Beleuchtung einer L39 - kleiner Baubericht

Urlo

User
Hallo Leute,

Sowohl hier im Forum als auch bei unseren Kunden kommen immer wieder Fragen zum Einbau und Verwendung von unseren Lichtsystemen. Aus diesem Grund möchte ich hier einmal einen kleinen Baubericht anhand dem Umbau von meiner alten Faibao L39 schreiben. Das soll mit einer kleinen Planung beginnen, über das manuelle Tiefziehen von Lichtkappen, Einbau, Testen bis zum Testflug... na hoffen wir mal :-)

Es geht also um das Modell:

005.jpg

Es ist die wohl gut bekannte L39 von Feibao. Mit einer Rumpflänge von 1,9m und Spannweite von zirka 1,4m ist sie etwas größer als die Pichler L39 - aber prinzipiell ein ähnlicher Maßstab. Ich habe mal vor längerem einen Rumpf mit Leitwerken (etwas mitgenommen) in der Bucht ersteigert und die Flächen direkt bei Feibao nachbestellt. Das haut auch alles überraschend gut funktioniert und die neuen Flügel haben tadellos auf den alten Rumpf gepasst. So bekam ich günstig ein echt schönes Modell für meine alte Trefz 80N Turbine. Mangels Zeit bin ich aber bisher nur wenige Male geflogen, von Übung keine Rede.

Jetzt ist es aber ab der Zeit die schöne Maschine auch mit einem potenten Lichtsystem auszurüsten. Da die Mühle keinerlei Vorbereitung dafür hat, ist sie ein schönes Anschauungsobjekt für einen kompletten Ein-/Umbau und lässt sich wohl auf so ziemliche jedes Modell umlegen.

Als allererstes muss man sich einmal klar werden, welche Lichter man an seinem Modell verwenden möchte. Wenn es wie in meinem Fall um Sichtbarkeit geht, dann geschieht dies nach folgender Wichtigkeit:

1. Scheinwerfer: wie alle Lichter müssen die so stark als möglich sein und der Abstrahlwinkel sollte halbwegs groß sein, mindestens ein 60° Kegel, aber besser mehr um die Scheinwerfer auch noch sehen zu können, wenn die Maschine nicht gerade genau auf einen zu fliegt. Der Nachteil eines breiten Winkels ist aber auch, dass sich die Lichtleistung auf einen größeren Raumbereich aufteilt und somit weniger hell erscheint.

2. ACL/Strobe Lichter: diese Blitzer kann man bei Tageslicht sehr gut erkennen, weil das kalte LED-Licht nicht natürlich ist. Blitz- und Blinkimpulse sind ohnehin besser zu erkennen als Dauerlicht.

3. Beacon: als langsam blinkendes oder schwellendes Warnlicht

4. Navigationslichter: sind als Dauerlicht leider nur bei Dämmerung sichtbar

Die Aufteilung der Lichter kann bei der L39 sehr universell erfolgen. Folgendes Schema hab ich mal zusammen gebastelt:

SchemaL39.jpg



Und ja, ich gehöre zu uniLIGHT und beziehe mich daher auf unsere Produkte. Stehe natürlich gerne für alle Fragen zur Verfügung, ich beziehe mich aber auch nur auf unsere Teile.
 

Urlo

User
Als erstes gehts darum einen Platz für die Scheinwerfer zu schaffen.

Diese Albatros hat vom Werk her keine Glaskappen und daher muss man sich etwas basteln. Es gab hier schon mal den ein oder anderen Hinweis, wie man das per Hand mit dem Föhn machen kann. Also habe ich mir eine einfache 0.5mm und 0.8mm PVC Folie besorgt um das zu probieren. Gleich mal vorne weg, 0.8mm müssen es bei der Modellgröße schon sein, durch das Tiefziehen wird das Material schnell was dünn.

Ich habe das in handliche Stück von A4 geschnitten - eben so groß, dass man es in der Mitte erhitzen und am Rand festhalten kann :-)

010.JPG

In der Mitte mit dem Heißluftföhn von unten drauf blasen. Keine Sorge, so schnell schmilzt das nicht und es muss schon ganz schön weich sein, damit man es per Hand über ein Objekt ziehen kann.

020.JPG

Dann geht es los, den Tiptank zwischen den Beinen einklemmen und das heiße PVC einfach darüber ziehen, schön knapp mit den Händen an der Oberfläche vorbei. Mit ein bisschen Übung geht es auch alleine, aber vier Hände sind schon deutlich besser :-). Man muss darauf achten, dass der relevante Bereich des Tiptanks schön eng anliegt. Das ganze geht natürlich umso besser umso runder ein Objekt ist. Bei mir hat es übrigens nicht funktioniert, das Tiefziehmaterial direkt Objekt zu erhitzen oder einen schlechten Versuch nachträglich mit dem Föhn zu retten. "Heißmachen und drüber" ist einfach am besten, außerdem wird das GFK des Tiptanks weich wenn man da zu viel erhitzt, also aufpassen.

030.JPG
040.JPG

Wenn es etwas abgekühlt ist, bekommt man das neue Formteil mit einem kleinen Ruck wieder runter vom Positivteil

050.JPG
060.JPG

Wenn es gut funktioniert hat, dann sieht man sogar die Stoßstellen und Nieten, das erleichtert doch deutlich das spätere Trennen.

070.JPG
 

ThomasE

User
Ich habe das gleiche angefangen für eine Jetlegend L39. Ich habe auch das weisse "Rücklicht" für das Seitenruder schon tiefgezogen.

l39_unilight_2.jpgl39_unilight_8.jpg

Habe mir mehrere Tiefziehteile mit Reserve gemacht, klappt mit der selben Methode von Hand Super. Am Ende war das kleine Teil aufs Seitenruder trickreicher beim ziehen als die großen auf die Tiptanks. :D
Leider komme ich wegen anderer RealLife Dinge momentan keinen Millimeter weiter.
 

Urlo

User
Oha ja, hinten an dem Spitz ist das sicher noch lustiger. Prinzipiell ist dieses Tiegziehen aber eine recht einfache Methode und da braucht keiner Angst haben. Nur kommt dann irgendwann der Moment, an dem man das Originalteil zersägen muss, dann gibts keinen Weg mehr zurück. Ich hab natürlich auch ein paar auf Reserve gemacht, man weiß ja nie :-)

080.JPG
090.JPG

Aber ja, ein erstes Zusammensetzten zeigt, dass dies sehr vernünftig aussehen wird

100.JPG

Als nächstes kommen aber die Positionslichter mit den ACLs dran. Jetzt, wo die Tiptanks offen sind kommt man ja leicht rein. Ich habe mir jetzt vorgenommen die Lichter etwas zu versenken um das hübsch zu machen, man könnte diese aber auch einfach außen aufsetzen und die 2mm von Träger-/Kühlsystem in der Modellfarbe lackieren. Also die Kappe aufsetzten und einfach anzeichnen. Die Position ist vom Modell her vorgegeben. Leider ist das Bild etwas verwackelt, ist nur eine Linie :-)

110.JPG
120.JPG

Und dann die Löcher ausfräsen bzw. besser ausschleifen...

132.JPG
131.JPG

Die Kappen habe ich jetzt fest auf den Alu Träger mit einem UV Glaskleber aufgeklebt, so das man die Dinger dann gut einbauen kann. Estmal einfädeln und Probesitzen, vielleicht ein paar Korrekturen

140.JPG
150.JPG

Die versenkten Lichter habe ich dann mit einem faserverstärken PU Kleber von innen eingeklebt, einfach etwas von innen dagegen spachteln...

171.JPG
170.JPG

dann ne kleine Trockenpause...
 
Grumania Eurofighter mit Beleuchtung

Grumania Eurofighter mit Beleuchtung

Hallo

Ich hab auch gerade die komponenten verbaut
In einen grumania eurofighter. Die dinger sind leicht zu verbauen und sehen super aus.

Ich hab mir die 8 Kanal steuerung gegönnt da ich gerne etwas rumspiele. Die ist wirklich einfach und völlig frei programmierbar. So blinkt und leuchtet alles wie es soll.

20140517_134950_resized.jpg20140517_134843_resized.jpg20140517_134820_resized.jpg20140508_220329_resized_1.jpg20140508_214230_resized_1.jpg20140508_213806_resized_1.jpg

ciao wolf
 

Urlo

User
Das ist ein PU Kleber, bei dem schon Glasfasern beigesetzt sind. Ist sehr pastös, hab zufällig mal so ne Kartusche (wie Silikon) von einem Tischler bekommen. PU typisch schäumt er etwas auf beim aushärten und wird dann sehr zäh, geiles Zeug, nur kriegt man die Tuben halt kaum leer und dicht.

So, die Positionslichter sind drinnen, sehr hübsch und funktionell

181.JPG
190.JPG

Als nächstes kommen die Scheinwerfer in die Spitzen. Ich habe mit natürlich die starken SPOT15F-080x2 in Weiss ausgesucht. Mit je 400 Lumen Lichtstrom sind die echt irre hell...
Zwei dicke Scheiben aus einem Balsa oder wie bei mir aus einem leichten Pappelsperrholz machen, Das ganze etwas zurecht schleifen bis es gut in die Gondeln rein geht, also etwas probieren.

199.JPG

Dann klebt man die Scheiben ein, hab ich wieder mit einem PU Kleber gemacht, das leichte aufquellen des Klebers und die elastische Verbindung sind ideal bei solchen Verbindungen

200.JPG

Den überschüssigen Kleber wegschneiden/-schleifen. Dann habe ich die Platte gleich mal etwas angepinselt damit das ganze auch ein Gesicht bekommt

210.JPG

Als nächstes gehen schon die Lichter rein, einfach mit ein bisschen Kleber fixieren und alle Kabel rein. Ich hab das natürlich gleich steckbar gemacht, die Tanks sind immerhin abnehmbar.

240.JPG
230.JPG
220.JPG

Nun kommt der interessante Teil, die Kappen müssen drauf. Also ein bisschen stutzen damit sie schön bündig auf das holz passen und mit etwas transparentem Kleber fixieren

250.JPG
255.JPG

Und zum Schluss kommt noch ein rotes Dekoband über die Klebestelle, richtig nett

260.JPG
270.JPG
 
F-18F Beleuchtung

F-18F Beleuchtung

Hi Leute,
ich hab vom Ulrich auch diverse Beleuchtungsartikel bezogen und kann nur sagen top Qualität und
1A Betreuung. Fragen wurden rasend schnell geklärt, falls sich mal bastelltechnisch was ergab.

Hier mal Fotos mach dem Einbau.

image.jpg
image.jpg
 

Urlo

User
Sehr geile Bilder, würdest du mir die im original mailen :-)


So, hier die nächsten Schritte bei Einbau der Beleuchtung, erst mal ein paar Bilder von der kompletten Ansicht mit dem Flügel

280.JPG
281.JPG

Dann kommt das Beacon auf der Rumpfunterseite dran, da habe ich das starke PRO11XF-120x2 verwendet. Als erstes mal den kleinen Ausschnitt für den Übertemperaturschutz und das Kabel auffräsen. Hier spare ich mir den den versenkten Aufbau, ist ja "nur" auf der Unterseite

310.JPG
320.JPG

Mit Epoxy plan aufkleben. Die Kappe kann man etwas flacher schleifen, ist bei dem flachen Aufbau nicht notwendig

340.JPG
360.JPG

Die Kappe kann dann auch mit einem transparenten Kleber montiert werden, einfach auch gleich Epoxy. Die Leuchte ist dann bei der Gesamtgröße des Rumpfes sehr unauffällig

380.JPG
370.JPG

Zum Schluss braucht man nur noch die Steuerung einbauen und die ganzen Kabel verlegen, das ist wohl das mühsamste bei so einem Einbau :-)
Ich setze die Steuerung immer auf 4 kleine Spritschläuche mit kleinen Blech- oder Servoschrauben. Durch den Gummi lockert sich das nicht.

401.JPG
404.JPG

So, im Prinzip ist sie jetzt fertig...

410.JPG
 

Urlo

User
Ein paar Bilder von der Beleuchtung wenn die Maschine in der Halle steht

421.JPG

Im Schatten kann man die Sektorausleuchtung gut sehen, einmal nur NAV und einmal mit Blitzlichtern (dann ist der Beacon aus). Fehlt eigentlich nur noch das weiße Positionslicht hinten, aber gut :-)

422.JPG
423.JPG

Noch ein paar nette Bilder mit voller Beleuchtung

461.JPG
450.JPG
444.JPG

Bis zu den Flugbildern wird's noch was dauern, mal sehen wann ich Zeit habe und auch jemand dabei ist, der filmt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten