• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Beleuchtung und Fahrwerk separater Akku?

Hallo Jet Gemeinde,

ich würde gern wissen wie ihr die oben genannten Verbraucher mit Energie versorgt?

Extra Akku, oder alles über die Weiche? Generell führen ja viele Wege nach Rom.

Freue mich auf Feedback .
 

SirAbuse

User
Hallo,

hier gibt es wie du schreibst sicherlich viele Möglichkeiten. Ich persönlich richte mich da nach dem Gesamtwert und den Gewicht. Den letzten Flieger (2,2m 13kg) habe ich mit den 1500er 2S UniLight (die mit den festen Haltern) Akkus jeweils einen für das große Lichtsystem und einen für das elektrische Fahrwerk ausgerüstet.

Ich kann so beruhigt am Tag am Platz sehr lange fliegen ohne nachzuladen.

Habe aber auch schon bei Schaum-Jets gesehen wo alles an dem Akku von der Turbine hing weil kein Platz da war und Gewicht gespart werden musste.

Viele Grüße
Dennis
 
RC Anlage mach ich generell getrennt vom Fahrwerk bzw. Licht. Hatte ich selbst beim Styro Jet mit Kolibri so gemacht....
Die paar Gramm sinds mir Wert!
EZFW und Licht zusammen, hab ich keine Bedenken. Wenn Platz da is und du das Gewicht vorne eh brauchst, dann auch das noch getrennt.
 

tomtom

User
Salve,
ein Kollege fliegt sehr viele Jets, (keine Schaumwaffeln, eher so in der 20Kg Klasse) und das schon seit vielen Jahren, die Fahrwerk- und Lichtversorgung jeweils auf einen eigenen Ausgang einer Jeti CB200. Da die Ausgänge eine Überlastsicherung haben, sollte hier nix passieren, und eine Signalleitung gibt es nicht.

Ich persönliche habe immer einen extra Akku für Licht / Fahrwerk, meist braucht man eh Gewicht vorne.
Ob es sicherheitstechnisch nötig ist?
Es funktioniert ja auch bewiesenermaßen ohne extra Akku.

Gruß
Thomas
 
In einem Jet habe ich das alles an die CB200 gesteckt, was ich sehr elegant finde. Kann nichts passieren und ich habe nur zwei Akkus für alles deren Kapazität exakt überwacht ist.

Im anderen Jet habe ich einen 5000er Akku für Fahrwerk/Turbine/Licht. Sind nach 4 Flügen etwa 1000 raus.
 

Bommba

User
Servus

Habe in meiner Alba Licht und Fahrwerk zusammen über einen Akku laufen.

Klappt problemlos

Gruß
Alex
 
Oben Unten