Belegung Scale Segler Rumpf 1:3,5

Hallo,

ich würde gerne mal ein paar Belegungsideen für einen Scaleseglerrumpf der 4m Klasse sammeln. Vorne soll es Glas Kevlar werden, die Rumpfröhre und Leitwerk in Kohle.
Ziel ist es, stabil und Leicht. Mit welcher Wandstärke muss man mindestens im hinteren Bereich planen?
Zwei Rümpfe wurden jeweils in 160g CFK 110g AFK und nochmal 160g CFK als Innenlage gebaut. Das wurde mehr als stabil.
 

CH_MEIER

User
Hallo Ronaldo,

da gibt es sicher jede Menge Beispiele hier im Forum.

Meine Varianten beim Maßstab 1:4 ... 1:3,75 sind:

Standard (schnell zu bauen, nass-in-nass oder mit Nahtband):
- Rumpfboot: Decklage, G160, 2x A170, G160 (möglichst alles Köper)
- Rumpfröhre: Decklage, 2x C160, G160
- Leitwerk: Decklage, 2x C160

Leicht (wenn mehr Zeit ist, mit Absaugen und dem ganzen Zirkus):
- Rumpfboot: Decklage, G160, 1x A170, G160
- Rumpfröhre: Decklage, C93, C80UD, 1.2mm Airex, C80Biax
- Leitwerk: Decklage: C93, 1.2mm Airex, C80Biax

Als Decklage verwende ich im hinteren Bereich G50, vorn (wg. Köper) auch G105

Hinten leicht zu bauen ist selbstredend. Aber auch das Rumpfboot würde ich nicht zu fett laminieren. Das Gewicht direkt vor dem Schwerpunkt hat ja praktisch keinen Hebelarm. Ein elastisches Rumpfboot hat mit kürzlich bei einem unfreiwilligen Ausflug in den Wald den "Leicht"-Rumpf gerettet - das Rumpfboot hat dabei anscheinend als Knautschzone gewirkt, die Spanten innen drin hat's zerissen, sonst war der Rumpf heil ... die Fläche leider nicht ;-(

Aber es gibt natürlich tausend Varianten...

Christoph
 
Bei nur Carbon in der Röhre hast Du ein Problem . Die erste Scherlandung und die Röhre knallt auseinander. Ich baue so auf. Erste Schicht 80 Gramm Glas, zweite 160 Gramm Glas, dritte 80 Gramm Kevlar, vierte Carbonbänder3 bis 4 cm breit an der Seite. Vorderseite 2 mal 160 Glas und 1 bis 2 mal Kevlar. Meine Rümpfe werden so um die 950 bis 1000 Gramm schwer, auch längerfristig keine Ermüdungserscheinung
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten