Bellanca Super Decathlon

matzito

User gesperrt
alltagstaugliche Schleppmaschine mit 140 ccm King?

alltagstaugliche Schleppmaschine mit 140 ccm King?

Hallihallo,
mein Verein ist auf dieses Modell von Kacker aufmerksam geworden und wir wuerden uns gerne eine absolut alltagstaugliche Schleppmaschine zulegen (weil die alte verstorben ist), das heisst bei uns jedes Wochenden zwischen 40 und 60 Schlepps und das bei fast jedem Wetter. Geplant ist ein 140er King und wir fragen uns nun, ob soetwas mit dieser Hacker-Maschine moeglich ist. Was wir brauchen ist ein robustes Nutzflugzeug und wir wuerden uns gerne mal mit jemandem kurzschliessen, der dies Modell auch schon im Einsatz hat.
Wir, das sind die Jungs vom MSV-Melle, auch unter MSV-Melle.de zu erreichen.
Also jegliche info und weitere Hinweise bitte an mich senden, oder posten. Natuerlich interressiert mich auch was Rainer dazu meint. Denkst Du wir koennten mit der Maschine mit der Motorisierung den robusten Schleppeinsatz meistern?
Danke schon jetzt fuer alle Infos.
Gruß
Matzito
 

Gast_9828

User gesperrt
140er King

140er King

Geplant ist ein 140er King und wir fragen uns nun, ob soetwas mit dieser Hacker-Maschine moeglich ist

Ich halte einen 140er Motor auf einer 3m Bellanca für unrealistisch. Dies ist eine völlige übermotorisierung des Modells. Desweiteren ist bei der Modellgröße die Lattenwahl ein Problem, weil die vernünftigen Größen auch in Dreiblatt nicht mehr aufs Modell passen. Der durch zu kleine Latten enstehende Verlust von Wirkungsgrad und zusätzlichem Lärm sollte zum nachdenken anregen. ein 100er ist schon eine üppige Motorisierung im obersten Bereich dieser Modelle.
Gruß Lothar
 
Klappen?

Klappen?

meine 1/4 Citabria hatte klappen. sind unnötig zum landen, slippen geht besser! mit gesetzten klappen hatte sie eine stark erhöhte kopfstandneigung.
sie erlauben aber das schleppen von kleinzeugs und ultrakurze starts!

für einen 140er King gibts bessere modelle als die Citabria ;)


meine C bestand aus balsaleisten und 2mm brettchen, wog 5,5kg und konnte 1982 "alles" problemlos mit dem 20ccm 4Tsaito schleppen. heute würde ich einen croco an 6s drin wüten lassen.
CITABRIA.JPG
 
Tag Jungs
bin jetzt erst auf dieser Seite gestossen, ich bin aber schon lange mit Decathlons und Citabrias beschäftigt - siehe http://www.rcuniverse.com/forum/fb.asp?m=7002163, ein video zum Erstflug gibt's auf http://www.youtube.com./watch?v=ZFSvgLkwYjc

Aber als eingefleischter SD- und Citabria-fan und Scale Modellbauer kann ich nur sagen, das LK an einer SD ein Sakrileg ist, wenn man Scale bauen will. SDs haben keine Klappen und Citabrias haben sie. Citabrias haben Piper-ähnliches Tragflächenprofil (gerade Unterseite) und SDs haben halb-symmetrisches Profil. Sie wurden als Kunstflugtrainer konstruiert, deshalb wurden der Holmfestigkeit wegen die LK weggelassen.

Aber als Schlepp/Sportmaschine würde ich die Klappen einbauen - lieber haben und nicht brauchen als nicht haben und brauchen...

Gruss
Marcus aus Brasilien
 

Anhänge

  • S2010297A.JPG
    S2010297A.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 89

rkam

User
LandeKlappen

LandeKlappen

ich habe letztes Jahr meine XXL mit landeklappen gebaut( auch wenn alle sagen braucht es nicht) und kann nur eines Sagen der Mehraufwand hat sich gelohnt , ich habe sie als reine Bremsklappen gebaut so das Sie ca 70 Grad ausfahren und min. ein spalt von 1 - 1.5 zu den Flächen haben. 1/4 ausgefahren sind sie Sehr gut beim schlepp da hier leichtes Steigen möglich ist. Ausgefahren wirken sie wie Scheunen Tore und sehen auch so aus, das heißt man kann mit Schrittgeschwinigkeit landen, bzw nach ca 5-10m Steht das teil, aber es ist nicht ungefährlich da man ( ich wenigstens ) immer dazu neigt das ding so kurz wie möglich und langsam wie möglich zulanden,geht ein Kopfstand sehr schnell ( drei mal schon passiert Latte/ Seitenruder def) problem dabei ist halt man mußt genau gerade aufsetzen, sonst schlägt das Drehmoment der Latte zu und dreht dann nach voren rechts ein.Es ist schon teilweise Brutal wie kurz man das ding reinlanden kann, überflug -Abschung klappen raus und man ist unten.
oder Kopfstand.Bei stärkeren Wind ist es besser ohne dies dinger zu Landen.Wenn man noch mehr bremmswirkung haben will dann die Queruder mit so 30-40 % nach oben fahren, das wirkt.
Wenn jemand bilder benötigt kann ich gerne mailen, habe die ganzen Anlenkungsteile mit CAD gezeichnet und fräsen lassen, sind so wie die Queruder gebaut mit Holkehle nur das sie nach unten ausschwenken.

R.K
 
ich habe letztes Jahr meine XXL mit landeklappen gebaut( auch wenn alle sagen braucht es nicht) und kann nur eines Sagen der Mehraufwand hat sich gelohnt , ich habe sie als reine Bremsklappen gebaut so das Sie ca 70 Grad ausfahren und min. ein spalt von 1 - 1.5 zu den Flächen haben. 1/4 ausgefahren sind sie Sehr gut beim schlepp da hier leichtes Steigen möglich ist. Ausgefahren wirken sie wie Scheunen Tore und sehen auch so aus, das heißt man kann mit Schrittgeschwinigkeit landen, bzw nach ca 5-10m Steht das teil, aber es ist nicht ungefährlich da man ( ich wenigstens ) immer dazu neigt das ding so kurz wie möglich und langsam wie möglich zulanden,geht ein Kopfstand sehr schnell ( drei mal schon passiert Latte/ Seitenruder def) problem dabei ist halt man mußt genau gerade aufsetzen, sonst schlägt das Drehmoment der Latte zu und dreht dann nach voren rechts ein.Es ist schon teilweise Brutal wie kurz man das ding reinlanden kann, überflug -Abschung klappen raus und man ist unten.
oder Kopfstand.Bei stärkeren Wind ist es besser ohne dies dinger zu Landen.Wenn man noch mehr bremmswirkung haben will dann die Queruder mit so 30-40 % nach oben fahren, das wirkt.
Wenn jemand bilder benötigt kann ich gerne mailen, habe die ganzen Anlenkungsteile mit CAD gezeichnet und fräsen lassen, sind so wie die Queruder gebaut mit Holkehle nur das sie nach unten ausschwenken.

R.K

Hallo, kannst du mir deine Zeichnung zumailen, möchte die Decathlon, wenn ich sie mal baue, gerne mit Landeklappen ausrüsten! Wäre echt nett! Bitte an mbhelbig@yahoo.de!

Weiß jemand von euch, was die Decathlon für ein Tragflächenprofil hat? NACA 2412 oder 2415? Habe eine Decathlon mit 1,93m, die ehemals von Jamara vertieben wurde. Die hat eine relativ gerade Unterseite, könnte das vieleicht auch Clark Y sein (Flächentiefe ca. 312mm und an der dicksten Stelle ca. 45mm dick?
Gruß
Matthias
 
Hallo Jungs, wenn Ihr unbedingt LK an eure Decathlons machen wollt, dann habe ich einen Vorschlag: Split-Flaps, die sieht man nicht wenn die Maschine am Boden steht (also eckt sich auch keiner dran) und im Flug auch nicht, wenn sie eingefahren sind. So habe ich sie für einen Kunden gebaut, der auch schleppt und unbedingt die LK dran haben wollte...schaut euch die Bilder an, die sagen alles...
Perfil S. Decathlon 082A.jpgPerfil S. Decathlon 081A.jpgPerfil S. Decathlon 004A.jpgSD14 com flap baixado.jpg

Zum weiteren, ich sehe dass man in Europa generell den Begriff Bellanca ("Bella") benutzt, was eigentlich falsch ist. Das ist genau das gleiche als wenn ich von einer North American spräche - nur, welche: eine AT-6? eine B-25? oder eine P-51 Mustang? Also, es gibt Bellanca Decathlon, Bellanca Citabria, ACA Super Decathlon, ACA Citabria, übrigens heutzutage werden sie alle von American Champion Aircraft Co. (kurz ACA) gebaut. Es gibt keine Decathlons mit LK oder mit geradem Unteren Profil, dann sind es Citabrias (davon gibt es noch 4 Varianten, mit und ohne LK) oder Scout (Höheres Fahrwerk, ohne Radschuhe, etwas vergrössertes SR - diese wäre der Ideale Schlepper!!)

Als letztes, schaut euch mal meine HP an: www.marcusmodelfactory.com...

Also, das wär´s für heute. Schönes Wochenende!!
Marcus
 
... Zum weiteren, ich sehe dass man in Europa generell den Begriff Bellanca ("Bella") benutzt, was eigentlich falsch ist. Das ist genau das gleiche als wenn ich von einer North American spräche - nur, welche: eine AT-6? eine B-25? oder eine P-51 Mustang? Also, es gibt Bellanca Decathlon, Bellanca Citabria, ACA Super Decathlon, ACA Citabria, übrigens heutzutage werden sie alle von American Champion Aircraft Co. (kurz ACA) gebaut. Es gibt keine Decathlons mit LK oder mit geradem Unteren Profil, dann sind es Citabrias ...Also, das wär´s für heute. Schönes Wochenende!!
Marcus

Hallo,
ich denke mal, dass, wenn man in einem Threat über die Decathlon XL, von einer "Bella" spricht, dann weiß jeder, welche "Bella" gemeint ist!
Und wenn ich von einer Decathlon mit relativ gerader Unterseite spreche, dann meine ich das auch so. Denn diese DECATHLON mit GERADER UNTERSEITE hatte Jamara im Sortiment und da hieß sie auch Decathlon und nicht Citabria!!!!
Aber was das Profil bei dieser Decathlon angeht, bin ich immer noch nicht schlauer!

Gruß
Matthias
 
Hallo,
ich denke mal, dass, wenn man in einem Threat über die Decathlon XL, von einer "Bella" spricht, dann weiß jeder, welche "Bella" gemeint ist!
Und wenn ich von einer Decathlon mit relativ gerader Unterseite spreche, dann meine ich das auch so. Denn diese DECATHLON mit GERADER UNTERSEITE hatte Jamara im Sortiment und da hieß sie auch Decathlon und nicht Citabria!!!!
Aber was das Profil bei dieser Decathlon angeht, bin ich immer noch nicht schlauer!

Gruß
Matthias


Ich meinte damit nicht dass Du falsch bist, sondern, dass man generell einen falschen Begriff einsetzt. Natürlich ist klar um welche "Bella" es sich in diesem Thread handelt. Aber wenn irgenwelcher Anbieter eine "Decathlon" mit gerader Unterseite im Programm hat, dann liegt er mit dem Namen falsch. Ende.
Das korrekte Profil der Super Decathlon ist das NACA 1412, während Citabria und Scout das NACA 4412 benutzen.

Schönes Wochenende
Marcus
 
Ich meinte damit nicht dass Du falsch bist, sondern, dass man generell einen falschen Begriff einsetzt. Natürlich ist klar um welche "Bella" es sich in diesem Thread handelt. Aber wenn irgenwelcher Anbieter eine "Decathlon" mit gerader Unterseite im Programm hat, dann liegt er mit dem Namen falsch. Ende.
Das korrekte Profil der Super Decathlon ist das NACA 1412, während Citabria und Scout das NACA 4412 benutzen.

Schönes Wochenende
Marcus

Matthias
ich habe eine DXF datei mit der NACA 2412 die ist etwa identisch mit der 1412, schick mir eine PM entweder hier über RC-Network oder schau auf meine HP da ist meine email addresse, dann schick ich sie Dir. Das ist das Profil welches ich für meine Decathlons benutze.

Gruss
MarcusPerfil 2412 SD Low Res.JPG
 
Hallo, meine Aussage sollte ja auch nicht böse gemeint sein! Ich kann ja auch nur sagen, was ich weiß, eben das, dass Jamara die Decathlon mit fast gerader Unterseite angeboten hatte!

Aber ist ja auch egal!

Ich hatte Google mal bissl gequält und habe auch das NACA 2412 und 2415 gefunden aber symetrisch, was mich etwas stutzend gemacht hat. Und jetzt noch mehr, da du dieses Profil ca.3/4 symitrisch hast. Ich habe mal bei meiner Decathlon von Jamara gemessen. Die Flächentiefe beträgt ca. 312mm und die Profildicke ca. 44mm (gemessen ca. 100mm von der Nasenleiste). Die Unterseite ist ziemlich gerade, außer, dass ca. 95mm von der Nasenleiste her die Rundung zu dieser beginnt. Was meinst du, wurde mein Profil eher passen? 2412 oder 2415 oder ist es vieleicht doch ein anderes??

Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten