält genau den Betrag wie bei PP for friends vorgesehen auf seinen account gutgeschrieben.

Die Gebühr zahlt ja der Zahlungsempfänger, nicht Derjenige der es sendet. Schau mal im Netz nach Betrug PayPal trotz Käuferschutz, da schaust als ehrlicher Verkäufer mit Pech ganz schnell aus der Wäsche. Ein Grund, warum viele nur PP-Friends anbieten. Mit Provision einfach draufpacken allein ist es nicht getan.
 

Bosko

User
Einmal ganz ehrlich: Ich wäre auf den Schmu wahrscheinlich reingefallen - danke für die Story hier, so bin ich vielleicht im entscheiden Moment etwas misstrauischer.
 
Hallo,
es wurde dort oben bei WhatsApp geschrieben :
-and only via friends.
-Exactly
-Because of fees...

... In dem Moment weiß man doch genau das man nun auf der unsicheren Seite ist... Man geht ja auch nicht in die Fußgängerzone und drückt jemand fremden 800€ in die Hand und bittet ihn, ein Fahrrad oder so für mich zu kaufen...
Das ist im übertragenen Sinn nämlich nichts anderes, nur das der Täter im Internet noch leichter abtauchen kann, den in der Fußgängerzone könnte man dagegen eventuell noch etwas nachjagen...
Man ist mit Friends komplett ohne Käuferschutz und wozu sollte man dann überhaupt noch PayPal nutzen, da kann man auch gleich alles per Überweisung abwickeln.
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine man kann wenigstens innerhalb von 24 Stunden eine Rückbuchung über seine Bank veranlassen, wenn einem etwas spanisch vorkommt, was dagegen bei Paypal Friends erstmal komplizierter wird.
Deswegen heißt es auch für Freunde und Bekannte, und nicht für Wildfremde irgendwo über 7 Ecken nach USA...
Mein Kumpel wartet bis heute noch auf sein Mountainbike für 2000€, was er über Überweisung abgewickelt hat... Keine Chance Knete ist weg, obwohl man den Betrüger angeblich gefasst hat, der aber völlig Pleite ist und nicht zurückzahlen will /kann ...
Ich habe mir damals
einen seltenen Orginal versiegelten Hangar 9 F4U-1A Corsair 20cc ARF-Petrol Baukasten über Kleinanzeigen gekauft, aber hätte er dies nicht mit PayPal Käuferschutz gemacht, hätte ich meine Finger lieber davon gelassen.
Wäre zwar ärgerlich gewesen, aber so ein Risiko wäre ich dann doch nicht für den hübschen Warbird eingangen...
 
In dem Fall hier wollte ich ausschließlich Paypal-Friends, weil ich davon ausgegangen bin, dass das Geld vom einem gehackten Paypal-Account doch kommt und Ziel es wäre, dass ich den Artikel und den Gutschein versende, was dann aber doch nicht so war.

Wahrscheinlich hätte in in der Fake-Email den Link klicken und meine Paypal-Daten eingeben sollen, probiert habe ich es nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten