Beleuchtung: schon informiert, trotzdem noch Fragen

Hallo zusammen!

ich hab mir jetzt also eine 2,10m Cessna 182 von CMPro gegönnt :D

Dazu gehört natürlich eine anständige Beleuchtung. Auch wenns nicht ganz scale ist, möchte ich:
Frontscheinwerfer in der motorhaube
Landescheinwerfer in den Flächen
Positionslampen an den Tragflächen
Blitzer an den Flächen
Rotes Blinklicht am SLW
Blitzer am Rumpfboden.

Alles so weit wie möglich in der Qualität "Sonnenbrand", "Wozu Rasenmähen - schalten wir den Bodenblitzer ein" und "KREISCH! Wo ist die Sonnenbrille!?" :D

Jetzt habe ich in der SuFu www.flugmodellbau.de gefunden und habe da noch ein Frage zu den gekühlten Luxeonemittern "Scheinwerfer V3" http://www.flugmodellbau.de/product_info.php/info/p330_Scheinwerfer-v3---EVO-Leuchtmittel-mit-Reflektor.html.
Der ist zwa gekühlt, ich zweifle aber daran, dass man den in eine Fläche als Landescheinwerfer einbauen kann.

Wie seht ihr das?
Was habt ihr an hellen Leuchtmitteln als Landescheinwerfer in den Flächen.
Und welche Blitzer?

Danke schon mal für eure Ratschläge!

Kurt
 

Otti

User
Hallo Kurt,

Landescheinwerfer in Flächen habe ich bis jetzt noch nicht gehabt. Wenn Deine Flächen für die angegebenen Teile nicht dick genug sind, kannst Du vielleicht auch einfach ein paar 10mm 4-Chip LEDs (z.B. http://www.led1.de/shop/index.php?cName=led-10mm-4chiphighpower-warmweiss-10-lumen-c-50_124) nebeneinander setzen.

Als Blitzer haben wir kürzlich bei einer Bell UH1 eines Vereinskollegen Luxeon Rebel (in rot) verbaut (gibt's auch bei led1.de). Wenn die nur Blitzen (30ms an/1s aus) braucht man da keine Kühlung. Bei der Verwendung als Blinklicht, wo die Einschalt-Phase schon ein wenig länger ist, würde ich die Rebel auf ein Stückchen Alu montieren, damit die Wärme abgeleitet werden kann.
Bei meinem Learjet (http://www.rcmovie.de/video/ccae89a7b581295f3413/Learjet-am-Abend) waren Luxeon K2 Emitter als Blitzer an den Flächenenden und für die roten Blinklichter waren es 1W Power LEDs. Die Positionslampen (rot/grün) waren 4,8mm/20mA LEDs von www.dotlight.de.

Grüße,

Otti
 
Servus Otti!

Danke für deine ausführliche Antwort!

Bei den vielen Angeboten an LEDs im Web fehlt mir der Input, was die Qualität ausmacht. Ich kann da eher nur nach dem Preis gehen. Aber sind alle tueren LEDs/Emitter besser als billige? :confused:

Bei den Landescheinwerfern geht's weniger um die Flächendicke. Ich befürchte, dass sich die Dinger so erwärmen, dass die Bespannfolie Wellen macht.

Vielleicht kann jemand was dazu sagen?

Kurt
 

Otti

User
DerMitDenZweiLinkenHänden schrieb:
Bei den vielen Angeboten an LEDs im Web fehlt mir der Input, was die Qualität ausmacht. Ich kann da eher nur nach dem Preis gehen. Aber sind alle tueren LEDs/Emitter besser als billige? :confused:
das ist so sicher nicht der Fall. "Qualität" dürfte für unsere Anwendungen auch eher nebensächlich sein - daß sie funktionieren und einigermaßen die angegebenen Lichtwerte erreichen, davon kann man wohl bei allen ausgehen. Ob die Lebensdauer (das würde ich mit "Qualität" in Verbindung bringen) nun 10 000 oder 100 000 Stunden ist, kratzt uns doch nicht. Wenn ein Modell in seinem Leben auf nur hunderte Betriebsstunden mit LEDs kommt, ist das schon sehr viel...
Der Preis sollte bei der Auswahl eher eines der letzten Kriterien sein.
Wichtig ist natürlich in erster Linie die Leucht-Charakteristik: Lumen oder Candela-Werte können verglichen werden.
Der Abstrahlwinkel ist wichtig. Für eine Positionslampe oder einen Blitzer braucht man einen großen Winkel, um es von allen Seiten gut zu sehen.
Die (Milli)Candela Werte beziehen sich auf die Lichtstärke im Lichtkegel, daher muß dabei der Abstrahlwinkel mit berücksichtigt werden. Naturgemäß kommen LEDs mit kleinem Abstrahlwinkel locker auf höhere Werte, aber sie leuchten halt nur einen kleinen Raumwinkel aus. Über Lumen, Lux und Candela kann man sich bei Wikipedia ganz gut schlau machen.
Die Lichtfarbe ist auch wichtig. Dabei geht es nicht nur um rot, grün oder weiss, sondern bei weiss z.B. auch um die Farbtemperatur. Bei einem Scale-Oldtimer z.B. wäre ein Scheinwerfer, der wie Xenon-Licht grell bläulich-weiss strahlt nicht wirklich passend.

Bei den Landescheinwerfern geht's weniger um die Flächendicke. Ich befürchte, dass sich die Dinger so erwärmen, dass die Bespannfolie Wellen macht.
Achso - ich denke, da musst Du Dir keine übertriebenen Sorgen machen. Die LED-Scheinwerfer sind ja keine Halogen-Lampen. Es ist nur so, daß die LED-Emitter für maximalen Wirkungsgrad kühl gehalten werden sollten. Über 150 Grad gehen sie kaputt (über so eine Temperatur lacht eine Glühlampe nur). Weil die Dinger selbst ziemlich klein sind, muß ein Kühlkörper dran, um die Wärme auf eine größere Fläche zu verteilen. Richtig "heiss" wird der aber nicht werden, es sei denn, er ist total unterdimensioniert.
Ich sehe nirgens, wieviel Watt der Scheinwerfer bei flugmodellbau.biz hat. Da er aber sonst offenbar nur 1W Emitter verkauft, nehme ich an, daß da auch ein socher drin ist. Mit 1W Heizleistung, auf mehrere Quadratzentimeter verteilt, wirst Du die Folie sicher noch nicht zum Blasenwerfen bringen.
Ein paar unauffällige, kleine Lüftungslöcher gegen Wärmestau können evtl. trotzdem nicht schaden - wie gesagt: je kühler, desto hell!

Grüße,

Otti
 

Julez

User
Nimm die Cree XR-E LEDs, die sind momentan so ziemlich das Beste an Single-Chip-LEDs.
http://www.cutter.com.au/proddetail.php?prod=cut651 Gibts in der Bauform auch in farbig.
http://www.cutter.com.au/proddetail.php?prod=cut195
Wenn du richtig Power haben willst, nimm die Cree MCE auf den Star mit individual die access:
http://www.cutter.com.au/proddetail.php?prod=cut817

Mach einen großen Bogen um die alten Luxeon- Teile, die taugen nicht so viel wie die Crees. Die kleinen Rebels sind zwar ganz nett, aber ziemlich pfriemelich zu löten, und die haben auch keine Glaslinse wie die Crees.
Bei Cutter kannste ruhig direkt bestellen, die sind echt nett da, da hab ich schon öfters bestellt.
 
[Offtopic]
Hallo Kurt,
ich bin immer wieder erstaunt über besonders lange Nicks.
Bis ich das eingetippt habe, habe ich doch mein Statement fürs Forum wieder vergessen...
[/Offtopic]

Aber du hast ja das kurze "Kurt" eh schon gefunden :cool:

Außerdem hat ein langer Nick einen Vorteil. Den verrat' ich aber nicht :p

Kurt
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Helligkeit ist nicht alles

Helligkeit ist nicht alles

Hallo Kurt

Ich habe meine PC-6 mit Beleuchtung ausgestattet und dabei ein Modul von Flugmodellbau.biz verwendet das ich meinen Bedürfnissen entsprechend modifiziert habe.

Ich verwende die Luxeon Emitter der 1W Klasse. Die sind wirklich ausreichend hell und haben eine passable Stromaufnahme von 350mA pro LED. Das sind bei zwei LEDs links und rechts dann 0.7A Grundstrom. Als Kühlung habe ich ein Alurohr mit 7mm Aussendurchmesser und 3mm Innendurchmesser mit 16mm Länge verwendet. Für das ACL nehme ich die gleiche LED, die wird im Blitzmodus mit 700mA betrieben. Wegen den kurzen Einschaltintervallen ist eine Kühlung nicht notwendig.

Zu beachten ist die Abstrahlcharakteristik der jeweiligen LEDs. Die Luxeon gibt es in mehreren Varianten. Je nach dem ob man zusätzliche Optik einsetzen will ist das zu berücksichtigen.

Luxeon 1W LEDs auf Alukühlkörper. Erwärmung in stehender Luft rund 10 Grad über Raumtemperatur
webIMG_7783.jpg

Ein fertiges Modul mit Optik. Hier als Landescheinwerfer. Es gibt verschiedene Typen zur Auswahl. Ebenfalls in 1W Ausführung
pc6-LS.jpg

Gruss
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten