Beleuchtung Zlin 126 Trener?

wadwer1

User
Hallo -

ich baue z.Zt. diese Maschine in Holz nach Plan (FMT) auf, und möchte originalgetreu beleuchten. (Spw. 2m)
Auf Fotos konnte ich bereits klären: links Flächenspitze rote Leuchte, rechts Flächenspitze grüne Leuchte,
und auf dem Seitenleitwerk (aber nicht bei allen Maschinen) eine rote Leuchte.

Meine Fragen:
- die Seitenleitwerksleuchte - soll das eine Blitzerleuchte sein? Im Wiki für Flugzeugbeleuchtungen ist die immer weiss?
- die Flächenspitzenleuchten sind ja in den Randbogen integriert - gibts sowas fertig?
- gibt es bei der Zlin einen Landescheinwerfer, oder anders: wo kann ich das rausfinden? (Google/Fotos hat nichts gezeigt)
- welcher Hersteller für diese Einfachbeleuchtung wäre empfehlenswert?

Vielleicht kann mir da Jemand weiterhelfen/ danke!
Werner
 
Hallo Werner,
also für Flugzeugbeleuchtungen gibt es mal Vorschriften:
-Positionslichter links rot, rechts grün, an der Schwanzspitze weiss. Je mit einem definierten Sichtbarkeitsbogen von 110 Grad.
-dann den sogenannten (rotating) Beacon, das rote Blinklicht. Bei Kleinflugzeugen in der Regel oben am Seitenleitwerk. Nicht Blitz, sondern Blink, bzw. ein rotierendes Licht.
-die Blitzer, auch Strobe lights, sind weiss und wenn vorhanden meist zusammen mit den Positionslichtern an den Flügelenden verbaut. Die gibt es in der Regel nur auf grösseren oder nach Instrumenten fliegenden Flugzeugen.
Hoffe das hilft weiter
Lorenz
 

wadwer1

User
Servus Lorenz,

die Unterscheidung Blitz zu Blink beim roten ACL auf dem SLW war mir nicht klar. Darauf achte ich jetzt.
Danke!

Also, ich brauch dann nur die rote/grüne Flächenleuchte und ein rotes Blinkteil auf dem SLW.
Gibts nen Hersteller der so eine "Einfachversion" anbietet?

Gruß
Werner
 

f4bscale

User
Hallo Werner,
du hast schon herausgefunden wie die Beleuchtung bei der Zlin 126 sein könnte. Hinnweise zu entsprechenden Vorschriften sind auch gegeben. Beachte aber bitte, dass das Vorbild deines Modells in einer bestimmten Zeit geflogen wurde und die Beleuchtung auch den entsprechenden Vorschriften genügen muss. Was sagt deine Dokumentation? Baust du ein Modell was noch heute geflogen wird? An sonsten waren in der Zeit bis 1960 meines Wissens nach keine Blinklichter üblich.
Landescheinwerfer hatte die Zlin serienmäßig nicht.

Viel Freude beim Bau des Modells. Gegen Baustufenbilder hat sicher niemand Einwände.

W.
 
Hallo Werner,

ich habe mal meine Bilder der Z126 durchgesehen:

- nur wenige haben ein rotes Licht auf dem Seitenleitwerk
- Landescheinwerfer habe ich gar nicht gefunden.

Viele Grüße
Walter
 

wadwer1

User
Hallo zusammen -

vielen Dank für die Unterstützung -

ich beschränke mich dann auf die NAchbildung der Realität....nur soviel Licht wie das Original hatte.
"Leider" ist die Sache mit den Baustufenfotos schwierig, weil der Rumpf z.B. schon fertig ist.
Alles eher unspektakulär, wenn man vergleicht was hier alles so gepostet und gezeigt wird....
Gruß
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten