Belastbarkeit JOKER 3548-4,5 V3 850 KV

Froggi

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Hallo,

entweder täuscht das Datenblatt von Lindinger (https://www.lindinger.at/media/7f/c5/d2/1644910619/9740695_DE_Anleitung.pdf), oder mein Leistungsmessgerät veräppelt mich.

Ich habe o.g. Motor zusammen mit einem 50A Regler und einer 12x6 Luftschraube (empfohlen) in ein kleines F3A Modell eingebaut.
Laut Anleitung liegt der maximale, kurzzeitige Strom des Motors bei 45A.
Der Regler (Hobbywing Skywalker V2) kann bis zu 10 Sekunden 70A vertragen, da bin ich also entspannt.
Mein Wattmeter misst mir im Stand bei Vollgas knapp über 60A, was an 4s ca. 970 Watt ergibt.
Das wären mehr als 30% über der Herstellerspezifikation - muss ich mir Sorgen machen?
Sollte ich sicherheitshalber eine kleinere Luftschraube nehmen?

*edit* ecalc spuckt mit deutlich "entspanntere" Werte aus, die aber von den gemessenen spürbar abweichen.
 
Hallo Froggi,

bei 4S und scheinbar ca. 16.2 Volt (970W/60A) bei vollem Akku würden nach meinem Programm bei einer APC 12x6E die 60 A herauskommen.
Im Flug wird es weniger, die Spannung bleibt auch nicht auf dem hohen Niveau. Du kannst ja erst einmal nicht bei voller Leistung ein paar Runden drehen und die Motortemperatur überprüfen. Bei Vollgas im horizontalen Geradeausflug geht der Strom ja deutlich zurück, im max. Steigflug geht es nahe an den statischen Wert.

Ansonsten z. B eine APC 11x7E verwenden, da bist Du bei Nennspannung (14.8 V) ca. bei den 45 A. Andere Propellertypen
können teilweise erheblich abweichen, Unterschiede von 25 % in der Leistungsaufnahme sind keine Seltenheit.

1727619123790.png


Gruss
Micha
 
Hi,
drivecalc auf der Lindinger Seite abgefragt, kommt mit einer APC 12x6E und einen Standard Lipo 4S 35C auf ca. 47A.

Grüße Markus
 

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