Belastbarkeit BEC

onki

User
Hallo,

Das stimmt sicher für einige Anwendungsfälle (z.B. Thermiksegler). Im vorigen Jahrtausend waren meine Modelle aber auch noch nicht so beschaffen, dass sie die Belastungen, die ich ihnen heute zumute, ausgehalten hätten.
Sicher sind viele Servos auch für heutige Grenzfälle (z.B. Ablasser aus großer Höhe mit Kunstflugeinlagen) noch überdimensioniert, andererseits wird die Kraft bei einigen Anwendungen (Einziehfahrwerk, Radbremse) gerne angenommen.

Wobei wir da wieder beim Thema langsames aber kräftiges Stellservo wären.

Gruß
Onki
 
Ich kann Onki nur Recht geben, hier gibt es ja schon etliche Diskussionen um das BEC Thema.
Solange du bei den gängigen Marken-Reglern bleibst wirst du keine Probleme bekommen.
Die Blockierströme sind natürlich erheblich, aber wieso sollten die auftreten.
Schon garnicht bei mehreren Servos gleichzeitig.
Um solche Dinge würde ich mir höchstens bei einem Einziehfahrwerk Gedanken machen.
Da gibt es solche elektronischen Sicherungen die man in die Servoleitung einschleifen kann.

Sollten tatsächlich mehrere Servos auf Block fahren hast du ganz sicher ein Problem außer dem Strom für die Servos.
Ich sehe es ähnlich wie Paperflyer! Die Servos an den Rudern sind für gängige Markenregler vermutlich kein Problem. Etwas anders sieht es da bei dem Einziehfahrwerk aus. Da kann ein blockierendes oder sehr schwergängig laufendes Servos schon zu einem Problem werden (egal was für einen Regler man verwendet).

Wenn man es sicherer haben will, versorgt man die Servos vom Einziehfahrwerk aus einem zweiten LiIon-Akku, sichert die Servos mit einer kleinen elektronischen Sicherung ab. Ob man es wirklich braucht/will muss jeder für sich selber entscheiden, wenn der Platz im Modell da ist, würde ich es auf alle Fälle in wohlwollende Erwägung ziehen.
Dass das natürlich nicht das Ende der Fahnenstange ist, ist uns allen klar aber irgendwann übertreibt man auch dezent ...
 
Hallo,

die kleinen Bürstenmotoren der Servos haben Motorwicklungen mit sehr kleinen Zeitkonstanten L/R. Die liegen im Bereich << 1 ms.
Der Anlaufstrom der Motoren hat seinen Endwert bereits in weniger als 1 ms erreicht, der Anlaufstrom ist auch nahezu der maximal mögliche Servostrom. Um derart schnelle Stromänderungen zu erfassen, bedarf es hoher Abtastraten der Telemetrie als auch entsprechend kleine Zeitkonstanten der Filter in einem Stromsensor oder der Telemetrie-Software. Die gemessenen Spitzenströme aus dem BEC können daher weitaus höher sein.

Etwas zu den Servoströmen. Ein HS-645 MG Servo von Hitec hat einen Blockierstrom von 2.5 A. Das D-Power DS-590 BB MG
vom Heinz (#1) ist mit dem HS-645 MG sicherlich vergleichbar. Ein 3A BEC ist bei der Blockade von so einem Servo schon an der Grenze, die anderen Servos brauchen ja auch noch Strom. Eine BEC-Reserve mit dem Faktor 2 (siehe #15 vom Gerd) ist da sehr ratsam. Zudem steigt nunmal mit der Anzahl der Servos die Wahrscheinlichkeit für eine Blockade oder sonstigem Bauteilkurzschluss eines Servos im Modell linear an.

1651741714546.png


Gruss
Micha
 

Papa14

User
deswegen versteh ich auch die Hersteller überhaupt nicht, warum die jetzt plötzlich deutlich stärkere Servos anbieten, die auch noch schneller sind als die im vergangenen Jahrtausend waren (sogar mit digitaler Technik drin, brauch ja scheinbar niemand).
Dann noch dem teuflisch-gefährlichen LiPo-Kram in den Fliegern und das alles dann auch noch gesteuert von (völlig überflüssigerweise auch noch programmierbaren) 2G4-Sendern.
Weil sie es können!

Mir erschließt sich auch nicht, wie man von Servo Stellkraft auf Lipo Akkus und 2,4GHz kommt, vielleicht willst du einfach nur stänkern. Tatsache ist, dass durch den schneller-stärker-besser-Wahn auch die Wünsche der Anwender steigen. Wie kommt es sonst, dass Leute Servos mit 6 oder 7kg Stellkraft in Alltagsmodellen einbauen? Ja, eine Antwort gäb's noch - weil die Hersteller keine schwächeren Servos mit Standardgrößen mehr anbieten. Mir jedenfalls würden für viele Anwendungen Servos reichen, die halb so schnell und halb so stark sind, aber dafür ein stabiles Getriebe haben und langlebig sind.
 

safty

User
... vielleicht willst du einfach nur stänkern....

Nein, das will ich ganz sicher nicht.
Das war nur meine Meinung zu deinem " .... im vorigen Jahrtausend hat man ...." Einwand.
Wir schreiben halt nicht mehr 19xx und die technischen Möglichkeiten haben sich massiv weiterentwickelt und dadurch sind natürlich auch die Ansprüche daran unvermeidlicherweise gestiegen.

Ob das alles zum Guten dient, ist ein ganz anderes Thema, hier aber natürlich O.T.

Thats all.
 

Papa14

User
Wir schreiben halt nicht mehr 19xx und die technischen Möglichkeiten haben sich massiv weiterentwickelt und dadurch sind natürlich auch die Ansprüche daran unvermeidlicherweise gestiegen.
Selbiges habe ich auch schon geschrieben - die Hersteller machen's möglich und schieben das Produkt in den Markt hinein. Ohne, dass der Kunde zuerst danach gefragt hätte ... aber wenn das Produkt mit mehr Leistung angeboten wird, dann wird es eben gekauft. "Viel hilft viel" ist da die oberste Maxime.

Das selbe Spiel kann man in der Autoindustrie beobachten, kein Schwein hat sich für einen SUV interessiert, bevor die Hersteller die vermehrt in die Schauläden gestellt haben. Die Kunden kaufen, weil das Angebot übergroß ist und die Hersteller produzieren, weil die Nachfrage (angeblich) so groß ist. Niemand kümmert sich bei der Anschaffung um die Nebenwirkungen (höherer Spritverbrauch, teurere Reifen, höherer Versicherung, etc.), erst danach geht das Jammern los.

Schulterschluss: Und schon hat das BEC zuwenig Leistung ...
 

onki

User
Hallo Peter,

das ist schon OK aber man muss auch zeitgemäße Servos mit zeitgemäßen (Regler)-BEC vergleichen. Und die sind ansich aufeinander abgestimmt und für Standardanwendungen durchaus ausreichend.

Viele "Trends" schwappen zu halt leider von übern großen Teich herum. Da ist der SUV-Schwachsinn genannt, der als Minderwertigkeitskomplexkompensator oder als Fahrzeug mit guter Übersicht verkauft wird.
Mercedes will ja schon die bewährte Kombi-Limousine abschaffen, weil jeder Depp nen SUV kauft.
Oder all der andere Kram wie Halloween oder Junggesellenabschied.
Hier hält halt die Globalisierung Einzug.

Aber ich nutze halt gewisse Servotypen als Standard um bei Ersatz gewappnet zu sein. So hab ich eben in einer F3J Gurke auch X10 Servos drin, auch wenn das natürlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist. Aber hier ist mir möglicher, schneller Ersatz (z.B. im Urlaub) wichtiger als Gewicht oder standesgemäße Leistung.
Und genau aus dem Grund versuche ich auch immer die gleichen Regler mit BEC einzusetzen. Aktuell hab ich mich auf die Sword V2 eingeschossen, auch wenn das BEC um ein vielfaches überdimensioiert ist bei einigen Anwendungen.

Aber E-Segler sind naturgemäß anspruchsloser als irgendwelche Kunstflugmaschinen, auch wenn meine E-Sehler garantiert schneller unterwegs sind.

Gruß
Onki
 

Papa14

User
Minderwertigkeitskomplexkompensator
Ein wahres Wort! :D

Und den gibt es scheinbar auch im Modell Bereich. Es ist eine Sache, wenn man seine Auslegung gezielt auf HV und bestimmte Servotypen auslegt, es ist eine andere, wenn man frei nach dem Motto "wenn ich übers Ziel hinaus geschossen bin, dann habe ich es zumindest erreicht" überpowerte Servos (und auch Antriebe) einbaut. :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten