Beleuchtungskanäle

Bin am Erarbeiten meines Winterprojektes:

Funcub XL mit Licht bestücken!

Leider ist mir nicht ganz klar, wie viele Kanäle ich für eine realitätsnahe Beleuchtung auf meiner Steuerung belegen muss!

Ich stelle es mir so vor:

Akku rein:

- Beacon leuchtet (Rumpf und Heck)
- Positionslichter leuchten (Flügel)

Bewegung am Boden:

- Beacon leuchtet (Rumpf und Heck)
- Positionslichter leuchten (Flügel)
- Taxilight geht an bei Bewegung (Fahrwerk)

Start (über Geschwindigkeit gesteuert):

- Beacon leuchtet (Rumpf und Heck)
- Positionslichter leuchten (Flügel)
- Weisse LED an beiden Flügeln blinken.
- Landelight schaltet ein (Flügel vorne)

Flug:

- Beacon leuchtet (Rumpf und Heck)
- Positionslichter leuchten (Flügel)
- Weisse LED an beiden Flügeln blinken.
- Landelight schaltet aus (Flügel vorne)--> Höhenabhängig

Landung:
- Beacon leuchtet (Rumpf und Heck)
- Positionslichter leuchten (Flügel)
- Weisse LED an beiden Flügeln blinken.
- Landelight schaltet ein (Flügel vorne)

Notfall:

Alle Lights blinken schnell


Meine momentanen Voraussetzungen sind:

Spektrum DX9
AR8010T
GPS Logger 2

Benötigt werden im Moment 7 Kanäle für den Flieger.

Also im Moment noch maximal 2 Kanäle (FB) zur Verfügung!!

Reicht das? Geht das überhaupt mit Spektrum?

Danke

Martin
 

c2n

User
Mit unilight brauchst du nur 1 Kanal allerdings sind da die Beleuchtung dann fest vorgegeben.

Oder mit arduino da kannst du alles programmieren und brauchst auch nur 1 kanal
 
Programmieren

Programmieren

Also alles frei programmierbar.

Wie kann ich dann aber diesen Kanal schalten, mit Geschwindigkeit und Höhe??
 

onki

User
Hallo,

ich habe auch ein Selbstbau-Licht in der FunCub XL.
Die Positionsleuchte schalte ich über einen extra-Schaltkanal, weil das mit einer LED Konstantstromquelle bei Jeti super geht.
Dort kann man den Servoausgang direkt als Digital I/O umprogrammieren.
http://der-frickler.net/modellbau/avr/esclight
Für den Rest nutze ich einen umprogrammierten, kleinen BL-Regler vom Hobbykönig. Der macht dann je nach Knüppelstellung Beacon/ ACL und Landescheinwerfer.
Ach ja - ich nutze 1W Power LEDs, die auf Schrauben aufgeklebt und mit "Reflektoren" versehen werden weil die MPX LEDs nix taugen. Konnte ich erst letztens beim Side by Side Vergleich eindrucksvoll beobachten (die MPX-LEDs konnte man selbst bei Einbruch der Dämmerung nicht wirklich erkennen.

Gruß
Onki
 
Brushlessregler

Brushlessregler

Werde mir diese Variante mal in aller Ruhe anschauen.

Im Moment ist "Basteln" angesagt.

Kurzer Absturz beim Start.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten